Bo_Hannoi
Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Welches Budget steht zur Verfügung?
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Soderle, ich weiß ;-) Ich suche die kleine Allzweckwaffe
Es soll schon wirklich anständig schneiden und nicht empfindlicher sein als mein von mir hochgezüchtetes Tadafusa Santoku,
das bisher ohne Ausbrüche bei mir auskam, aber sehr wohl durch die Tomate fällt
Vielen Dank im Voraus für die Bewertungen der obigen Messer und weitere Vorschläge.
- Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- < 15cm
- Mini Santoku / Petty / Kleines Gyuto (mit Höhe für die Fingerknochenführung)
- Wa / Japaner / Großer Griff / Große Hände
- Aogami / PM / ...--> HRC >=62, gerne Rostfrei, mind. Flanken rostfrei
- Passende Steine habe ich
- Workhorse mit Laser-Tendenz
- Foodrelease ist für mich wichtig --> Tsuchime ?
- Fokus Gemüse (Deutsch, Italienisch, Thailändisch)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
- bis 200€
*Bezugsquelle? Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen? Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Orca R2 Wa-Bunka 135mm (zu teuer aber geil ;-) )
Shirou Kamo Aogami 2 white Santoku 135mm (zu viel Laser?)
Kurosaki Senko SG2 Petty (office knife), 120 mm (nicht hoch genug)
AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Wa Petty, 15 cm Klingenlänge, rostfrei (nicht verfügbar, wohl auch nicht sehr hoch)
AZAI R2 Stahl Wa Petty 13,5 cm, handgeschmiedet und -signiert, rostfrei (nicht verfügbar, wohl auch nicht sehr hoch)
Schanz Santoku Little SLIM LINE
Misono Sweden Steel Series Santoku (140mm) (schlechter Foodrelease, nicht 50/50)
Soderle, ich weiß ;-) Ich suche die kleine Allzweckwaffe
Es soll schon wirklich anständig schneiden und nicht empfindlicher sein als mein von mir hochgezüchtetes Tadafusa Santoku,
das bisher ohne Ausbrüche bei mir auskam, aber sehr wohl durch die Tomate fällt
Vielen Dank im Voraus für die Bewertungen der obigen Messer und weitere Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: