Sharpmaker, welcher Winkel ?

Nidan

Mitglied
Messages
2,732
Tag zusammen,
also ich hab heute meinen Spyderco-Sahrpmaker bekommen und nun wüßte ich gerne welchen Winkel ihr beim Schleifen benutzt 30 Grad oder 40 Grad.
 
Hi Nidan,
... hast wohl noch nicht in das Video geschaut, oder ?? Anleitung gelesen ??
wink.gif

Normal nimmst Du 40 Grad. Ist eine Klinge schon total verschliffen sollte man zunächst mit 30 Grad einen gewissen "Grundschliff" herstellen und dann mit 40 Grad "scharfmachen".


------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 
Hi Coolcat,
also die Anleitung hab ich mir schon angeschaut und in das Video hab ich kurz reingeblinzelt.
Aber ich dachte immer je kleiner der Winkel wär umso schärfer wird die Klinge. Jedenfalls hab ich mal sowas gelesen, deshalb wollt ich lieber noch mal nachfragen.
 
Hi Nidan,
das stimmt natürlich, aber je kleiner der Schleifwinkel ist, desto schneller ist das Messer wieder stumpf.
40° ist ein guter Winkel für 'ne gute Allzweckschneide.

Gruß Hocker

------------------
Ritze, ratze, voller Tücke schneid' der Hocker eine Lücke....
 
Back