Sebenza[kopie] für 4,95 Euro

Status
Not open for further replies.
Waldjäger said:
Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und die Kopien von Sebenza und M13-16 bewertet (jeweils erste Bewertung). Mal sehen, wie lange die stehen bleiben.Gruß
Woher willst Du wissen, dass die Messer "qualitativ minderwertigst" sind? Ich nehme mal an, Du hast das Ding bisher genausowenig in der Fingern gehabt wie ich...

Ich habe bisher Black Bear-Produkte (keine Messer) als preiswert empfunden, keine sehr hohe Quailtät, aber für den Preis ok. Die Kritik mit der Nachahmung ist ok, allerdings ich glaube kaum, dass hier ein Unbedarfter "reingelegt" wird - wer überhaupt weiß, was ein Sebenza ist, dem dürften die Feinheiten bekannt sein. Anders ausgedrückt - der typische Käufer eines Black Bear-Messers wird im Normalfall noch noch nie was von dem Orginal gehört haben und daher auch nicht aufgrund der Ähnlichkeit kaufen.

Viele Grüße,
Uwe
 
Vorneweg: über zwanzig Jahre stand Globetrotter bei mir als Garant für zwar hochpreisige, aber absolut gebrauchstüchtige Ausrüstung - fand ein Artikel Eingang ins Sortiment, so konnte man diesen blind kaufen UND sich dann darauf verlassen. Mit der 'last and least'-Eigenmarke 'Black Bear' verkehrte sich diese Anspruch aber tatsächlich in das krasse Gegenteil, wie nicht nur jede eigene Erfahrung mit dem Plunder, sondern auch fast einhellig Freunde und auch Kundenmeinungen online belegen.

Ich habe diese 'Kopie', besser diesen 'billigen Abklatsch', eines Sebenza in der Hand gehabt und hielt sie für einen, zugegebenermaßen schlechten Scherz. Ich spielte sogar mit dem Gedanken, den ich aber schnell wieder verwarf, das Teil zu kaufen und ein Review zur Belustigung der Reeve-Freunde hier ins Forum zu stellen. Nie hätte ich befürchtet, das das Teil Einzug in den Katalog hielte... Daran, daß sich auch dieses Teil zerlegt und mir die weichen Schrauben wegrosten wie bei der Ares-Billigkopie bereits passiert, bestehen von meiner Seite keine Zweifel - nicht nur allein schon, weil es von 'Black Bear' ist. Ich will mich auf mein Messer verlassen. Wenn Material und Verarbeitung schon Murks sind, bringt mir ein noch so schön gestohlenes Design nichts.

Ich habe nichts gegen Kopien - und gegen gebrauchstüchtige, günstige Nachbauten guter Designs schon garnicht - nur so finden Innovation und Fortschritt statt. Wer kam denn zuerst auf die Idee, einen Griff an seine (Stein-)Klinge zu basteln? Wer hat denn vor hundert Jahren gesagt, das heutzutage alle Autos gleich auszusehen hätten? Oder die Hosen verschiedenster Anbieter blau und aus Segeltuch zu sein hätten? Manchmal setzt sich gute Designs eben durch, heute schneller denn je (siehe Transrapid :haemisch: ) - das ist eben die gute Seite unser aller selbst gewählten Systems des international entfesselten Kapitalismus'. Na gut, ich geb's zu, dafür bräuchten wir uns nicht wirklich zu verkaufen...

Wirklich systemimmanent ist allerdings die von Ruskin so schön auf den Punkt gebrachte Tatsache: "Es gibt auf der Welt fast nichts, was man nicht ein wenig schlechter machen und billiger verkaufen könnte." Und nur daran arbeitet Globetrotter mit seiner Eigenmarke BB: Da haben wohl ein paar teuer bezahlte Consultants x-beliebiger Unternehmensberatung gesagt: "Scheiß auf Ansehen und Zukunft, nimm was du kriegen kannst - ist doch eh Ausverkauf in Deutschland..." und vielleicht haben die einfach Recht, Globi hat das eingesehen und die Eigenmarke BB begründet.

Anmerkung: Die Leute hinter dem Tresen beraten absolut vorbildlich und lassen auch den Laien nicht 'ins Messer laufen'. Leider haben Internet- und Katalogkäufer mal wieder nichts davon und die Entscheidungen über das Sortiment fallen inzwischen wohl auch woanders.
 
