Schweizer Taschenmesser

Hm, ich habe eigentlich nur Victorinox. Viele unterschiedliche Modelle. Seit einem Jahr das Swiss Champ. Ist aber nur dann was für die Hosentasche, wenn man Hosenträger und Gürtel trägt. Ich habs in einem Gürteletui. Victorinox hat nen Brillenschraubenzieher (steckt im Korkenzieher), und dank der Lupe kann ich damit auch was machen, wenn ich die Brille abziehe. Dafür hat Wenger ein Modell mit Zigarrenschneider. Victorinox lehnt das kategorisch ab, da der Chef militanter NIchtraucher ist. Hab mal mit dem Chefkonstrukteur gesprochen.
Nun ja, Irgendwie kommen mir die Victorinox etwas "feiner, feingliedriger und feingängiger" vor. Ich würde mir aber am liebsten ein Ideal aus beiden Firmen zusammenstellen.
Wenger benutzt übrigens deutschen Stahl. Bei Victorinox weiß ich das nicht.
Letztendlich entscheidet der ästhetische Eindruck, wenn alle gewünschten Werkzeuge abgedeckt sind.
Also doch beide kaufen.
 
Hallo zusammen,

neben jeweils einem Customfolder nach Wahl (aber viel zu schade für vieles ;) ) hab ich seit ca. 2 Jahren ein Cybertool34 dabei. Neben allen bisher erwähnten Eigenschaften schätze ich besonders die "minibits" (von Wiha gibt es dafür alle möglichen und unmöglichen Bits, u.a. auch Torx um die "guten" Schnippelchen auseinanderzunehmen). Sind zwar nicht so bombenfest wie ein vollwertiger Bithalter, dafür aber auch sehr handlich und bei Bedarf mit den passenden Werkzeugen zu bestücken. Was ich auch sehr häufig benutze ist der kleine Schraubendreher für Brillenschrauben, den Kuli (weil der "gute" mal wieder irgendwo sonst liegt).

Alles in allem bin ich mit dem Cybertool hochzufrienden.

Gruß Thomas
 
Könntest du vieleicht mal messen, wie hoch das Cybertool 34 ist ? Wäre sehr nett.
ich überelege, mir auch eins anzuschaffen, es sollte aber noch gut in die Hosentasche passen.
 
ich habe täglich ein victorinox dabei.

entweder ein spartan für die kleine hosentasche oder etwas größer und feststellbar ein picknicker oder rucksack.
ich persönlich mag diese daumendicken teile mit dem ganzen gebammel dran nicht so.

ich finde diese messer absolut genial!
klasse scharf - bleiben es auch eine ganze weile - spitze verarbeitung, robust bis zum geht nicht mehr, kosten nicht viel und eine auswahl, die jeden wunsch erfüllt!

was will man als edc mehr!

bernd
 
@beagleboy: Stimmt. Nachdem ich die Kritik am Wenger gelesen hatte, hab ich auch drauf verzichtet. Nehm immer noch die Schere von Donatus. so wie vor gut drei Minuten.....
 
Hallo Nameless ???

mein Mitutoyo Messschieber meint 27,6 mm wär das Cybertool...

Noch nen schönen Sonntag..

Thomas
 
Nachdem ich gestern abend nochmal ein wenig mit meinem ansonsten wenig genutzten Wenger rumgespielt habe, würde ich ganz intuitiv (und subjektiv) sagen: kauf Dir ein Victorinox.
Irgendwie kommt mir die Qualität da besser vor.
 
Hallo nochmal und ein ganz dickes Danke für all eure Hilfe!

Ich habe mich nun (fast) entschieden. Wahrscheinlich wird es ein "Climber" von Victorinox, aber auch das "Explorer" kommt evtl. noch in Frage.

Für's grobe habe ich noch ein Leatherman "Supertool".

Und da habe ich gleich die nächste dumme Frage:
Warum haben die ganzen US-Tools (und auch das Tool von Victorinox!) eigentlich keinen Korkenzieher?
Es gibt zwar einige Sonderversionen wo man einen Korkenzieher findet, aber die sind dann in Ihrer funktionalität als Werkzeug ziemlich eingeschränkt.
Gibt es in den USA keinen Wein? Oder hat der da auch einen Schraubverschluß?
Oder passt ein "spießiger" Korkenzieher nicht zum Survival-Image des tollen "tools"?

Liebe Grüße

Robby
 
Ich finde nicht, dass ein Korkenzieher zu einem Leatherman passt.
Ein Schweizer Taschenmesser hat etwas mehr "Haushaltsflair" (z.B. Dosenöffner) und ein Leatherman ist eben mehr Werkzeug (z.B. Feile, Zange)

Felix
(Weinhasser ;-))
 
Mmmmhh,
dann dürften die Tools wie das Leatherman aber auch keinen Dosenöffner haben, oder?
Ist doch auch sehr Haushaltsmässig!

