SEHR leuchstarke u. handliche Taschenlampe - Idee?

TeX

Mitglied
Hi,

ich suche eine SEHR leuchtstarke aber auch handliche Taschenlampe.
Also eine Art handlichen Flagscheinwerfer. Leuchtdauer von 30 min sollte ok sein.

Jemand Erfahrungen damit oder ein paar Vorschläge?

Besten Dank
TeX

Vorschläge? Mehr als du dir wünschen kannst.
Welcher Preisrahmen ist o.k.?
Größer oder kleiner als minimag? Ne mag 3D kann auch handlich sein.
Viel Licht in der näheren Umgebung oder sehr weit leuchtend?
Wie oft benutzt du sie? Lithium Batterien können schnell ins Geld gehen.

Gruß, Chrisse

kommt drauf an was du ausgeben willst. Empfehlen würde ich eine Surefire mit 2 CR123-Lithiumbatterien, z. B. G2, Z2, 6P usw.
Die G2 ist die preiswerteste mit ca. 48 EUR. Sie ist (wie auch die anderen genannten, die halt aus höherwertigen Materialen gefertigt sind) mit dem P60-Brenner ausgestattet, der schon sehr hell ist (65 Lumen, 1h Leuchtdauer). Wenns ein bisschen mehr sein darf, kann man für ca. 29 EUR noch den P61-Brenner erwerben, der mit 120 Lumen bei 20 min. Leuchtdauer gerade mal doppelt so hell ist (und das dürfte dann wirklich sehr hell sein...). Die G2 ist schon mit dem P60 so hell wie eine 4D-Cell-Maglite, bei der Größe einer Mini-Maglite.
Ich habe die G2 und bin damit hochzufrieden. Fühlt sich hochwertig an, ist stabil und alltagstauglich. Uneingeschränkt zu empfehlen. Die anderen sind wesentlich teurer, bieten halt tolle Alugehäuse statt Kunststoff, braucht man aber idR nicht.

Generalimporteur der Surefires für D ist www.ph-import.com ., aber toolshop.de (keine Versandkosten) und andere haben sie auch. Einfach mal Preise vergleichen.

Ansonsten solltest du auch über die Foren-Suche SEHR viel zum Thema Taschenlampen finden.

Hallo Tex, Da du eine SEHR leuchtstarke Taschenlampe suchst, würde ich dir die Surefire M3 Millennium Combatlight empfehlen. Die Lampe wird mit 2 Brennern geliefert: MN10 mit 125 Lumen und MN11 mit 225 Lumen.
Für eine TL mit der Leistung ist sie noch sehr klein, und läßt sich problemlos in einer Jackentasche verstauen.
Mit dem "kleinen" Brenner gibt Surefire eine Leuchtdauer von einer Stunde an, mit guten 123 Duracell Ultra habe ich aber auch schon 90 Minuten geflammt. Der große Brenner schafft lt. Surefire 20 Minuten, wobei auch hier gut 30 Minuten drinnen sind.
Darüberhinaus ist die Lampe sehr gut verarbeitet und der Reflektor mit der Halterung für den Brenner ist zusätzlich gedämpft gelagert (die M3 Combatlight ist für die Montage auf Waffen geeignet).
Ich besitze die Lampe schon seit etwa 3 Jahren und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Der einzige Nachteil der M3 ist ihr Preis: 299 im Toolshop

Für mich persönlich ist diese Taschenlampe "Overkill in seiner schönsten Form" :haemisch:
Und hast du im Winter kalte Hände, leuchtest dir einfach (auch mit dem kleinen Brenner) auf die Finger. :D :lach:

Hasenfuss

Hasenfuss schrieb:
Hallo Tex, Da du eine SEHR leuchtstarke Taschenlampe suchst, würde ich dir die Surefire M3 Millennium Combatlight empfehlen. Die Lampe wird mit 2 Brennern geliefert: MN10 mit 125 Lumen und MN11 mit 225 Lumen. [...]
Hasenfuss

@ Hasenfuss
Ich habe über die Lampe bereits einiges gelesen, allerdings bist du der Erste, von dem ich eine eigene Einschätzung lese.
Sieht so aus als wäre die M3 eine gute Wahl. Mit dem Preis hast du leider nur zu Recht... :mad:

TeX

Hallo TeX.
Also wenn du ne Art Flagscheinwerfer suchst, denke ich du bist wirklich mit SureFire am besten bedient.

