Sehr Schneidfreudiges, leicht Robustes, eher Kurzes - 200€

Bo_Hannoi

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
  • Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
  • Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
  • Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
  • < 15cm
  • Mini Santoku / Petty / Kleines Gyuto (mit Höhe für die Fingerknochenführung)

• Wa / Japaner / Großer Griff / Große Hände

• Aogami / PM / ...--> HRC >=62, gerne Rostfrei, mind. Flanken rostfrei
  • Passende Steine habe ich

• Workhorse mit Laser-Tendenz

• Foodrelease ist für mich wichtig --> Tsuchime ?

• Fokus Gemüse (Deutsch, Italienisch, Thailändisch)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
  • bis 200€

*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
  • egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Soderle, ich weiß ;-) Ich suche die kleine Allzweckwaffe ;)

Es soll schon wirklich anständig schneiden und nicht empfindlicher sein als mein von mir hochgezüchtetes Tadafusa Santoku,
das bisher ohne Ausbrüche bei mir auskam, aber sehr wohl durch die Tomate fällt :irre:

Vielen Dank im Voraus für die Bewertungen der obigen Messer und weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die aufgelisteten Messer von Shiro Kamo sind extrem dünn ausgeschliffen, schneiden dementsprechend leicht, sind aber auch dementsprechend mit Vorsicht zu genießen und haben keinen Foodrelease.

Herder K4 oder halt das Schanz wären eine Option, allerdings beide keinen guten FR.

Pettys sind ungeeignet für große Hände und Brettkontakt.

Wenn 105mm nicht zu kurz sind, wäre das vielleicht was:

Tadafusa Hocho Nashiji, Ajikiri, Putzmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum

Ja danke :) An das Tadafusa Putzmesser als auch Petty habe ich - zufrieden mit meinem - schon gedacht ...
Die sind aber echt dick beide, nicht wahr ;-)

Wie empfindlich sind den die Kamo? Das Tada ist mir ja auch nicht umgeknickt bisher ...

Die sind aber echt dick beide, nicht wahr
Naja, entweder du willst was mit Foodrelease und ausgeprägter "Shinogi-Kante", also "dicker", was dann nur untenrum halbwegs dünn ausläuft, wie bei den Tadas oder halt 'nen Laser ohne Foodrelease, beides wird schwer bzw. kenne ich zumindest nichts mit einer ausgefeilten Geometrie in der Länge.

Kamo-to Honbazuke und Orca sind Welten im Vergleich zum Tada. Die Wärmebehandlung ist zwar recht gnädig für japanische Verhältnisse aber insgesamt geht es kaum empfindlicher würde ich behaupten. Die sind halt einfach hauchdünn. Meins schneidet leichter als ein Takamura R2. Für sorglosen Alltagsumgang wäre mir das zu extrem.

Hast du nicht das Kanetsugu Pro M verkauft, weil es dir zu fragil war? 😅

Vielleicht bekommst du noch ein Zwilling Kramer stainless, die Klingenform müsste dir gut entgegen kommen. Nicht so schön, aber funktioniert.

Ich habe ein single-bevel Funeyuki (Miki M705 Miki M705 Funayuki (universal knife/fish knife), 165 mm). Das ist nicht nagelgängig, aber der foodrelease bei der riesigen shinogi Linie ist grandios. Gerade Kartoffeln schneiden ist damit ein Traum.

Das ist was ganz anderes als die anderen hier vorgeschlagenen, erfüllt aber auch viele deiner Vorgaben. Klein, rostfrei, hoch genug, guter food release. Vielleicht ist ein Funayuki ja was dir zusagt.

Hast du nicht das Kanetsugu Pro M verkauft, weil es dir zu fragil war?
Ja hatte ich ;)

Da war es allerdings die Summe aus
+ Foodrelease (saugte sich schon beim Schneiden an der Wurzel fest und bremste, Wurzelscheibe lösen echt schwer...) ,
+ Länge (210mm Schwertlänge brauch ich nicht) und
+ Dünne also 210mm & sehr schlank --> subjektives Wabbelgefühl bei Bo :)

Da funktioniert das Kanetsugu Myabi Issi für 35,- mit 180mm besser für mich ;-) Mein Messer für "kommt nicht so drauf an ... " schneidet aber geil :)
Daher auch der Gedanke auf schlank und kurz zu gehen.

Wenn da allerdings beim Orca die Wurzel beim schneiden durch Festsaugen bremmst sind die wirklich nichts für mich.

