@Felix: Auch 80 bis 90°C können schon zu ungwünschten und sehr unangehmen Reaktionen führen. Um das zu verstehen hole ich jetzt mal etwas aus... ich hoffe es bleibt verständlich.
Bei den radikalischen polymerisierten Harzen wird die Polymerisation durch die Radikalstarter, enthalten in der Härterkomponente, ausgelöst. Das heißt aber nicht, dass die Polymerisation der Harzkomponente nicht auch ohne den Härter starten kann.
Nötig dazu ist nur eine entsprechend hohe Radikalkonzentration, wo diese Radikale herkommen ist letztendlich egal. Auch durch thermische Aktivierung können Radikale erzeugt werden, bzw. die Monomermoleküle entsprechend aktiviert werden, so dass sie leichter polymerisieren.
Wenn man sich weiter überlegt, dass man sich das Sauerstoffmolekül in einer Grenzstruktur auch als Diradikal vorstellen kann, ist verständlich, dass eine Polymerisation auch ohne Härter stattfinden kann.
Bei Raumtemperatur ist allerdings das Sauerstoffdiradikal nicht in der Lage eine Polymerisation auszulösen, da die Reaktionsgeschwindigkeit temperaturabhändig ist und bei Raumtemperatur zu niedrig ist.
Die im Harz entstehend Radikale werden durch Zusätze (Radikalfänger) abgefangen.
Erhöht man nun die Temperatur so laufen alle Reaktionen schneller ab, die Radikalfänger im Harz sind nicht mehr in der Lage die entstehenden Radikale alle abzufangen und eine Autopolymerisation läuft ab.
Das erklärt aber noch nicht wieso die Reaktion außer Kontrolle laufen kann - sprich sich selber erhitzt.
Dazu muss man sich klar machen, dass die Polymerisation eine exotherme Reaktion ist - es wird dabei Wärme frei.
Normalerweise geschieht dies über einen Zeitraum von 20 oder 30 Stunden - je nach Aushärtezeit des Harzes. Wird nun die Temperatur erhöht nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit pro 10° um das 2 bis 4-fache zu. Das heißt das bei einer Temperaturerhöhung von 20°C (Raumtemperatur) auf 80°C, also um 60°, die Reaktionen zwischen 2 hoch 6 =64 und 4 hoch 6 = 4096 mal so schnell ablaufen wie bei Raumtemperatur.
Nehmen wir jetzt an, dass das verwendete Harz bei Raumtemperatur 24 Stunden zum Aushärten braucht, so braucht es bei 80°C nur noch zwischen 20sec und 22 min. Damit wird alle Wärmeenergie die sonst im laufe von 24h frei wird, innerhalb dieser Zeit frei. Das Ergebnis kann man sich wohl leicht vorstellen...
Gruß Tobi