Last edited:
Im Prinzip ist ja alles schon gesagt, wenn die Qualität vergleichbar der Ares Kopie ist (ich hatte eine 1Jahr alte in der Hand -> ganz grüner Käse).
Allerdings ist es zur Mnandi Kopie bei Herbertz ein Scnäppchen :mad: :mad: :mad: :mad: .
 
KaffeeSüßSauer said:
Mit der 'last and least'-Eigenmarke 'Black Bear' verkehrte sich diese Anspruch aber tatsächlich in das krasse Gegenteil, wie nicht nur jede eigene Erfahrung mit dem Plunder, sondern auch fast einhellig Freunde und auch Kundenmeinungen online belegen.
Kurz vorweg: Black Bear ist nicht die Eigenmarke von Globetrotter, dies ist Four Seasons (die übrigens meist eine wirklich gute Qualität abliefert und hochwertiger als Black Bear ist). Übrigens liegt durchschnittliche Bewertung aller Black Bear-Produkte bei vier von fünf Sternen (bei 911 Bewertungen), also scheint es dem potientiellen Kundenkreis ganz gut zu gefallen.

Meine Erfahrungen mit Black Bear beruhen nur aus dem Textilbereich (und ein Feuerzeug hab ich von denen) und da ist die Qualität für den Preis ok. Die Frage ist ja auch nicht, ob die Black Bear-Messerchen qualitativ mit einem hochwertigen Markenprodukt mithalten können, sondern ob sie ihren Preis wert sind bzw. ob es für 10 Euro was besseres gibt (außer Opinel ;)).
 
Gebe nun auch noch meinen Senf dazu.

Richtig ist, daß die Globetrotter-Eigenmarke "Four Seasons" heißt(gibt es schon seit ca. 20 Jahren), diese umfaßt aber eigentlich Textilien/Bekleidung, Schlafsäcke, Rucksäcke und Zelte; aber auch einiges Zubehör(Stirnlampen, Feuerzeug und vieles anderes).

Zusätzlich gibt es noch die Marke "Black Bear"(wohl ursprünglich als Eigenmarke etlicher Outdoor-Händler gedacht gewesen), wird vorrangig auch von Globetrotter vertrieben.

Meine Erfahrungen sind folgende: Die "Four Seasons"-Artikel(wobei ich nur etwas zu den Schlafsäcken, Rucksäcken, Zelten u. Bekleidung sagen kann) werden bei "normalen" Herstellern produziert und kriegen dort eben das "Four Seasons"-Schild draufgenäht(statt Tatonka oder Nordisk als Beispiel). Diese Sachen sind brauchbar, es sind eben preiswerte aber durchaus ordentliche Produkte(mit Spitzenprodukten wie Terra Nova oder Hilleberg oder Valandré oder ... natürlich nicht zu vergleichen). Für den "normalen"(Was ist schon normal?) Nutzer meist ausreichend. Persönlich habe ich bis auf ein Bekleidungsteil(Funktions-Shirt) aber von "Four Seasons" nichts mehr im Gebrauch, da ich meine Ausrüstung wohl doch etwas mehr benutze als die meisten.

Zu Black Bear: Einige(um nicht zu sagen etliche) Bekannte(welche der Geiz-ist-geil-Mentalität nicht abgeneigt gegenüber stehen :rolleyes: ) sind hier schon richtig reingefallen, mit Ferngläsern, auch mit Messern aber auch mit Bekleidung und Schlafsäcken. Deswegen meine Erkenntnis: Billiges Zeug("Kostet nicht viel und hält nicht lange") und ich kaufe davon nichts; wäre rausgeschmissenes Geld. Lieber verzichte ich auf die eine oder andere Sache und kaufe dann etwas ordentliches, was dann aber auch lange Zeit seinen Dienst tut.
Wer diese Sachen kauft muß sich im Klaren darüber sein, daß er billigstes Zeug kauft, welches logischerweise qualitativ nicht viel taugen kann(Ein Schlafsack für 20€ ist nun mal nicht Everest-tauglich).

Davon abgesehen, mag ich billigen China-Raubkopie-Ramsch nicht, schon deswegen kann aus mir kein Käufer von Black-Bear-Artikeln werden.

