Scissorsblade Knife

derPeter

Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich aus meinem Metallgerümpel eine alte (geschätzte 20 Jahre)Schneiderschere geborgen.

Ich dachte mir, warum nicht zum Messer umschmieden?
Die Schere besteht aus einem guten Stahl. ich habe damit 1mm Stahlblech geschnitten.

Das war zuerst nicht so ernsthaft gemeint, aber wenn man mal in der Arbeit drinsteckt....

Den Scherengriff habe ich ziemlich original erhalten und einen Knubbelgriff aus schwarzgebeiztem Ahorn eingesetzt.
Man sollte sehen, woraus das Messer gemacht wurde.
Das Messer liegt erstaunlich bequem in meiner Hand:super:

In die Achsbohrung habe ich ein Stück Abaloneperlmutt eingestetzt.

Dieses Messer sollte kein ernsthaftes Projekt werden, aber ich fand es ganz schnuckelig und wollte es euch mal zeigen.:D

LG,Peter

P.S. im Feuer liegt eine uralte, überdimensionale Kombizange vom Flohmarkt. Die schmiede ich mir gerade etwas um, damit ich kleine Werkstücke besser halten kann.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 160
  • 02.jpg
    02.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 159
  • 03.jpg
    03.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 243
  • 013.jpg
    013.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 140
  • DSC06048.jpg
    DSC06048.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC06038.jpg
    DSC06038.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo Peter,

du kannst dir ehrlich etwas auf deine Kreativität einbilden :super:

Ich finde die Idee innovativ und zugleich perfekt umgesetzt. Auch bei diesem Messer erkennt man wieder deine Liebe zum Detail.
Vielen Dank fürs Zeigen.

mfg Ulrik

ps: Du bekommst heute Abend noch ein Mail.

Schönes Teil.
"Resteverwertung" finde ich schon mal generell gut. Und in diesem Fall auch sehr originell & kreativ.
Meinen persönlichen Geschmack hätte es noch mehr getroffen, wenn die Klinge etwas kürzer wäre
und ohne die Muscheleinlagen. Eben den rustikalen Stil der alten Schere mehr erhaltend.

Mach´s gut.

Martin

Ganz wunderbar,
wenn du davon ne Serie Steakmesser machst müsstest du eigentlich einen Käufer finden.

Gruß Dirk

Hallo Peter,
da hänge ich mich doch mal an die vielen positiven antworten dran.

Eine gute Idee schön umgesezt, haben ja schon viele geschrieben. Was mich zusätzlich beeindrukt ist die wunderschöne Einlegearbeit inklusive deiner Schmiedemarke.Das hast du wirklich drauf!!!!

Begeisterte Grüße aus dem Rheinland, Ulli

Zurück