Schwergängiges Sebenza

Der Klingengang bei den Sebenzas läßt sich dank Hülse nicht "einstellen". Da gibt es nur eine werksmäßig definierte Position. Auswirkungen auf die Leicht-/Schwergängigkeit haben:
1. Schmiermittel
2. Anschleifen der Hülse oder der Bronzescheiben.
Aber: was am Anfang einwandfrei läuft, tut dies bei den Sebenzas erfahrungsgemäß über viele Jahre!
Beim Zusammenbau passieren manchmal Fehler, die für Schwergängigkeit verantwortlich sind:
1. Beschädigung der Scheiben
2. leichtes Verkanten der Griffteile. Das sind dann nur Bruchteile von Millimetern, die man kaum mit bloßem Auge an den Passungen der beiden Distanzhülsen ausmachen kann. Wenn du jetzt die Schrauben anziehst, klemmt es. Da hilft nur: nochmaliges Auseinandernehmen und Zusammensetzen nach Anleitung siehe Link oben.
Wenn gar nichts hilft: Ab damit nach USA! Nach irgendwelchen Kassenzetteln bin ich in den letzten 18 Jahren (91er Sebenza, Lockbar klemmte / 96 Sebenza: Klingenspiel wg. abgenutzter Scheiben / 02er Mnandi: Kumpel hat Holzschale ruiniert beim Bierflasche aufmachen) noch nie gefragt worden. Kosten: DHL-Porto nach USA. Zurück wurde mir nix abverlangt. Geschickt haben sie allerdings unversichert priority mail.
 
dies habe ich da ich aber leider kein erfahrungen habe was dies betrifft, da es mein erstes messer ist und ich es gestern gekauft habe, weiss ich nicht ob dies normal und sich nach einer weile wieder besser wird ... naja mal sehen
 
Back