Ich habe seit kurzem die M6 Millenium und kann mit Recht sagen, nur Lupine baut noch hellere. Und dagegen ist die M6 fast ein Schnäppchen.

Von der Handlichkeit gesehen ist sie gar nicht so groß, ...
Der Durchmesser beträgt in etwa dem einer D-Cell MagLite, die Länge ist nur die Hälfte einer 4er D-Cell.
Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht was du damit sparst und die Ausleuchtung ist mit bis zu 500 Lumen nahezu "perfekt".

Noch heller wäre die Edison 10 von Lupine mit 900!!! Lumen Lichtleistung. Ok, ist ein Xenonbrenner, aber der IST hell... Nur mit über 800 Teuronen nicht das billigste. :glgl: ("Tausche Auto gegen Lampe") :glgl: :glgl:

Schau mal HIER

Anhänge

• 104_0414.JPG
    104_0414.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 211
  • 104_0418.JPG
    104_0418.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
hi tex

bevor hier nun wieder über jede lampe die es gibt diskutiert wird, setz doch einfach mal die forensuche ein. ganz oben in der zeil findest du sie. gib dort mal surefire ein und dann viel spass beim lesen.
außerdem gibt es hier einen sehr guten lampentest. auch zu finden über die forensuche. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15783&highlight=lampentest
wenn du dann noch fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen

Vielleicht noch ein Tipp zum Abschluß:
Daß die Surefire-Lampen mit zum Besten auf dem Markt gehören, ist unbestritten. Sie gehören aber auch zu den Teuersten.
Selbst die G2, die in der Anschaffung ab ca. 30.-Euro erhältlich ist, benötigt ab und an einen Ersatzbrenner, der mit ca. 25.- Euro zu Buche schlägt.
Eine Pelikan PM6, die von der Lichtausbeute und der Leuchtweite einer G2 nicht nachsteht, evtl. sogar überlegen ist, kostet nicht die Welt und Ersatzbirnen gibt`s um 8.- Euro. Ist doch eine Überlegung wert, oder?

Gruß,
Wolfgang

Hallo

Also wenn der Preis keine Rolle spielt und du einen Hand-Flakscheinwerfer suchst, dann kommt mir nur einer MaxaBeam in den Sinn :super:

Boatshot.jpg

so viel ich weiss einer der Hellsten Handlampen der Welt

infos gibts unter www.peakbeam.com

leider ist die Seite im moment in bearbeitung
am besten du googlest mal nach "maxa beam"

grüsse
Mr. Zylinder

Mr. Zylinder schrieb:
Hallo

Also wenn der Preis keine Rolle spielt und du einen Hand-Flakscheinwerfer suchst, dann kommt mir nur einer MaxaBeam in den Sinn :super:

so viel ich weiss einer der Hellsten Handlampen der Welt

infos gibts unter www.peakbeam.com

leider ist die Seite im moment in bearbeitung
am besten du googlest mal nach "maxa beam"

grüsse
Mr. Zylinder

na dann bin ich mal gespannt was unsere HÄNDLER hier im forum dazu sagen.......preise und verfügbarkeit ???? :rolleyes:

Also, wenn der Preis keine Rolle spielt, und es im weiteren Sinne noch eine "Taschen"lampe sein soll, dann der

Wolf-Eyes "CROCODILE-I" K3400 - HID

Das Krokodil hat zwar nur 3.400 Lumen, dafür ist es aber noch halbwegs transportabel. Und ein Koffer wird auch gleich mitgeliefert.

Hier der Link zu Wolf-Eyes.

Einen deutschen Importeur gibt es auch (kein Forums-Mitglied), aber für den will ich keine Reklame machen.

J.A.G. schrieb:
na dann bin ich mal gespannt was unsere HÄNDLER hier im forum dazu sagen.......preise und verfügbarkeit ???? :rolleyes:

also bei http://www.mkw-security.de/ kostet sie rund 3000€

aber dafür gibs ne lempe die sau hell ist und dazu noch geil aussieht
;)
botach_1801_21218492

leider habe ich selber keine :(

aber ein kollege von mir hat so ein teil im auto. der lichtstrahl kann von ca. 2 bis 40 grad verstellt werden. ich kann nur sagen bei 2 grad ist das teil eine Waffe!

also bei diesen preisenfür eine "taschenlampe" kapituliere ich dann doch.... :irre: :eek:

J.A.G. schrieb:
also bei diesen preisenfür eine "taschenlampe" kapituliere ich dann doch....

