Sebenza[kopie] für 4,95 Euro

Status
Not open for further replies.
Tiddy said:
Schnell die Meinung geändert?

Nö! Hallo Tiddy,

aber € 12,95 für ein Fiskars, für das ich andernorts zwischen € 6,95 und € 7,45 zahle, ist mir einfach zu viel.

Aber das du das nicht verstehst oder auch nicht nachvollziehen kannst/möchtest/willst - ist mir klar. Das Zitat von dem Brot und dem Lied bringe ich jetzt aber nicht ... . :)

Das Globi mit seinen "günstigen" Messern das Geld derjenigen mitnehmen möchte, die ein teueres Originalmesser nicht brauchen - warum auch immer - und auch nicht bereit sind, den Preis hierfür zu zahlen, vielleicht weil sie deren (Originale) Qualität nicht kennen, ist aus Globis Sicht nachvollziehbar. Ob es aber Nachbauten bekannter Messer sein müssen, an deren Qualität die "Billigheimer" nicht rankommen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Das Fiskars ist übrigens keine Kopie eines bekannteren Messers und für mich für Draussen völlig ausreichend. Man lernt halt nie aus. Erare humanum est.

Gruß

Jo
 
@Schneeball: Sollte auch nicht persönlich gemeint sein :cool:

Moin,
einige der Messer finde ich (ohne voreingenommen zu sein ) garnicht so schlecht. Klar, kommt nicht an das "original" ran, aber auch nicht vom Preis. Für viele Leute sind die Messer ausreichend.
Ob die "Nachbauten" mit Absicht im Program sind wage ich auch zu bezweifeln, da sich die Einkäufer bestimmt nicht mit allen Messern so gut auskennen um jedes Modell zu kennen, zumal die Preisklasse der Originale den Outdoor Kunden kaum anspricht.
Ich sehe, das Globi ein breites Programm an Messern bieten kann, von billig bis teuer, so bleibt für jeden die freie Auswahl. Schlimmerr fände ich , wenn das gesammte Program nurnoch mit Black Bear ausfallen würde, dann wäre man nicht mehr weit von dem Penny Market entfernt und dann würde ich den Kaufboykott auch verstehen.
Tschö Micha
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht immer. In allen möglichen Foren wird Globi vorgeworfen, günstige (Black Bear, Four Season etc.) oder hippe, aber nicht wirklich outdoorfähige (Jack Wolfskin etc.) Artikel anzubieten. Tatsache ist jedoch, dass die Leute vom Verkauf leben und die meisten Verkäufer stehen nun mal JW-Klamotten oder haben nicht die Kohle für teure Klamotten. Trotzdem sind sie potentielle Kunden. Und der anspruchsvolle Messerkenner oder Outdoorer bekommt seine Sache doch in dem Laden.

Wie oft habe ich schon im Familien- und Freundeskreis von JW-Artikeln abgeraten :irre: Ich bekomme immer zu hören: "Ich muß doch nur zu Uni radeln!" oder "Die Wolfskin-Sachen sind so schön bunt..."
 
Tiddy said:
Ob die "Nachbauten" mit Absicht im Program sind wage ich auch zu bezweifeln, da sich die Einkäufer bestimmt nicht mit allen Messern so gut auskennen um jedes Modell zu kennen...


Naja, teilweise sind die Originale ja bei Globetrotter selbst im Programm (z.B. CRKT).
Insofern lasse ich die Unschuldsvermutung hier nicht gelten.

Und da z.B. auch Benchmade bei Globetrotter verkauft wird, glaube ich auch nicht daran, daß die Ares-Kopie Zufall ist. :argw:
 
Hallo Tiddy,

ich hab's nicht persönlich genommen. Mir ist schon klar, dass nicht jeder ein Original will oder braucht bzw. sich dieses nicht leisten kann/will. Dieses Käuferpotntial will Globi halt befriedigen und deren Geld mitnehmen. Sind halt wirtschaftliche Gründe, die Globi dazu bewogen haben, Kopien bekannter Originale ins Messerprogramm aufzunehmen.

Ich gebe beagleboy vollkommen Recht. Die Ähnlichkeit der hier als Kopien bezeichneten günstigen Black-Bear-Messer mit teuren Originalen ist nicht zufällig.

Und dem Vorwurf des Plagiats hätte Globi auch anders entgegentreten können, als auf die Bewertung von Sven Steinmann zur Sebenza-Kopie diesem zu antworten, dass er sich ja ein Sebenza kaufen könne und froh sein soll, dass er es für € 4,95 bekommen kann.

Gruß

Jo
 
Ich weiß, dass Links oder Verweise auf das bekannte Auktionshaus hier nicht gern gesehen sind.
Dennoch möchte ich euch die erfrischend ehrliche Beschreibung der Ares-Kopie von Globetrotter nicht vorenthalten. (Zumal ich denke, dass kaum ein Forumsmitglied in die Versuchung kommt.):
Art.Nr. 260102751251. :D
Weniger schön ist, dass der Anbieter ´noch versucht, ein Drittel Gewinn rauszuschlagen...
Gruß
 
Es ist auch reichlich dumm mit dem Wort "Plagiat" evtl. bestimmte Geister zu wecken, die bei der Bucht zweifelsfrei auf der Suche sind.:cool:
Auch wer Plagiate - so sie denn welche sind - weiterverkauft, hat richtig Ärger an der Backe.:teuflisch
 
Nicht nur Black Bear kopiert sondern auch Herbertz oder sagen wir mal so:
Es besteht schon ein gewisser Zusammenhang zwischen diesen beiden Messern:

Herbertz: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04039

Buck:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04409&k_id=1004&hot=0

Ich habe mir vor etlicher Zeit mal dieses Messer gekauft und war positiv überrscht.

Scharf und stabil ist es wirklich. Zwar kein Messer mit dem man Bäume fällen kann dafür aber für tägliche Schneidaufgaben nicht zu verachten.

Ich finde diese Plagiate auch nicht gut aber es gibt Leute die einfach für ein Messer nicht 50€++ nicht ausgeben wollen und dann auf billige Kopien ausweichen. Es gibt auch Leute die fahren einen Porsche mit Audimotor weils billiger ist.

Und wie oben schon gesagt wurde: wer sich ein Outdoormesser kaufen will auf das er sich in der Wildniss und auf seine Ausrüstung verlassen muß der kauft sicher nicht ein Messer für 5 oder 20 €. Ich denke jeder weiß genug über Qualität in seiner Umgebung bescheid um nicht auf solchen billigen Ramsch reinzufallen. Wenn doch dann hat er es nicht besser verdient :haemisch:

Gruß Stony
 
Status
Not open for further replies.
Back