Kleines Update von mir: habe das Ladybug SS heute erhalten. Meine Meinung habe ich mir schnell gebildet: das Messer ist kaum mehr als ein Spielzeug. Es ist allerdings hübsch anzusehen. Durch die glatten Stahlgriffe fehlt der Grip im unteren Griffbereich, sodass der Ringfinger keinen Halt findet. Das Messer ist dadurch klar ein Zweifingermesser, kein Zweieinhalbfingermesser. Ein Vorteil, z. B. gegenüber einem Mini-Vic, ist die feststellbare Klinge.
Es wird meinen Flaschenöffner als Schlüsselanhänger ersetzen (Flaschen öffnen kann man mit dem Spyderco ja auch). Zusammen mit dem Schlüsselbund wird auch der Grip deutlich verbessert.
In die legendäre Box ist in der Zwischenzeit (Lieferung des Ladybug hat ja etwas gedauert) ein Böker Subcom gewandert. Ein geniales Teil, dass ich nur empfehlen kann. Ich habe die Thumbstuds entfernt, die waren beim Schnibbeln hier und da im Weg. Das Teil fasst sich super an, man denkt, man hätte ein viel größeres Messer zur Hand. Einziger Wermutstropfen: es verliert leider merklich schnell an Schärfe. Deshalb werde ich es demnächst durch die neue Titanversion ersetzen, die mit Klingenstahl 440C (statt AUS8) kommt.
Beste Grüße
equest