Sehr kleines Schneidbrett, gut zu transportieren

Ist zwar etwas dicker als gewünscht aber bei mir ist es ein "Teigschaber" von Jade geworden.
Ist aus dem gleichem Material wie die Schneidbretter.

Anhänge

• 20250414_151514.jpg
    20250414_151514.jpg
    442 KB · Aufrufe: 82
  • 20250412_124111.jpg
    20250412_124111.jpg
    358 KB · Aufrufe: 80
Hey, ich kann das Mini-Schneidbrett „Joseph Joseph Chop2Pot Mini“ empfehlen – sehr leicht, klappbar und fast so klein wie ein Handy. Oder schau mal bei Outdoor-Shops, da gibt’s oft flexible Schneidmatten für Camping, die sich gut verstauen lassen. Viel Erfolg beim Finden!

Mir ist keine Bezugsquelle in Europa bekannt. Müsste man in Japan bestellen oder sich mitbringen lassen falls man jemanden kennt der dort hinfliegt.

Es gibt aber ein paar Händler die Hasegawa anbieten (auch hier im Forum). Vielleicht können die sowas bei der nächsten Lieferung mitbestellen.
Ich habe von den 5 mm Matten noch welche da. Habe ich aussortiert, weil sie leicht krumm bei mir angekommen sind, wenn Ihr die in kleine Stücke schneiden wollt, müsste das aber passen, da spielt das ja keine Rolle.

Wenn Ihr welche wollt, schreibt mir einfach eine Mail an info@knife-art.de mit Eurer Adresse. Wenn Ihr den Versand übernehmt, schicke ich Euch nach Ostern eine (oder ein Stückchen davon. Schön ausschneiden müsst Ihr sie aber selbst ;)

LG Lukas

Jetzt fiel‘s mir wieder ein.
Beim Werksverkauf während der letzten Knife in Solingen bei Wüsthof günstig erstanden.
Ein mMn nach stabiler, leichter und auch flexibler Kompromiss.

Gruß Excalibur
IMG_9283.jpeg
IMG_9284.jpeg

Ich habe von den 5 mm Matten noch welche da. Habe ich aussortiert, weil sie leicht krumm bei mir angekommen sind, wenn Ihr die in kleine Stücke schneiden wollt, müsste das aber passen, da spielt das ja keine Rolle.

Wenn Ihr welche wollt, schreibt mir einfach eine Mail an info@knife-art.de mit Eurer Adresse. Wenn Ihr den Versand übernehmt, schicke ich Euch nach Ostern eine (oder ein Stückchen davon. Schön ausschneiden müsst Ihr sie aber selbst ;)

LG Lukas
IMG_4463.jpeg

Ist angekommen! Ist schön krumm 😄 Mal schauen wie ich es zurecht schneiden kann. Ich werde berichten.

Vielen herzlichen Dank Lukas!

Sorry, es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen konnte.
Danke nochmals für die Beteiligung und all die Vorschläge! 🙂

Als Minimal-Lösung habe ich mir jetzt das Folgende zusammengebastelt und bin echt happy damit. Es ist super leicht und nimmt quasi keinen Platz weg – perfekt für meine extrem minimal Küche.
Wie vorgeschlagen, habe ich es einfach aus einem günstigen Schneidbrett-Set herausgeschnitten und ein bisschen geschliffen. Sieht zwar nicht aus wie ein Designerstück, aber es macht seinen Job richtig gut! Zusammen mit dem kleinen Küchentuch habe ich so fast alles zusammen was ich unterwegs mal brauchen könnte.

WhatsApp Image 2025-05-29 at 07.30.36.jpeg

Die Basis stammt vom großen Fluss und heißt: "Moritz & Moritz 4x Flexibles Schneidebrett" in Größe "S". Diese Bretter sind extrem dünn (das wollte ich ja) und kommen gut krumm an. :glgl:
Man kann die aber einigermaßen wieder grade biegen und ich mag das eine Seite eine Textur hat, durch die die Dinger auf dem Tisch weniger rutschen.
Versteht mich nicht falsch, ich will das Zeug garnicht groß anpreisen, der Preis von acht Euro ist eigentlich eine Frechheit für den Billig-Schund, aber zum Basteln hat es gepasst und die acht Euro machen mich nicht arm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor Jahren ein Sondermesser von Herder (blaugepliesstet von Fehrekam) gekauft, inclusive das gezeigte Brettchen. Sehr edles Teil, gab es auch einzeln. Weiss nicht, ob es noch zu haben ist, aber das Ding ist edel und gerade und macht Appetit. Passt in meine Unterwegsbutterbrotdose super hinein. Ich weiss leider nicht, welches Holz das ist.
brettchen.JPEG

So, nun ist auch die deutlich edlere Variante von Fabian eingetroffen, die meine Bastel-Lösung bei weitem übertrifft. Sie ist erfreulich dünn, ich würde sagen, eher vier als fünf Millimeter stark. Dennoch wirkt sie äußerst solide und vertrauenserweckend.

Ein herzliches Dankeschön an Fabian! Damit ist mein Problem viel eleganter gelöst, als ich es anfangs je erwartet hätte.
WhatsApp Image 2025-05-31 at 18.58.55.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück