Sheepsfoot- und Wharncliffe-Messer: Welche habt ihr?

Hier noch eines von JanuszK

75lnF7V.jpg

Ein CRKT Dragon liegt hier noch rum, da spare ich mir das Foto
http://www.crkt.com/Crawford-Kasper-Dragon-Fixed-Blade-Fighter

Mein einziger "Schaffuß": die moderne Interpretation des beliebten "London":

un1_image.4377408.jpg

Das "Dorry" von Neptunia, hier mit Teakholzschalen vom Schanzkleid des französischen Schulseglers "Belem".

un1_image.4377443.jpg

un1_image.4377433.jpg

un1_image.4377453.jpg

Marcus

Hallo,

ein Quartett hab ich auch. Mit dabei ist mein Tribut an die "Moderne", das Böker Haddock, der Klingenform wegen. Das alte Gottlieb Hammesfahr dürfte 50 Jahre mehr auf der Klinge haben. Ich finde, die Schafsfüße haben was!
Gruß
Abu

23884107aq.jpg

Wunderbar,
hier kommen ja immer neue Schätze zu Tage,
dann möchte ich mich auch nicht lumpen lassen und lege ein paar Schäfchen-Fixies nach;)

DSC00202[1].jpg

Schönes WE
Excalibur

Hallo,

nicht neu, aber in Aktion. "Brot und Butter" ist in unserer Sprache ja ein geflügeltes Wort von vitaler Bedeutung. Ich behaupte mal aus eigener Übung: Keiner kann BEIDES besser als ein Schafsfuß, wie z.B. mein Gottlieb Hammesfahr, für die "Butter" die Klinge einfach auf dem Rücken führen!

23890679ve.jpg

Gruß, schönes Wochenende und beim morgigen Frühstück üben.

Abu

Meist haben die Schaffußklingen einen Charakter, der an zu leistende Arbeiten mit Leder oder Seilen erinnert, sehr praxisbezogen, unromantisch Cowboy mäßig.
Die lange Wharncliffe-Klinge des "Jumbo Trapper" von Colt wirkt allerdings fies gefährlich und dennoch elegant. Aber wahrscheinlich spielt mir hier die Phantasie einen Streich und sie ist für einen Fallensteller (Gibt es heutzutage noch welche?) wiederum nützlich und praktisch.

DSCI4893(1).jpg

Nicht nur weil es von einem besonders symphatischen Messerfreund stammt, ist mir dieses vierfach schafbefußte "Congressman" aus alter Solinger Böker Produktion ans Herz gewachsen; es ist einfach ein ganz tolles Taschenmesser, das man gerne in die Hand nimmt.

DSCI5012(1).jpg DSCI5027(1).jpg

Zurück