Seneca

Mit komplett durchgezogener Schneide würde es mir /noch einen Ticken/ besser gefallen.

Sehe ich genauso !
Gibt es einen bestimmten Grund ( Robustheit ? ) dafür , an der Klingenwurzel soviel zu verschenken ? Wenn schon so , dann doch eine größere Mulde für 'nen Finger - oder habe ich etwas übersehen / überlesen , was das Klingendesign erklärt !? Das Messer wird auch noch unnötig schwerer !

Ansonsten ein gelungenes Teil , gerade auch mit den vielen Möglichkeiten ( Materialien und Bolster ) !

Liebe Grüße

Franky

Mag sein, das ihr mit der durchgezogenen Schneide Recht habt?!
Aaaaber.... Für mich hat das Messer eine perfekte Handlage und ich bin gerade bei Foldern mehr als wählerisch!!!
Das Teil funktioniert, egal ob bei täglichen Aufgaben oder z.B. bei der Jagd! Höllisch scharf und mit hervorragenden Proportionen!
Das ist der erste Folder, der länger bei mir bleiben darf und auch öfters benutzt werden wird! :super: :super: :super:

Morgen,

da ich meine Messer in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten kaufe, hab ich meine drei bisherigen Entwürfe auch so gestaltet.

Natürlich hat eine längere Klinge seine Vorteile, man ist aber auch grundsätzlich mit dem Finger (ohne Handschutz) sehr nahe bei der scharfen Stelle:teuflisch

Dem Messer eine so große Aussparung zu geben, das ein Finger reinpasst, gefällt mir ganz einfach nicht.

Viele sagen ohnehin schon, dass die Klinge unproportional zum Griff sei. Schließt man es, sieht man aber, dass da kein Milimeter mehr geht. Eine Fingermulde, wurde den Eindruck noch verstärken.

Die #8 mit Carbonschalen, hab ich ja noch hier liegen. Den Proto (#1) trage ich selbst täglich. Drei der verkauften werden ebenfalls von Leuten (die nen ganzen Schrank voll Messer haben) fast täglich benutzt. Sie versichern mir, dass das Seneca seit dem Kauf die 1. Wahl ist. 2 liegen in der Vitrine, das letzte hab ich aus den Augen verloren. Das bestätigt mich ein wenig. Nichts desto trotz sind die Einwände berechtigt.

Mir ist wichtig, dass meine Designs vielseitig verwendbar sind. Daher sollen alle Messer z.B. für Links- und Rechtshänder sein.

So ist auch die Scheide fürs Mohawk entstanden. Das Messer selbst war schon lange fertig, bis ich den Einfall für das Targesystem hatte. Ich brauche für solche Projekte immer etwas länger.:lechz: Das System verwendet Nordert Leitner ja inzwischen auch bei seinem Canero. Auch das bestätig mich.:steirer:

Vielen Dank für die Kritiken, positiv wie auch negativ. Sowas regt immer zum Nachdenken fürs nächste Projekt an:super:

.... Und gerade brachte der Postbote noch das passende Höschen! :super:

Holster - Made by S. Kleinhuber

Absolut klasse Arbeit! Danke, Markus! :super:

Seneca-6.JPG

Natürlich hat eine längere Klinge seine Vorteile, man ist aber auch grundsätzlich mit dem Finger (ohne Handschutz) sehr nahe bei der scharfen Stelle:teuflisch

Hallo Schickser ,

das ist ein guter Punkt ! Er ist mir beim Betrachten nicht aufgefallen , weiss aber , wenn ich Messer auf Messen oder beim Stammtisch in die Hand nehme , daß oft dieser Umstand die Kaufentscheidung gen 'nein' beeinflusst !
Ich mag Guards , doch bei Deinem Entwurf finde ich ihn ebensowenig angebracht wie Du !

Deshalb ein klasse Enwurf und klasse Ausführung !

Muß ich auf einer den nächsten Messen in gefühlten 3 Jahren genauer unter die Lupe nehmen :ahaa: !

Liebe Grüße

Franky

Zurück