Aber mal abgesehen davon ob es "gefühlsmässig" passt oder nicht,
die Tools sollen doch universal sein, und ich persönlich habe mich schon öfter geärgert wenn man mal abends am Lagerfeuer ein Fläschlein Wein öffnen wollte, aber mal wieder keiner einen Korkenzieher hatte.

Alles schaute dann erwartungvoll auf mich mit meinem "Zauberwerkzeug" um dann sehr erstaunt zu fragen warum denn fast jedes billig-Klappmesser einen Korkenzieher hat, ein teures Tool wie das Leatherman aber nicht.

Tja, und so richtig verstehen kann ich es auch nicht!
Ich habe/hätte einen Korkenzieher schon öfter gebraucht als z.B. die Klinge mit dem Wellenschliff oder diesen komischen asymetrischen Dorn, der soll wohl für das lochen von Leder oder so sein.
Ein Korkenzieher wäre einfach ein nützliche Erweiterung der Funktionen.

Grüße

Robby
 
Mit dem Korkenzieher lassen sich auch gut feste Knoten auffriemeln. Und dient als Behältnis für für den Brillenschraubenzieher. Ist ne Bereicherung. Ich hab so ein Billigmultitool (Mammut?), da kann man den Korkenzieher separat einsetzen. Auch eine gute Lösung
 
Des Gschwür hab ich auch. Der Korkenzieher ist noch s Beste dran. Der Schrott rostet, die Aretierung von der Klinge und dem "Dorn" ist bei mir schon abgebrochen und es wackelt wie n Kuhschwanz...aber der Korckenzieher ist geschickt->immer in der Jacke^^
 
Hallo,
Für mich ist der grösste Unterschiede zwischen einem Victorinox und einem Wenger die Länge. Ein Victorinox (z.B: Camper), normale Grösse hat einen länge von 91mm, wobei ein vergleichbares Wenger 85mm hat.
Siehst du die beiden nebeneinander liegen, denkst du das Wenger ist ein Schlüsselbundmesser. Mir liegt ein Victorinox einfach viel besser in der Hand. Naja und durch die 91mm Länge ist die grosse Klinge auch etwas länger, was für mich wichtig ist.

Gruss
R2D2
 
Zum Tool in die Tasche eine normale Spaxschraube 5x50, damit geht zur Not auch jede Weinflasche auf. Hab ich so schon zweimal zum Erstaunen der Anwesenden improvisiert. Oder besser und einfacher: Victorinox mitnehmen. Das Climber kann ich übrigens nur empfehlen: Arretierbare Klinge und die wesentlichsten Werkzeuge (eben auch Korkenzieher) sind so mit dabei und in Kombination mit dem Tool würde kaum ein Messer mit mehr Funktionen Sinn machen.

edit: Hä, mal wieder Schwachsinn gepostet: Das Ding das ich meine heißt Picknicker, hab ich verwexelt- ist ja auch kein Wunder bei der Modellpalette, und alle sind sie rot!;-)
 
Last edited:
Original geschrieben von Robby
....... Gibt es in den USA keinen Wein? Oder hat der da auch einen Schraubverschluß?

Wer wie die Amis den Wein direkt mit Eiswürfeln kühlt, weiss nicht, wozu ein Korkenzieher gut sein soll!

Damit meine ich natürlich nicht meine "alten Segelfreunde vom Burgenland", obwohl ich es auch da schade finde, den guten Wein mit Sprudel zu verderben.

Mex (der den Wein nur mit einem schönen Laguiole öffnet!) :super:
 
Hier noch mal die Kaufempfehlung für ein mittelgroßes Victorinox:

Im WMF-Shop gibt's ein Sondermodell entsprechend dem Huntsman
also mit Schere und Säge für 19,99 €.
Es enspricht dem Messer aus dem kleinen Survivalpack.
Der Vorteil ist der kleine Schraubendreher (im Korkenzieher)
und die Kulimiene, so daß man auch immer was zum Schreiben für Notfälle dabei hat.
Darüber hinaus ist auch noch eine Nadel an Bord (Splitter).

Gruß,
Gonzo
 
nix mit Link,

geh einfach mal in die nächste etwas größere Stadt in das WMF-Geschäft deiner Wahl.
Die haben meistens schon draußen einen Victorinox-Aufsteller
in denen die 3 Angebote zu bewundern sind.
Normales Spartan(oder so ähnlich) 9,99
Mittelding wie oben beschrieben 19,99
Handyman mit den billigeren Dunkelroten Schalen 29,99
letztetres ist mir aber zu sperrig zum rumschleppen.

Gruß,
Gonzo
 
Back