Allgemein zum Globetrotter-Sortiment: Meine Meinung ist, daß es jedes Jahr schlechter wird(scheint entgegengesetzt proportional zum Wachstum der Firma Globetrotter zu sein). Mittlerweile kaufe ich bei Globetrotter nur noch sehr wenig(nur noch wenn die ein interessantes Angebot haben) und bin auf einige kleinere Läden ausgewichen, weil ich dort bessere Produkte zu teilweise deutlich günstigeren Preisen erhalte(wenn ich dort mehrere Sachen kaufe, dann geben die mir oft ungefragt einen Rabatt; ist mir bei Globetrotter noch nie passiert). Finde ich bemerkenswert, weil Globetrotter mit Sicherheit günstigere Einkaufspreise hat als ein kleiner Laden.

Da ich recht wenige neue Messer kaufe, gebe ich dann lieber ein paar € mehr aus und kaufe von einem europ. Hersteller(der auch in Europa produziert), bevorzugt aus Solingen oder aus Maniago, auch aus Skandinavien. Wenn ich mir ansehe, wie lange da einige schon im Einsatz sind(und den Kaufpreis durch diese Anzahl der Jahre teile), kann ich nur sagen, daß die sehr preiswert auf lange Zeit sind. Da darf ein Black Bear-Messer aber max. 5€ kosten, an die Freude die mir aber ein ordentliches Messer bereitet kommt diese Billig-Krücke niemals heran(schon weil das Ding kaputt geht, wenn ich es dann wirklich mal brauche).

Rajiv
 
Ich kann Rajiv nur bedingt Recht geben.
Es hat ein jeder seine speziellen Ansprüche an das von ihm gekaufte, und es sollten auch dementsprechend günstige Angebote auf dem Markt sein. Evtl. zerfetzen Dich in einem anderen Forum die Mtgl. über Dein Auto, weil halt im Auto deren ein und alles liegt.
In EUROPA hergestellt? Ein Beispiel?
Hoch gelobt im Outdoor-Forum, auf der Netzseite ist von ISO 9001 die Rede usw., das kleine Fähnchen im Inneren meines Karrimor Sabre 45 (Rucksack) sagt mir "Made in China"(Übrigens ein wirklich guter Rucksack)
batsuzan :teuflisch
 
Servus zusammen,

ich versteh die Aufregung wegen des Kopierens alleine nicht. O.k das Ding sieht anscheinend einem Edelfolder ähnlich, wie ähnlich, weiss ich zugegebenerweise nicht, weil mich Sebenza nicht interessiert, ich es also nur vom Namen her kenne. Umgekehrt wird doch aber erst der Schuh daraus.
Was ist denn so besonderes an der Machart? Ne Klinge ne Achse, zwei selbsttragende Griffschalen, Framelock, vieleicht noch zwei Scheibchen und ein paar Schrauben. Auch wenn Sebenza das dann hoffentlich in überragender Qualität herstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwelche Patente oder andere geschütze Rechte verletzt werden.

Ist nicht eher der Vitrinenmessersammler in seinen Gefühlen verletzt, dass es ganz viele designähnliche Messerabkömmlinge seines "einzigartigen" Sammlerstückes geben könnte. Gab es nicht einen ähnlichen Aufschrei bei Jürgens Etrusker-Messer?

Was ganz anderes ist die Verbraucherethik. Jeder muss entscheiden ob er ein "nachhaltig" und qualitätsvoll gefertigtes Produkt haben will, falls man die Wahl überhaupt noch hat, oder ob er es verantworten kann, nur wegen Geiz ist Geil die Folgen der Billigstfertigung zu fördern. Zu China möchte ich da folgendes beitragen: Ich hatte mal das Vergnügen mit einigen hoch bepegelten Geschäftleuten, die ihr Geld wohl in China machen :( :( :( 1,25 Umsatz, ein Dollar verdient, 50 Dollar Umweltschäden, 50 Dollar Gesundheitsschäden, da wurde viel und unsympatisch gelacht.

Aber nur wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.


Zu Globi: Viele dieser Messer gibts. z.B.- auch bei Herbertz, meistens nen 10er teurer. :lechz:
Meines Wissens gibt es aber nur noch einen Outdoorversand der ein ordentlich getestetes Sortiment hat, und das ist Lauche und Maas. Mit allem was Lauche und Maas nicht hatte, ich aber trotzdem haben mußte bin ich auf die Schnauze gefallen.

Zu den Sternchen bei Globi: Im Messerbereich ist da einfach zu wenig Fachwissen vorhanden, gepaart mit Besitzerstolz sind die Bewertungen einfach zu hoch gegriffen. Ganz allgemein meist auch. Da kann aber Globi nichts dafür. In den Textbeiträgen stehen die interessanten Details. Allerdings kommt es oft vor, dass ein echtes K.O. -Kriterium bemängelt wird, der Kunde aber vier Sterne verteilt.

