Sebenza[kopie] für 4,95 Euro

Status
Not open for further replies.
Jetzt aber.....

.....schnell bestellen, so günstig bekommt ich nie wieder ein Sebenza :lach:

Danke für Deinen Tipp :super:

Grüße,

socomelite
 
Mußte auch lachen, als ich das sah. Hab's vor zwei Monaten in der Hamburger Filiale gesehen und kurz befingert. Hätte gerne ein paar Fotos gemacht - aber dann 4,95 zu bezahlen, war mir dann doch entschieden zu viel dafür. Zumal ich dieses Geld zu 95% für's Design bezahlt hätte, weniger die handwerkliche Ausführung. Und dafür ist mir die 'Erfinderische Höhe' dieses 'Black Bear'-Patents :argw: einfach nicht hoch genug.

Witzigerweise gibt es aber tatsächlich ein neues Messer ebengenannter 'Marke', das mit G10 Griffschalen, einer guten Verarbeitung und einem Preis <10 Euro ein wirkliches Schnäppchen darstellt. (Nein, nicht das unsägliche 'Black Bear'-Ares für 2,95 Euro.) Wo das neue Design geklaut ist, weiß ich leider nicht, aber echte G10-Beschalung, stabile Konstruktion, gut stehender Lock überzeugen - werde es mir wohl das nächste mal trotz AISI420- und 'Black Bear'- Aufdruck holen. Der nette Mensch hinter dem Tresen drückte es mir in die Hand und meinte, das sei ein schönes 'Preis'-Rätsel für Messerfreunde - und ohne den besagten Aufdruck hätte er zweifelsohne Recht. ;)
 
Last edited:
Hab ich im neuen Globetrotter in Köln am Samstag gesehen. Das Exemplar das ich mir (verpackt) angeschaut habe sah auf den ersten Blick sauber verarbeitet aus. So wie der Framelock im verriegelten Zustand (die Messer sind aufgeklappt verpackt) aussah, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klinge wackelt oder ungewollt einklappt. Für 5Euro kann einem das aber keiner garantieren. ;)

Unter diesem "Black Bear" Label habe ich dort auche eine CRKT M16-irgendwas Kopie ohne LAWKS-Sicherung gesehen.

Übrigens, der neue Globetrotter in Köln hat einiges zu bieten. Ne Messerabteilung mit Gränsfors-Äxten, Microtechs, Spydercos, Fjällkniven, Leatherman (auch die Folder), Puma usw.. Was die Lampen betrifft, gibt es einige Ledwave, Wolf-Eyes, Photon, Inova und sogar Fenix AA und AAA.
Der Laden hat vier Stockwerke, unten gibts ein großes Wasserbecken wo man Kanus und Taucherausrüstungen direkt im Laden testen kann. Kältekammer, Regenkammer und Kletterwand gibts sowieso. Schon toll, dass ich jetzt endlich nen Ort habe, wo ich mir auch mal Sachen anschauen kann die ich sonst nur online bestellen kann. :super:
 
Mir ist das Pseudo-Sebenza vor ein paar Tagen im Katalog auch aufgefallen.

Diese China-Kopiermentalität geht mir bei Globetrotter mächtig auf den Sack, wenn ich das mal so sagen darf. :mad:
 
Da möchte ich mich beagleboy anschließen, zumal im neuen 'Handbuch' alle Black Bear 'Messer' mit TIPP gekennzeichnet sind! :mad: So führt man -in meinen Augen- nur Kunden in die Irre, die sich in dem Bereich wenig auskennen.
 
Dieses Black Bear Logo ist mir auch sauer aufgestoßen. Unter dem Logo wird nur billiger China-Kram verramscht. Ob Fernglas, Uhr oder Messer. Alles vom billigsten, sowohl beim Preis als auch bei der Qualität. Wie gesagt, beim Sebenza-Mini-Klon sah das fast noch gut aus für 5Euro. Gekauft habe ichs trotzdem nicht.
 
naja, kopiert hin oder her, daß man für die 5 euro kein tiptop-supermesser bekommt, sollte auch dem unwissenden Kunden klar sein....und wenn wir ehrlich sind, für den absolut unbedarften, der mal ne salami in der wildnis aufschneiden will, reichen die dinger auch.
möchte das design-geklaue nicht unterstützen, aber von der verarbeitung sind die diinger durchaus dem preis angemessen....teilweise sogar überlegen, was bei dem preis aber auch net schwer ist.

Greets,

Chris
 
Sehe ich ähnlich, ich persönlich finde, Globetrotter ruiniert sich mit dieser Hausmarke [Blackbear] den (guten) Ruf.

Ich werde mir das Dinges mal anschauen, wenn ich wieder in HH bin. Kaufen und damit unterstützen möchte ich es jedoch nicht.

