Schwergängiges Sebenza

Also, folgende Anleitung ist eigentlich fast idiotensicher:

Nachdem Du das Messer nochmal auseinander gebaut, gereinigt und entfettet hast, schraubst Du die Griffschalen mit der hinteren und der mittleren Schraube fest zusammen. Dann gibst Du etwas (!) Öl oder Fett an der Stelle auf die Klinge, wo später die Bronzescheiben hinkommen. Dann schiebst Du die Klingenachsenhülse in das Loch in der Klinge. Danach kannst Du die Bronzewasher an die Klinge "pappen" (überschüssiges Öl solltest Du entfernen). Durch das Öl halten diese von alleine.
Danach mußt Du die Klinge im halb eingeklappten Zustand zwischen die Griffe schieben und den Lockbar beiseite drücken, um die Schraube durchschieben zu können. Die Klingenachsenschraube beim Sebenza gehört fest angezogen. Der Klingengang wird hiervon nicht beeinflußt!!

Falls diese Methode nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, sind Deine Washer vermutlich bei einem anderen Zusammenbau beschädigt worden. In dem Fall müsstest Du Dich an Chris Reeve wenden und Dir neue zusenden lassen.

Laß mich auf jeden Fall wissen, ob Du mit der Methode weiter gekommen bist.

Viel Erfolg und schönen Gruß,

Thorsten
 
Original geschrieben von Andreas
Wenn du die Achsschraube richtig festdrehst, dann klemmt die Klinge?

Das dürfte beim Sebenza eigentlich nicht passieren, da die Schraube nicht direkt durch die Klinge geschraubt wird.
Um die Schraube herum befindet sich eine Hülse (Bushing heißt die glaube ich), die genau so breit ist, wie die Klinge mit den Washern.
Von daher kann man da nichts festklemmen. Reeves empfiehlt sogar, die Schraube richtig fest zu drehen.

Warum es bei Dir klemmt, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich habe meine Sebenzas auch schon zerlegt und wieder zusammengebaut. Das einzige mal, wo es nachher sehr schwer ging, hatte ich einen Washer gecrusht.
Reeves hat mir per Post sofort kostenlos einen Satz neuer Washer geschickt, als ich ihn diesbezüglich angeschrieben habe.

Ich verwende beim Sebenza zum schmieren ausschließlich White Lightning.

[edit] Ups, da war Thorsten wohl ein paar Sekunden schneller ;)
 
Also ich hatte auch Probleme mit meinem Sebie .
Bei mir war der Klingengang zu leicht und die Kugel bzw.
Dentistball heißt das glaube ich , hielt die Klinge im geschlossenen
Zustand nur sehr leicht fest,so das sich das Messer in der Hosentasche
von alleine öffnete.
Nachdem ich die Zusammenbaumethode,die hier von mark XII beschrieben wird,ausprobiert habe,funzt alles einwandfrei.

Danke für den guten Tip mark XII !!!!!


Holzwurm
 
Ich hab jetzt schon alles ausprobiert und bin fast der Meinung dass die Klingenbuchse zu kurz ist. Wenn sie länger wäre, würden die washer die Klinge nicht so stark klemen.

Ich frag mich nur warum es bevor ich es auseinander hatte gut gelaufen ist (trotz bombenfest angezogener Klingenachse) und jetzt nichts mehr geht?!
 
Hi Hardflipper!

Wenn Du an der Buchse (Bushing) nicht rumgefeilt hast, dann wird sie auch nicht kürzer geworden sein. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du irgendwie die Washer beschädigt hast, auch wenn Du es vielleicht nicht siehst.

Mail Reeve doch einfach mal an und laß Dir einen Satz neuer Washer schicken. Bei mir hat das damals geholfen.
 
Wenn es vorher einwandfrei funktioniert hat, kann es fast nur sein, daß bei einem vorherigen Zusammenbau die Washer leicht beschädigt wurden. Bei Chris Reeve wird sicherlich kein Messer mit zu kurzer Buchse ausgeliefert. Leider kann man die Beschädigung der Washer mit bloßem Auge fast nicht erkennen. Bei den Maßhaltungstoleranzen, mit denen diese Messer gefertigt werden, reicht schon die kleinste Welligkeit der Bronzescheiben aus, daß es nicht mehr einwandfrei funktioniert. Laß Dir einfach von CRK einen Satz neuer Washer zusenden.


