Zuerst mal solltest du wissen um was für einen Stahl es sich handelt...
Ist es ein Öl oder Wasserhärter.
Welche anlasstemperaturen benötigt dieser stahl...
VOR DEM HÄRTEN SOLLTEST DU DEN STAHL NOCH WEICHGLÜHEN (spannungsarm genügt auch schon)
-> Auf temperatur bringen (je nach stahl... aber immer im Rot-Rotorangen bereich)
-> Sehr langsam abkühlen lassen (in Asche, Sand, ...)
Wenn du nicht weisst was du für ein material du hast, dann empfehle ich dir folgenden weg:
-> Weichglühen
-> Auf Härtetemperatur bringen (mit magnet prüfen
-> In Angewärmten Speiseöl (nicht kalt) abschrecken
-> mit Feilen die Härte prüfen (evtl. hast du Rockwell prüf feilen?... Eine normale Feile sollte in einem Gehärteten Stahl eigentlich keinen "halt" mehr finden und kein material mehr entfernen)
Sollte die Feile immer noch Material abtragen ist dein stahl vermutlich (je nach stahl oder feile) nicht korrekt gehärtet.
Vermutlich war es kein Öl-härter....
Dann würde ich es nochmals von vorne probieren (weichglühen!!!, erhitzen bis nicht mehr magnetisch) und im WARMEN (über 20°C) Wasser mit 10%Kochsalz, abschrecken.
Und dann wider prüfen (sollte auch das nichts gebracht haben probiers mal mit kaltem wasser... oder heissem öl (über 100°C))
War der Härtevorgang erfolgreich... musst du den stahl nun anlassen... (am besten im Backofen.... Wenn du angaben zum material hast, dann kannst du die gewünschte anlass temperatur wählen...
Wenn du den Stahl aber nicht kennst würde ich es mal mit ca 210°C probieren (einige stähle verlieren dann zwar einiges an härte... aber bei unbekannten stählen würde
ich auf nummer sicher gehen.
Anlassen würde ich mindestens EINE STUNDE!... (Besser 2)
Zweimaliges anlassen (dazwischen langsam abkühlen lassen) schadet dem stahl auch nicht!
Gruss
Daniel
PS: Wenn du mir mitteilst, um welchen Stahl es sich handelt, kann ich dir auch die spezifischen Härtedaten durchgeben... (-> e-mail)