Gruß Michael
 
Michael L. said:
...ich versteh die Aufregung wegen des Kopierens alleine nicht. O.k das Ding sieht anscheinend einem Edelfolder ähnlich ...


Daß ein Messer einen Griff und eine Klinge haben muß, ist klar. Aber hier geht es nicht nur um Ähnlichkeit, sondern um Plagiat.

Das geht beim One Hand Action eben auch bis in den von Benchmade entwickelten Verriegelungsmechanismus, und zwar zusätzlich zur Optik. :argw:

Das mindert für mich weder den (ideellen) Wert meiner zahlreichen Benchmade Ares noch meines Sebenza, sondern lediglich (nachhaltig!) die Glaubhaftigkeit und das Ansehen von Globetrotter.

Klar können die Ramsch verkaufen, bis sie schwarz werden, und es wird sich immer ein Depp finden, der das auch noch klasse findet und munter Sterne verteilt.
Aber dann sollen sie ihren Ramsch bitte selbst entwickeln (lassen), und sich nicht bewußt blauäugig mit plagiiertem Chinakram eindecken, denn das ist keinesfalls tolerabel.
 
Da mir Globi grundsympathisch ist und ich dort nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich eben los und habe mir den Stein des Anstoßes besorgt. Außerdem fällt's mir schwer, etwas so vorschnell zu beurteilen und auch noch Rückschlüsse auf den Laden daraus zu ziehen.

Erster Eindruck:
Verpackung: Blisterpack, der genauso aussieht, wie das was draufsteht (4,95).
Messer: Abmessung gut. Klein genug, um nicht in der Tasche zu stören, groß genug, um vernünftig schnippeln zu können. Habe eben eine Karotte und ein paar A4-Blätter zerteilt. Alles prima.
Handlage: Gut für die Größe.
Schärfe: Naja, eher schwach. Werde dem Gerät heute abend mal mit ein paar Steinen zu Leibe rücken.
Verarbeitung: Wesentlich besser als erwartet. Klinge sitzt mittig, offen wie geschlossen. Liner/Lock schlägt genau mittig an bei geöffneter Klinge. Klinge sauber, keine Grate oder Kanten. Griff sehr sauber und rund, keine Grate oder Kanten. Kunstoff-Washer. Saubere Klingengang. Detent-Ball rastet gut ein.

Thumstud wirkt ziemlich wackelig. Mal sehen, ob er hält.
Clip ist überflüssig bei der Größe. Trägt sich lose in der Hosentasche am besten.

Was kommen könnte: Stahl Schrott. Werde ich aber erst nach einer Weile regelmäßigen Gebrauchs etwas zu sagen.
Schrauben könnten zu weich sein und ausleiern. Auch das werde ich erste nach ein paar mal aus- und eindrehen beurteilen.
Beschichtung von Klinge und Griff/Rahmen könnte vermodern.


Allgemein: Gefällt mir gut. Habe schon wesentlich mehr bezahlt für Vergleichbares (so auf die Schnelle).
Wenn's die erste Woche überlebt, werde ich noch ein paar besorgen.
Kopie hin oder her, ein Sebenza Kunde ist an mir eh' nicht verloren gegangen.

Don Disco
 
beagleboy said:
Das mindert für mich weder den (ideellen) Wert meiner zahlreichen Benchmade Ares noch meines Sebenza,

Ich muss beagleboy größtenteils schon recht geben. Dennoch gibt es viele Leute, denen es egal ist, ob sie ein Plagiat eines bekannten Messers kaufen, weil sie dieses gar nicht kennen. Diese Leute suchen nur ein Messer zum schneiden und denen ist evtl. ein preisgünstiges Black-Bear-Messer lieber als ein preiswertes Opinel, welchem man des öfteren die Klinge mittels Zange entnehmen muss. Diese Kundenklientel versucht Globetrotter zu bedienen bzw. deren Geld mitzunehmen. Ob dies auf Dauer klug ist... ?

Das Black-Bear-Bulk ähnelt meines Erachtens nach übrigens stark dem Gerber-Freeman-Folder, auch hinsichtlich Klingen- und Grifflänge.

Gruß

Jo
 
Ich hab mir das heute auch mal besorgt obwohl ich die Fillale hier in Ffm überhaupt nicht mag, egal wann die sind immer Arrogant bis....., was aber auch an meinem Erscheinungsbild liegen kann :haemisch: !!