Es kommt eben bei einer Taschenlampe auch auf die Taschen an, in denen man sein Geld hat.

Für mich liegt da die (preisliche) Obergrenze bei einer SureFire U2 (falls sie mal kommt), oder bei einer SureFire M3T.

van-de-werth schrieb:
Es kommt eben bei einer Taschenlampe auch auf die Taschen an, in denen man sein Geld hat.

Für mich liegt da die (preisliche) Obergrenze bei einer SureFire U2 (falls sie mal kommt), oder bei einer SureFire M3T.

wie recht du hast !!!!!! :D

Nach längerem Suchen, habe ich die ´LUXEON V von Essential Gear´ gefunden:

LuxeonVw.jpg

"Die LUXEON V von Essential Gear ist die zur Zeit hellste 5 Watt LED Taschenlampe auf der Welt. Die Lampe generiert eine Leuchtkraft von 120 Lumen.

Die 3 Lithium 3V Batterien sind im Lieferumfang dabei.

Material: Stossfestes, hochwertiges Flugzeugaluminium, die Lampe ist wasserresistent (nicht wasserdicht)
Lichtstärke: 120 Lumen
Grösse: 35mm x 183mm
Gewicht: 250Gramm
Leuchtdauer: 3 Stunden
Batterien: 3 3V CR123 3V Lithium Batterien
Funktionsprinzip: Umschaltbar zwischen Moment und Dauerlicht"

Hersteller: Essential Gear

Zu beziehen: www.polizeibedarf.ch

Laut Anfrage 98 Euronen + 8 für Versand.

TeX

TeX schrieb:
...Die LUXEON V von Essential Gear ist die zur Zeit hellste 5 Watt LED Taschenlampe auf der Welt. Die Lampe generiert eine Leuchtkraft von 120 Lumen....

Es handelt sich um die Nuwai Luxeon 5 W LED ALX-053L,
die als OEM-Version von verschiedenen Händlern verscherbelt wird.

Hier z.B. für USD 59,95 !! zu bekommen.

Zu der Ernsthaftigkeit der Angabe 120 Lumen sage ICH nichts.
Hier ein Vergleich, da kann man die Nuwai 5 Watt auf Platz 18 (achtzehn) finden.

Da ist die INOVA XO mit 1 W LED noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
van-de-werth schrieb:
Es handelt sich um die Nuwai Luxeon 5 W LED ALX-053L,
die als OEM-Version von verschiedenen Händlern verscherbelt wird.

Hier z.B. für USD 59,95 !! zu bekommen.

Zu der Ernsthaftigkeit der Angabe 120 Lumen sage ICH nichts.
Hier ein Vergleich, da kann man die Nuwai 5 Watt auf Platz 18 (achtzehn) finden.

Da ist die INOVA XO mit 1 W LED noch besser.

Wie so oft viele Krümchen Wahrheit und ein hartes Urteil von van-de-werth. :haemisch:

Die 120 Lumen sind die Aussage von Lumileds über das was die Lux5 hergeben können. Aus einer Taschenlampe kommt immer weniger raus als das.

Das die Inova in diesem Vergleich besser abschneidet liegt daran, das sie fast null Sidespill oder corona hat, das komplette Licht wird in den Hotspot gebündelt. Bei Reflektorlampen, besonders bei den 5Wattern leidet der "Throw", die Weitstrahlfähigkeit immer etwas, dafür produzieren sie in der Regel eine ausgeprägte Corona aus dunklerem, aber für mich persönlich sehr nützlichem Licht. Van-de-Werth ist halt ein Liebhaber von Lampen mit engem, gebündeltem Strahl. Ich mag die Kombi aus Hotspot und großer Corona lieber, wobei ich 3Watter mit Reflektor am besten finde.
Übringens produziert Nuwai teils wirklich gute Lampen, im Moment kommen auch einige 3Watt-Modelle mit mehreren Leuchtstufen auf den Markt. Auch die 5Watter kommen immer wieder mal ganz gut weg, obwohl die Luxeon-Lotterie (bezüglich Farbstich und Helligkeit) da ordentlich reinspielt. Ob du diese in europa billiger findest wage ich zu bezweifeln.
Das wäre übrigens auch mal ein Feld für unsere Forenhändler.
*MitdemZaunpfahlwinksmilie*

Gruß, Chrisse

Zurück