Seneca

Schickser

Mitglied
Endlich, in Reiskirchen hat mir Hans Klemm den Prototyp für mein 3. Messer-Modell überreicht. Hatte leider etwas länger gedauert.

Ich bin begeistert. Hab es jetzt 4 Wochen "probegetragen" und bin sehr zufrieden.

Es sollte ein Backlockfolder werden, den Links- und Rechtshänder tragen können. Konsequenterweise muss daher auf die zweite Seite noch ein Nagelhieb. Hat der Proto noch nicht.

Tja, Nagelhieb!!! Das Messer sollte auch tragbar sein, vor allem bei uns hier. Daher ein Zweihandfolder.

Die Klinge ist aus RWL34, 60 HRC, Hohlschliff, satiniert

Klingenlänge: 80 mm
Grifflänge: 105 m
Gesamtlänge: 185 mm
Stärke: 3 mm

Der Prototyp wurde mit orangen G10 Schalen ausgestattet. Geplant ist auch ein Modell mit Bolstern anzubieten.

Somit sind viele Variationen des Modells denkbar.

Was haltet ihr davon.

main1728.jpg

main1729.jpg

main1730.jpg

main1731.jpg

main1732.jpg

main1733.jpg

main1734.jpg

main1735.jpg

main1736.jpg

main1737.jpg

Alsi ich find ihn absolut klasse. Die größe ist auch perfekt. Wenn der zu einem vernünftigen Preis kommt.....

Gruss Patrick

Schönes Messer, da hast Du wieder gut geplant. Ich würde aber den Nagelhieb komplett weglassen, es sieht so aus, als ob das Messer auch ohne gut zu öffnen ist.
Die Grösse und Materialstärke sprechen für ein stabiles EDC.

Also das Messer gefällt mir ausgesprochen gut. Den Nagelhieb würde ich aber auch gleich ganz weglassen.

Viele Grüße

Sieht sehr gut aus :super:
Das Gewicht des Protos würde mich noch interessieren (und auch die Frage das Clips).

Ich gehe davon aus, daß das Messer ordentlich gemacht ist - dann braucht man bei der Konstruktion echt keinen Nagelhieb. Das sähe auch viel besser aus... - vielleicht als eine der vielen Variationen?

Gruß
giovanni

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen-

echt schönes Messer vor allem german-legal!!!!

Clip wäre super (vor allem im Stil vom UKPN), schwarzes Griffmaterial und vor allem der Preis wäre interessant.

LG
Guv'nor

Erst mal danke für den Zuspruch.

Sicherlich geht das Messer auch ohne Nagelhieb auf, aber ich wollte damit sozusagen die Personen mit "Waffenrechtshalbwissen" auf den Gedanken des ZWEIHANDMESSERS heben:steirer:

Aber OHNE ist kein Problem.

Grundsätzlich hatte ich ohnehin vor, das Messer im Baukastenprinzip auf Bestellung anzubieten. Also Bolster, Griffmaterial etc..

Clip sollte auch kein Problem sein, da ist genug Futter, aber da fängt es dann schon wieder bzgl. Links- und Rechtshänder an, und ein paar Löcher auf Verdacht wollte ich nicht.

Ich persönlich trage meine Messer seit Jahren quer am Gürtel. Stört nicht und es fällt auch kaum auf.

Den Proto hat ja Hans gebaut. Das gute Stück geht am WE auf die Reise nach Canada. Ich wollte das Messer gerne von Ron Post bauen lassen. Die Fixed von ihm kennen ja viele schon und ich hatte auch schon Folder in der Hand, dass passt schon.

Er hat mir auch schon einen Preis auf Grund der Bilder mit einer ATS34 Klinge genannt. Genaues kann er erst sagen, wenn er das Messer vor sich hat. Ich werde jetzt erst mal zwei oder drei bestellen und Varianten ausprobieren:irre:

Denke der Preis wird so zwischen 400 und 450€ liegen. Ist ne Menge Geld, aber es bleibt auch erst mal ne 100% Handarbeit.

Vielleicht kann Ron auch ein paar Sachen vorfertigen lassen und man kann so etwas einsparen. Aber das wird dann der zweite Schritt sein.

Hi Markus,

sieht nicht nur gut aus, fasst sich auch gut an...:D
Feines Teil!

Zum Glück hab ichs nicht so mit Klappern....;)

Grüße,
Pit

Was haltet ihr davon.

Dieses (!) Orange gefällt mir nicht, und die Schalen sehen mir zu glatt aus. Was man halt auf einem Foto so erkennen kann. Die Form und Größe gefallen mir sehr gut. Sieht nach nem praktischen Messer aus, das nicht langweilig wirkt.

BTW, wenn Du das Ding schon offen/schräg fotografierst, dann Klinge nach vorne. Ist dann zwar auch Beschiss :), aber lieber für ne längere Klinge, als für nen längeren Griff beschissen :steirer:

Pitter

:super:

Seid langen mal wieder ein Folder der mich wirklich anspricht.

Ist das "Schickser Logo" auch in der Serie drauf?

Alex

Jupp, ist es. Die Beschriftung lass ich hier machen. Wird auch wieder hochgezählt wie bei den Mohawks und den Oneidas.

Das gute Stück wiegt übrigens 127g.

So, endlich: Die beiden ersten "Serien"-Senecas sind heute angekommen.

Gebaut von Ron Post, die #2 mit schwarzem g10, die #3 mit Elchhorn und Damastbolstern.

Beschriftung muss noch drauf:irre:

Seneca#2

main2169.jpg

main2170.jpg

main2171.jpg

main2172.jpg

main2173.jpg

main2174.jpg

main2175.jpg

Seneca#3

main2176.jpg

main2177.jpg

main2178.jpg

main2179.jpg

main2180.jpg

main2181.jpg

main2182.jpg

main2183.jpg

main2184.jpg

main2186.jpg

main2187.jpg

Mit komplett durchgezogener Schneide würde es mir /noch einen Ticken/ besser gefallen.

Hast du das Messer in Rabenau dabei? Wäre interessant, das mal in der Hand zu haben :)

Gruss, Keno

Dann will ich hier mein Seneca von Markus auch mal zeigen! :super:

Es ist die Nummer #7 mit folgenden Specs:

Hersteller: Ron Post / Canada
Stahl: ATS-34
Griffschalen: Schlangenholz
Seelbacken: Damast

Seneca-1.JPG

Seneca-2.JPG

Seneca-5.JPG

Seneca-3.JPG

Seneca-4.JPG

Der kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch! Die #3 war mir bisher durch "die Lappen" gegangen, der sieht ebenfalls durch die Lappen gegangen. Ich wusste gar nicht, dass Ron Post auch Folder baut...

Zurück