Mein Fazit::

Taugt zum Fingernagelreinigen, und Paketbandschneiden, und ist dabei Stilvoller als ein Teppichmesser, und das isses auch schon.
Für ne Rindswurst durchschneiden, auf dem grünem Markt hat´s grad so gereicht!

Übrigends seid Ihr drann schuld :irre: !

Tschau Torsten
 
Hab ichs mir doch gedacht...

War auch am Eröffnungssamstag bei globetrotter in Köln und habs auch direkt gesehen,
wollte aber nicht posten, weil wir hier in letzter zeit nix anderes tun als uns über vermeintliche Plagiate aufzuregen...

Hatte keine Lust darauf.


ABER:

Auch wenn mich jetzt alle erschlagen, ich habs gekauft...
(in dem Zusammenhang auch ein CRKT M16-01K - aber das nur am Rande)

Weil ich nämlich ein neues Messer hatte, wollte mein Schatz unbedingt auch eins und das kam mir dieser Knirps gerade recht...


Das Messer ist sauber verarbeitet. <- Punkt
Für 5€ kann man natürlich kein ultimatives Messer verlangen, aber es ist in seiner Preisklasse mehr als gut.

Konnte mich mit der Klinge out of the Plastik-Verschweißung rasieren und es ging durch alles auf das es traf.

Es ist nicht der Hauch von Klingenspiel entstanden - bis jetzt nicht.
Und mein Schatz spielt dauernd damit rum.

Die Klinge ist auch nach 8 Tagen Gestaltergebrauch (d.h. viel Kratzen etc.) noch scharf.
Eindeutig abgestumpft, aber noch gut zu brauchen.

Es liegt gut in der Hand und auch sonst kann man keinen Mangel melden.

Ich gebe zu, das Ausstellungsstück bei Globi ist schon jetzt sehr ausgeleiert, aber das haben bestimmt auch schon Tausende Menschen Misshandelt.

Es ist für seinen Preis ein wirklich gutes Messer.


Das es dieses Design schon gibt und nicht vom Hersteller erfunden wurde ist Klar.

Aber wie wir bei Gerber (bei Globi gabs ne M16 Kopie von denen) sehen, können auch diese Messer trotzdem ihren geringeren Preis wert sein.



Ich bitte meinen Aggressiven Ton zu entschuldigen, aber ich weiß nicht was das alles soll...

Hat jetzt auch jeder abgeguckt der ein Klingenloch oder nen Liner-Lock benutzt??
Klar hat er, aber verurteilen wir ihn deshalb auch??

Alles was hier steht Ist meine persönliche Meinung und mein Eindruck.


Gruß,
Etana
 
Am 11ten gekauft heute wiedermal aus der Jackentasche gehohlt, klipp lose alle Schrauben lose naja hab nicht merh erwatet!

Tschau Torsten morgen kommt überall ein Tropfen Loctide drauf und gut is.
 
Hallo,

Globi hat mittlerweile auf die Negativbewertung Waldjägers geantwortet und zwar in dem Sinne, dass es jedem frei steht sich ein "günstiges" Messer zu kaufen. Auf die dezenten "Plagiat"-Hinweise ist Globi nicht eingegangen. Schade eigentlich. Aber habe ich etwas anderes von Globi erwartet? Nein!. Wie ich an anderer Stelle schon geäußert habe, will Globi hier nur das Geld von denjenigen mitnehmen, die ein preiswertes Messer suchen. Punktum. Ruf ... egal. Ich jedenfalls werde keines dieser Messer kaufen. Und angesichts der Preispolitik Globis - € 12,95 für ein Fiskars Universalmesser - kaufe ich dort sehr wahrscheinlich gar nichts mehr. Es gibt ja genug Alternativen zu globi.

Gruß

Jo
 
Bei PLUS gibts morgen auch einige irgendwie bekannte Designs:

viewstaticbinary9oq.jpg


Für nur 3,99 sogar in "Edelstahl Rostfrei", wenn das kein Schnäppchen ist ;)
 
Last edited:
Es zeigt sich, daß auch die Investition von 5€ lehrreich sein kann...... :D
Ich konnte mich eines Kommentars zu diesem Teil nicht enthalten.
Aber für 5€ ist es ok. Im wahrsten Sinne kein Verlust, wenn´s zu diesem kommt. :D



jeckyll
 
cheez said:
In meinem Augen genügen diese Messer dem Globetrotter-Qualitätsstandard nicht. Wenn ich etwas für den Outdoor Gebrauch kaufe, zum Beispiel von Globetrotter, dann muss das Hand und Fuss haben. Ich muss mich auf die Ausrüstung verlassen können, insbesonders weil man nicht in jeder Situation bei Problemen Ersatz beschaffen kann, gerade im Outdoorbereich.

Wenn mir nun ein angesehener Händler [Globetrotter] Produkte seiner Hausmarke empfiehlt, gehe ich erstmal davon aus, dass das auch Qualitätsprodukte sind - es kann ja nicht(und muss auch nicht) jeder Messer-/Fernglass/xy- Experte sein.

Und da liegt das Problem - ich halte die Produkte der Marke Black Bear nicht für Qualitätsprodukte. Ich kaufe meine Segelausrüstung auch nicht bei Lidl oder Aldi.

Letzlich ist das nicht meine (unsere) Entscheidung, die Firma Globetrotter findet offenbar, dass die Black Bear Produkte dem Firmenstandard genügen.

Die Frage die sich nun jeder selber stellen muss - genügt mir [als Käufer] der Standard von Globetrotter?

gruss,

Keno

Hi,

bei aller Liebe zu hochwertigen Messern, aber die meisten (wirklich erfahrenen) Outdoorer und Trekker kommen mit recht günstigen Messern aus (Opinel wird fast immmer als völlig ausreichend empfohlen und hat sich anscheinend bewährt). In anderen Bereichen, wie z.B. Survival o.ä. sieht dies wahrscheinlich anders aus.

Nachtrag: Allerdings ändert dies nichts daran, dass einige (schlechte) Plagiate nicht der Hit sind.
 
Last edited:
Samweis said:
aber die meisten Outdoorer und Trekker kommen mit recht günstigen Messern aus

Auf mich trifft dies neuerdings zu. Ich nutze draussen fast nur noch ein Fiskars Universalmesser (auch zum Angeln), ein einfaches Handbeil aus dem Baumarkt, ggf. ergänzt durch eine Fiskarssäge und/oder ein Victorinox-Tool.

Gruß

Jo
 
Ich hab mir auch mal das berüchtigte "Böse-Sebanza-Kopie-lass-die-Finger-davon" Messer bei der letzte Kleidungsbestellung mitbestellt und finde, dass das Messer für das Geld ok ist - dennoch liegt es bei mir nur in der Schublade rum, denn was soll ich mit dem Messer anfangen - ich hab bessere. Übrigens finde ich das Design nicht soooo bemerkenswert, dass es unbedingt ein Anreiz zum Kaufen darstellt (ich weiss, das war jetzt Blasphemie ;) ).

Man darf Globi auch nicht mehr als reinen Outdoor-Ausrüster sehen, es ist inzwischen halt auch viele Modezeugs im Programm - und IMHO ist ein Messer dieser Art überhaupt nicht Outdoor-geeignet, egal ob teures Original oder billiges Plagiat. Sowas ist doch für den Asphalt-Dschungel gedacht.

Als Outdoor-User finde ich Messer zwischen 50,- und 100,- Euro für optimal, man bekommt schon eine ordentliche Qualität (z.B. von Ka-Bar, Benchmade, Karesuando) und muss trotzdem nicht dauernd Angst um das Ding haben. Bei einem Custom oder Fällkniven für 300-400,- Euro würde ich alle 100m nachschauen, ob das schöne Teil noch da ist und keinen Kratzer abbekommen hat :glgl:

Andere Black Bear und Discount-Messer werde in Zukunft links liegen lassen, denn ich hab ja Besseres. Für jemanden, der so ein Messerchen 2-3 mal im Jahr braucht, halte ich das Ding immer noch für ok.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Auf mich trifft dies neuerdings zu. Ich nutze draussen fast nur noch ein Fiskars Universalmesser (auch zum Angeln
Und angesichts der Preispolitik Globis - € 12,95 für ein Fiskars Universalmesser - kaufe ich dort sehr wahrscheinlich gar nichts mehr. Es gibt ja genug Alternativen zu globi

Schnell die Meinung geändert?
Ich finde die Diskussion albern, da es in allen Bereichen billige Kopien gibt. Der Kunde selbst entscheidet was er kauft und lenkt das Angebot dahin aus. Bei Globi gibt es billige Messer und teure Messer, genau wie in andern Läden.
Tschö Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back