Jetzt war darkblue schnellerhttp://www.messerforum.net/forum/editpost.php?s=&action=editpost&postid=121304#
 
Dies hier scheint mir ganz interessant in diesem Zusammenhang zu sein:

How to clean a Sebenza

Ein bebildertes Tutorial zum Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen des Sebenza von einem holländischen Spezi aus dem Bladeforum.

Ich find´s saugut gemacht.
 
Hi.

Hab mir das mit dem "How to clean a Sebenza" mal angesehen, hat mich aber auch nicht weitergebracht. Ich habe die washer mal gemessen und das Maß zur Klingenstärke addiert: Klinge 3,1mm !! (nicht wie üblich 3,2 mm) + 2 mal washer je 0,40 mm = 3,90

Die Hülse ist aber genau 3,90! Habe die Bronzescheibchen vor dem Messen sogar 600er Schmirgel abgezogen um eventuelle unsichtbare Wellen und Druckstellen zu glätten.

Das wirklich verwunderliche an der ganzen Sache ist, dass es vorher gefunzt hat obwohl es bei diesen Maßen eigentlich gar nicht funkionieren kann!

Meint ihr der Chris schickt mir auch ne Hülse für umme?

@ darkblue: Hast du den Reeveleuten nen Kassenbon bzw. ne Rechnung vom Kauf schicken müssen? Habe das Messer nämlich aus dem Forum.

Gruß, Christian
 
Original geschrieben von hardflipper
@ darkblue: Hast du den Reeveleuten nen Kassenbon bzw. ne Rechnung vom Kauf schicken müssen? Habe das Messer nämlich aus dem Forum.

Gruß, Christian

Ist schon alles sehr merkwürdig mit Deinem Messer! ;)

Ich habe ihn damals einfach nur angemailt, bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe, glaube ich, ein Foto von dem zerlegten Sebbie angehängt. Obwohl das mehr ein Gag sein sollte.

Die Hülse heißt übrigens "Bushing".

Ich würde es allerdings erst mal mit eine paar neuen Washern versuchen. Wenn es wirklich am Bushing liegen würde, dann hätte das vorher auch nicht zusammen passen können.
 
Du hast das Messer irgendwie falsch zusammengebaut. Wahrscheinlich sitzen die Scheben nicht richtig. Oder zu viel Öl. Ein einzige Tropfen ist genug. Alle Schruben müssen fest gezogen, *einstellen* bei Sebenza gibts nicht.

Pressluft ist immer die best Reinigung für Klappmesser. Auseinanderbauen soll man lieber lassen.

Lieber nicht herumschleifen, sonst werde nichts anders möglich als das ganze Messer zur Reeve zu senden.
 
Hallo!

Klinge 3,1mm !! (nicht wie üblich 3,2 mm)

Schnell mal gemessen, meine Klinge ist auch 3,1 mm stark. Vielleicht ist es doch üblich?

Wenn es vorher funktioniert hat, sollte es doch jetzt auch gehen - so rein logisch betrachtet.;)
 
Original geschrieben von Kevin Wilkins
Du hast das Messer irgendwie falsch zusammengebaut. Wahrscheinlich sitzen die Scheben nicht richtig. Oder zu viel Öl. Ein einzige Tropfen ist genug. Alle Schruben müssen fest gezogen, *einstellen* bei Sebenza gibts nicht.

Pressluft ist immer die best Reinigung für Klappmesser. Auseinanderbauen soll man lieber lassen.


Sorry, aber wie können die Scheiben bei solch einer passgenauigkeit und mit der vorher beschriebenen Zusammenbau-Vorgehensweise nicht richtig sitzen :confused:

Dass ich schon alles ausprobiert habe also mit, ohne, viel, wenig Öl hatte ich schon geschrieben. Auch dass beim Seb nix mit einstellen ist war mir klar.