Hättest Du vielleicht so einen kleinen Kehlshot zu dem Messer?
Die Holländer schreiben nur "dünner als ein Deba"
O.k. das wäre auch schräg wenn dem nicht so wäre 🙈

Vielleicht bekommst du noch ein Zwilling Kramer stainless
Hatte ich auch schon angeschaut :)
Ist ja leider kein Japan-Stahl und ich finde auch recht hoch eingepreist - jetzt wo die kaum noch zu bekommen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt in der misslichen Lage :irre:,
dass mich die übertriebene Hyperschärfe des Tadafusa's angefixt hat und
ich vielleicht erst mal durch das Tal der Laser muss, bevor die Ratio gewinnt ...

Ich meinte damit Shirogami, Aogami, PM Stähle, ...
Sobald ich weniger Zeit am Stein + Steinkauf verbringe 😇, werde ich mich einmal metallurgisch belesen ... ;-)

Ich dachte das Kramer hätte ChroMo Stahl...
Anyway, ohne das Messer in der Hand zu haben (mit den Griffen) ist das schwierig mit Kramer + Bo ...

Die Griffe sind ein Alleinstellungsmerkmal aber ich finde sie ergonomisch super.

Die ZKramer haben allerdings weder einen guten Foodrelease noch sind sie besonders schneudfreudig. Ich denke du wärst enttäuscht.

Servus,

ich hatte mal ein kleines Kamo-To "Spezial-Edition"bei Marco Röllin in der Schweiz gekauft und soweit ich weiß nur dort erhältlich mit stainless Flanken. Das Messer selbst und der Schnitt waren ein kleines Träumchen. FR war dank der Shinogiline und der Flankenoberfläche wirklich vorhanden und wer lernt damit umzugehen, der hat ein irre scheidendes kleines Santoku.

Bilder:

P1090763.JPG

P1090769.JPG

P1090775.JPG

P1090761.JPG

P1090766.JPG

P1090791.JPG

P1090788.JPG

Wenn ich mir die Zwinge, das Finish und überhaupt das ganze Messerchen anschaue werde ich wehmütig.

Gruß, güNef

Danke schön, meine Freunde des guten Messergeschmacks :)

Eigentlich, wenn ich, glaube ich, ehrlich mit mir selbst bin :unsure:, psychologisch in das gelernte Konsumentenverhalten eintauche 🤓,
suche ich eine Selbstbegründung / Bestätigung für die 200€+ Investition für ein kleines Shiro Kamo ..., weil mich die Dinger anmachen
(bevorzugt das R2, um ihn kennen zu lernen..., rational das Aogami ist ja auch hübscher)

@güNef genau das ist eines der beiden, um die ich seit 3 Wochen, seit dem Post von Rock'n Roll über seine Messer, rumschlurze :)
In der Deluxe/Special Edition mit rostfreien Flanken ... 😇 Geiles Teil :)

Wie ich andernorts gelesen habe, sind mehr als drei Küchenmesser schweres Nerd-Syndrom 🤣
Das habe ich schon überschritten, zur Freude meiner Freunde.

Btw. anderer Inhalt: Vielen Dank für die PM / Mail mit dem Vorschlag eines Herder Wattenspitz.
Ich habe einige wenige Herder und suche aktuell etwas Japanisches.
Das 1922 in 18cm, gebraucht oder im Angebotspreis steht schon auf dem Radar 🙃

Ich hab die Version mit Gammelflanken, der FR ist besser als bei platten Flachschliff-Messern, aber gut finde ich den nicht wirklich. Ist natürlich auch immer eine Frage der Technik ;)

40722841rl.jpg

So oder so ein extremer Schliff, der Spaß macht.

Sehr schöne Fotos macht ihr übrigens :)
Das ist ganz ganz sicher auch ein Zeichen für obiges Syndrom 🙃

Servus,

FR ist besser als bei platten Flachschliff-Messern, aber gut finde ich den nicht wirklich.

halt mal ein Lineal an die Flanke, vielleicht ist deines flacher mit weniger "Shinogi-Knick" Bei mir hat das Lineal hin und her geschaukelt, also weit weg von einer üblichen Lasergeo wie Ashi und Yusuke und das wirkt einfach. Saugen oder heftiges kleben gibt's da nicht, abstreifen ging ganz locker.

Wahnsinn was es damals noch für toll gezeichnete Cremehörner gegeben hat. Heute wenn überhaupt hell, dann kaum mit Zeichnung und ohnehin meistens schwarz. :unsure:

Gruß, güNef

Zurück