Keno
 
Ich seh das ja eher mit einem Schmunzeln, denn ich glaube nicht das Chris Reeve wegen den Teilen auch nur ein Sebenza weniger verkauft. :D
Aber Globetrotter schadet sich damit auf Dauer (keine Ahnung wieviele Messer die so verkaufen...) , das denk ich auch.... :(
 
Hocker said:
Aber Globetrotter schadet sich damit auf Dauer (keine Ahnung wieviele Messer die so verkaufen...) , das denk ich auch.... :(

Das denk ich eben leider nicht.
Wie Chris oben schon sagte, für Otto Normalo, der sich mal beim wandern nen Stock für's grillen anspitzt und dann seine rote Wurst einritzt, reicht das doch dicke.
Da ist die Qualität wahrscheinlich sogar besser als diese unsäglichen Souveniermesser mit Plastikhirschhorngriffen die es an diversen Kiosken gibt.

Das Black Bear mit Axislock war vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und ich kenne einige (denen ich das Ding geschenkt hab damit sie nicht immer mein Messer haben wollen :haemisch: ) die sind immer noch total begeistert von dem Teil.
Ich hatte neulich wieder das Messer eines Kollegen in der Hand und war echt erstaunt. Null Klingenspiel. Lock hält einwandfrei.
Was will man als Messerlaie für 2,50 Euro mehr?
 
BöhserOnkel said:
Das denk ich eben leider nicht.
Wie Chris oben schon sagte, für Otto Normalo, der sich mal beim wandern nen Stock für's grillen anspitzt und dann seine rote Wurst einritzt, reicht das doch dicke.
Da ist die Qualität wahrscheinlich sogar besser als diese unsäglichen Souveniermesser mit Plastikhirschhorngriffen die es an diversen Kiosken gibt.

Das Black Bear mit Axislock war vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und ich kenne einige (denen ich das Ding geschenkt hab damit sie nicht immer mein Messer haben wollen :haemisch: ) die sind immer noch total begeistert von dem Teil.
Ich hatte neulich wieder das Messer eines Kollegen in der Hand und war echt erstaunt. Null Klingenspiel. Lock hält einwandfrei.
Was will man als Messerlaie für 2,50 Euro mehr?


...vielleicht hat man tatsächlich zu sehr die "Freakbrille" auf.
Andere Leute haben mitunter eben andere Ansprüche... ;) :cool:
 
Hier geht´s ja nicht um die Frage, ob es für Zweifuffzich ein brauchbares Messer gibt oder geben kann.

Mir geht es um die Kopiererei, die hier ganz offensichtlich betrieben wird.
Ich glaube nicht, daß z.B. diese Ares-Kopie eine technische Errungenschaft aufweist, die eine Patentsverletzung des BM-Patentes umgeht.
(Ist wie gesagt Vermutung.)

Und da wir alle wissen, daß das Reich der Mitte hinsichtlich Plagiaten nicht zimperlich ist, finde ich es nicht richtig, so etwas zu unterstützen.

Gerade ein Anbieter wie Globetrotter, der ja im großen und ganzen den Begriff "Qualität" recht groß schreibt, könnte mit einem schmucken Infokasten auf der Seite einem potentiellen Blackbear-Messerkäufer ggf. auch ein BM Monochrome, Pika o.ä. schmackhaft machen.

Aber nein, man verscherbelt lieber die China-Designs, die einem irgendwie bekannt vorkommen, wie dieser Thread wieder zeigt.
 
In meinem Augen genügen diese Messer dem Globetrotter-Qualitätsstandard nicht. Wenn ich etwas für den Outdoor Gebrauch kaufe, zum Beispiel von Globetrotter, dann muss das Hand und Fuss haben. Ich muss mich auf die Ausrüstung verlassen können, insbesonders weil man nicht in jeder Situation bei Problemen Ersatz beschaffen kann, gerade im Outdoorbereich.

Wenn mir nun ein angesehener Händler [Globetrotter] Produkte seiner Hausmarke empfiehlt, gehe ich erstmal davon aus, dass das auch Qualitätsprodukte sind - es kann ja nicht(und muss auch nicht) jeder Messer-/Fernglass/xy- Experte sein.

Und da liegt das Problem - ich halte die Produkte der Marke Black Bear nicht für Qualitätsprodukte. Ich kaufe meine Segelausrüstung auch nicht bei Lidl oder Aldi.

Letzlich ist das nicht meine (unsere) Entscheidung, die Firma Globetrotter findet offenbar, dass die Black Bear Produkte dem Firmenstandard genügen.

Die Frage die sich nun jeder selber stellen muss - genügt mir [als Käufer] der Standard von Globetrotter?

gruss,

Keno
 
cheez said:
In meinem Augen genügen diese Messer dem Globetrotter-Qualitätsstandard nicht. Wenn ich etwas für den Outdoor Gebrauch kaufe, zum Beispiel von Globetrotter, dann muss das Hand und Fuss haben. Ich muss mich auf die Ausrüstung verlassen können, insbesonders weil man nicht in jeder Situation bei Problemen Ersatz beschaffen kann, gerade im Outdoorbereich.

Wenn mir nun ein angesehener Händler [Globetrotter] Produkte seiner Hausmarke empfiehlt, gehe ich erstmal davon aus, dass das auch Qualitätsprodukte sind - es kann ja nicht(und muss auch nicht) jeder Messer-/Fernglass/xy- Experte sein.

Und da liegt das Problem - ich halte die Produkte der Marke Black Bear nicht für Qualitätsprodukte. Ich kaufe meine Segelausrüstung auch nicht bei Lidl oder Aldi.

Letzlich ist das nicht meine (unsere) Entscheidung, die Firma Globetrotter findet offenbar, dass die Black Bear Produkte dem Firmenstandard genügen.

Die Frage die sich nun jeder selber stellen muss - genügt mir [als Käufer] der Standard von Globetrotter?

gruss,

Keno


Eine interessante Frage wäre, was passiert, wenn man mit der Absicht ein outdoortaugliches Messer zu kaufen, aber weil man keine Ahnung hst, ein Preislimit von 20 Euro vorgibt. :glgl:
Wird mir dann der Schrott verkauft, oder versucht man mich zu überzeugen das ein gutes Messer seinen Preis hat und die BB's nicht unbedingt den von mir geforderten Ansprüchen entsprechen..... :cool:

Wohlgemerkt, meine Erfahrungen mit Globetrotter sind in jeder Hinsicht nur die allerbesten :super:
Werde das mal ausprobieren.... :)
 
Last edited:
Bei der Globetrotter-Internetseite gibt es ja die Möglichkeit Artikel zu bewerten, damit sich Käufer vorab über das Produkt informieren können. Das wäre ja eventuell eine Option um unbedarften Kunden (die sich mit Messern nicht so gut auskennen) vorab über den Umstand mit den Kopien und der China-Qualtität zu informieren. Diese Bewertungen werden ja auch von Globetrotter-Mitarbeitern selbst gelesen und haben in der Vergangenheit bei manchen Artikeln auch zu Veränderungen, Verbesserungen oder Rücknahmen aus dem Programm geführt.
 
@ Kai E.
Lies Dir mal die Bewertungen zu dem Ares-Nachbau durch ("One Hand Action"). Vielleicht stößt Du da schnell auf einen bekannten Namen und einen entsprechenden Eintrag. :haemisch:

Ansonsten denke ich nicht, daß Globetrotter sich da um Kommentare groß schert. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
 
hallo,

erstz mal: scheinbar stört sich globetrotter schon an den bewertungen, dies sieht man daran das bei einigen negativen einträgen ein globetrotter-mitarbeiter einen austausch/service angeboten hat... wenn sowas in deutschland zu dieser zeit von alleine passiert ist das schon (leider) etwas genz besonderes... daher erst mal lob an globetrotter.

aber zurück zum messer: ich habe mir das heute bei globetrotter frankfurt angeschaut, es ist wirklich sehr ähnlich wie ein sebenza (habs liver verglichen), von der größe ein mittelding aus small sebenza und umfaan.
aber es sah von der verarbeitung ganz gut aus - nach meiner meinung nicht schlechter als ein cherusker schanz (sorry jürgen - aber ist meine meinung)... meh kann ich zum stahl etc. nicht sagen - vielleicht kauf ich mir demnächst mal eins.
 
Ich denke nicht, daß Globetrotter grundsätzlich Reklamationen bei Mängeln gleichgültig gegenübersteht.
Daß Mitarbeiter da ggf. aufmerksam mitlesen und selbst tätig werden, glaube ich gerne.

Nur geht es hier ja nicht um Reklamationen, sondern um grundsätzliche Fragen zur Modellpalette bzw. Geschäftspolitik.

Und da glaube ich durchaus, daß die Bewertungen keine nennenswerte Rolle spielen.
 
beagleboy said:
[...] Nur geht es hier ja nicht um Reklamationen, sondern um grundsätzliche Fragen zur Modellpalette bzw. Geschäftspolitik.

Und da glaube ich durchaus, daß die Bewertungen keine nennenswerte Rolle spielen.
In diesem Sinn magst du Recht haben. Ihre Angebotspalette werden sie aufgrund negativer Bewertungen wohl eher nicht ändern. Aber man weiß ja nie.
Aber bei potenziellen Käufer, die die Kommentare lesen, mag es vielleicht einen Eindruck hinterlassen.
Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und die Kopien von Sebenza und M13-16 bewertet (jeweils erste Bewertung). Mal sehen, wie lange die stehen bleiben.

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Back