Wenn ein Messer verschraubt ist muss es damit rechnen, dass es früher oder später auseinandergenommen wird. Dass nicht jeder von uns einen Pressluftkompressor zur Verfügung stehen hat ist ja wohl klar!?
 
Wenn ein Folder gut gemacht ist, macht das Zerlegen und Zusammenbaun eigentlich kein Problem, nach dem Zusammenbaun muss ohnen zu tricksen und zu biegen alles so sein wie zuvor.

Wenn du wirklich genau gemessen hast (Micrometer) und das Bushing genau! so dick ist wie die Klinge plus Washer, kanns meiner Meinung nicht funktionieren (mit dem fest anziehn der Schraube, das Buhing sollte minimal dicker sein. Die Spacer (Distanzstücke im Griffrücken) sollten übrigens genau so dick sein wie das Bushing.

Vielleicht war die Achse eben doch nicht voll angezogen (wies bei Bushings eingentlich gemacht wird) und die Schraube war verklebt und das hat sich dann so angefühlt, als wäre sie fest angezogen.

Warum sollten bei Chris Reeve nicht auch mal Fehler gemacht werden? das kann halt mal vorkommen.


freagle
 
Nur weil eine Maschine Scrauben hat, heisst es lange nicht man soll die ausschrauben! Besonders nicht ohne die Fachkenntnisse, die Maschine wieder zusammen zu bauen. Probiere es mit einem Fahrzeug oder mechanische Uhr, die haben auch Schrauben. Nur weil das Messer *sieht* einfacher aus, heisst lange nicht das es *einfach* ist.

Pressluft kann man in Fotofachhandel in Dosen kaufen.

Es gibt mehre Möglichkeiten, Teile falsch zusammen zu bauen. Es kann - wie Freagle erwähnte - auch vorkommen ein defektes Messer zu haben. Es ist aussgewöhnlich wenn alles vorher aber gut war. ABER ohne zu verstehen, wie genau das Messer funktioniert, kann man dies nicht feststellen. Wenn man weisst GENAU wie alles sein soll, dann sieht man sofort wo das Problem ist. Sende Chris Reeve ein Mail und wahrscheinlich muß du das Messer zurück zu ihm senden. Sicherlich kann er und seine Leute es wieder hinkriegen.

Jeder baut seine Messer ein bischen anders. Man muß die dazu gehörige Tricks vorher kennen! Oder versuchen die mittendrin zu entdecken.

@ Freagle: Zerlegbarkeit hat nichts mit *gut gemacht* zu tun! Reeve liefert seine Messer mit Allenschlussel und sagt die dürfen zerlegt werden. Dabei ist er die Ausnahme. Die grosse Mehrheit Klappmesser sind NICHT von Anwender zerlegbar gemacht. Egal ob die Schrauben haben oder nicht. In diesem Fall, sehen wir auch warum.
 
:p Mein Sebenza läuft wieder!

Habe heute noch einmal mit der Bügelmessschraube nachgemessen:

Hülse: 3,910
Washer klein: 0,410
Washer groß: 0,410
Klinge: 3,11

D.h. das bushing ist definitiv zu kurz und zwar 0,02 mm

Habe die washer mit 600er Schmirgel bearbeitet und das Messer mit Öl montiert. Die Klinge sitzt absolut spielfrei und lässt sich mit dem Daumen leicht aufschnalzen.
Da der Detentbal aber nicht so der Bringer ist hab ich´s noch mal zerlegt und mit Fett montiert damit es nicht ungewollt aufgeht.
Jetzt läuft´s wie man es von einen ca. 400 € teueren Messer erwarten kann:D

Danke an alle die mir wertvolle Tips gegeben haben!

Bleibt nur die Frage offen wie das Messer vorher funktionieren konnte???


:haemisch: @ Kevin Wilkins:
Hast du schon mal in meinem Profil nach meinem Beruf gesehen??? Klar würde ich nie eine Mechanische Uhr aufschrauben weil Schrauben dran sind, aber ein Seb besteht aus 14 Teilen (ohne Clip+Halteschraube) und ist im Gegensatz zu einem S&W Revolver oder einer Colt 1911 ein "technisches Kinderspielzeug"! Beide Waffen gehören für mich zum täglichen Berufsalltag. Sie bestehen je nach Model aus über 35 Teilen und ich verstehe sie sehr wohl.

Ich finde es einfach eine Frechheit mir "technischens Unverständniss" nachzusagen ohne mich und den Sachverhalt richtig zu kennen! Mehr Kommentare hierzu werde ich mir verkneifen.
 
Sehs nicht so schlimm Hardflipper, Kevin wollte dich sicher nicht angreifen.

@Kevin

Mit gut gemacht mein ich dass das Messer toleranzarm gefertigt ist, dann muss man nicht hin und herbiegen und tricksen, damit die Klinge wieder einigermaßen in der Mitte steht und sauber läuft, man schraubt es zusammen und alles passt.

Wenn jemand etwas technisches Verständnis hat, sollte es kein Problem sein eine so simple Technik zu beherschen.Ich kann mir nicht vorstellen was man beim Zusammenbau eines Sebenzas falsch machen soll.

Und wie Hardflipper schreibt lags ja wohl am zu kurzen Bushing, also eindeutig nicht "gut gemacht".

freagle
 
Hi Freagle, dann habe ich dich missverstanden, so heißt für mich auch gut gemacht. Die meisten Liner- und Framelock Folders sind nicht Pass genau gefertigt. Klingegang ist "justierbar." Sebenza ist nicht so, sondern Paßgenau. Es gibt aber einiges was dabei schief laufen kann aber im Vergleich mit manche andere Folders, relativ wenig. Wenn der Lagebuchse zu kurz ist, dünnere Scheiben werden das problem nicht richtig beheben. Man muß eine neue Buchse drehen. Aber mir ist das ganze mittlerweile egal.

Hardflipper: Dein Beruf interisiert mich nicht. Ich lese keine Profile und werden auch nicht jetzt anfangen. Du hast hier um Hilfe gebeten weil du nicht weiter gekommen bist. Wenn mein Rat dir nicht passt, folge es nicht. Wenn ein Sebenza ein technisches Spielzeug für dich ist, wirst du sicherlich keine weitere Probleme haben.

Es ist unwichtig wieviele Teile eine Maschine hat, es ist wie die zusammen gehen und zusammen arbeiten das von wichtigkeit ist. Ich habe mindestens 200.000 Patronen geschossen aber ich habe niemals ein Revolverschloss zerlegt. Ich bin mir sicher, ich könnte eins zerlegen. Aber ob ich es wieder zusammen kriege... es sieht aber so einfach aus.
 
@ Kevin W.

Ich halte es für nicht Sinnvoll hier weiter darüber zu diskutieren wer Ahnung hat und wer nicht. Mein Problem (mit dem Messer) hätte ich vielleicht auch gleich selbst lösen können. Da das Messer aber nicht gerade das billigste war und ich eigentlich erwartet habe dass alles ok ist, wollte ich erst mal nach Erfahrungen anderer Seb-Besitzer fragen. Ich bin auch nicht gleich auf die Idee gekommen die Teile nachzumessen, da vorher ja alles funktioniert hatte. In disem Fall hat es sich um ein fehlerhaftes Messer gehandelt und nicht um ein Zusammenbaufehler.

Ich kann verstehen, dass du als Messermacher Laien davon abräts an einem Messer selbst herumzuschrauben. Da ich aber kein Laie bin und die Technik des Reeve Messers auch nicht gar so schwer zu verstehen ist, finde ich es unschön, dass du mir indirekt Unfähigkeit vorwirfst.

Es sind ja nur ca. 0,040 +/-0,005 mm die ich an den Scheiben (an beiden zusammen) abgenommen habe. Bei diesem geringen Wert mache ich mir nicht den Aufwand eine neue Hülse zu drehen. Ich denke das siehst du auch so, oder?

Gruß, Christian
 
AW: Sebenza: Classic oder neu?

hi leute weiss nicht ob das hier her gehört wen nicht sorry .. habe mal ne frage habe mir ein small sebenza zugelegt neu .. es ist sehr schwergängig zu öffnen mit einer hand mir tut schon der daumen weh vom pin ist das normal ?
 
Back