Show your Urlaubsmesser!

meine urlaubsmesser am feuerkogel in ebensee in oberösterreich und ein kleines ein fenster messergeschäft das von hr.plasser mit herz geführt wird. P1030643.jpg

P1030552.jpg

P1030645.jpg

P1030644.jpg

P1030551.jpg

Samstag Mittag (09.07.) fiel dann doch die Entscheidung, kurzfristig ab Montag (11.07.), den Süden von Schweden unsicher zu machen.

Auf dem, vorher nicht vorhandenen Programm, stand, wie schon im Vorjahr, eine Stippvisite bei Heiko Häß und Andrea (super nett!!!). Ich hoffe wir dürfen Euch bei Gelegenheit spontan wieder beehren! Vimmerby (Astrid Lindgren), die Inseln Öland, Gotland und Fårö (unglaublich, aber das Licht scheint hier auf wirklich "anders"/faszinierender zu sein!), das schwedische Archipel (Skärgården - Finnhamn) und ein Teil der großen Seen (Mälaren, Vättern, ...) incl. Göta Kanal (z.B. Bergs slussar). Hat Spaß gemacht, den Kanal nach ca. 20a wieder zu sehen!

Heikos Messer vom Vohrjahr war auch diesmal mit von der Partie!
Bilder von dessen "Einsatz" gibt es im Album von 2010.

Hauptakteur in diesem Jahr von messertechnischer Seite war ein Messer von Dave Loukides (Prayer Knives).
http://www.prayerknives.com/gallery1.html
Danke an Markus von der Messerscheune ((und Uli)), dass es noch passend geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Urlaub heuer brauchte man nur Bier ´nen Grill und Metal :teuflisch:teuflisch:teuflisch

Anhänge

• DSC00364.jpg
    DSC00364.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 592
jobfish.jpg

Auf den Malediven: Der Jobfish in der Hand und das Strider am Rucksack montiert - immer Griffbereit, falls ein Hai auf's Flat kommen sollte...

Klar, eigentlich hat man gegen einen großen Hai ggf. keine Chance aber zumindest hat man ein besseres Gefühl wenn man am Rande des Riffs im Hüfttiefen Wasser steht und vor einem der Unterwasser Abgrund in die Tiefe geht!

Und hier noch eines - diesmal mit Bluefin Trevally - das Messer aber immer noch dabei!

blaur.jpg

Mein neues EDC

Spyderco Endura 4 FFG "grau"

...gerade noch rechtzeitig zum Urlaub angekommen. Nun durfte es auch mit an die Nordsee.

...superscharf und der Flachschliff tut ein Übriges.

Gruß HolgeR..

"Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ein kleiner Folder" oder "Ein Ami in Fernost"

Leicht aber nicht zu klein, alltagstauglich, robust genug und nicht zu schade sollte es irgedwie wegkommen - genau richtig für 4 Wochen Rucksacktour durch China (in Kombination mit nem größeren Fixed natürlich :hmpf: )
Benchmade 830 Ascent

Moin!

Beim "Gipfelsnack" auf dem Ratzenbergjoch (Sedlo pod Svištovkou, 2023 m, Hohe Tatra, Slowakei).

Es handelt sich um ein Vildmark von Heiko Häß! Maroon Linen Micarta, rostend.

Urlaubsmesser_1.jpg

Urlaubsmesser_2.jpg

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer von Mister D.J.Boll dieser Tage zu Besuch im Legoland Deutschland

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Eickhorn GEK EDC an der Schwarzentennalm in Richtung Zieseleck gesehen!

attachment.php

Gruß Neo

Anhänge

• GEKEDC.jpg
    GEKEDC.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3.595
Hallo,
ich hab mit den Moppet eine Tour durch den Thüringer Wald gemacht, ist wie in den Alpen aber nicht so weit...und hab noch ein Stück Grenzzaun gefunden!!! Daran konnte ich mir erst mal erleichtern:haemisch: was ich ja immer machen wollte, war ja früher Strom drauf!!!!

Ich hatte ein Opinel NO.6 und ein Magnum Perfektion http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser/01MB195.html und ein Skeletool immer am Gürtel dabei, ich dachte mir wenn ich in eine Kontrolle komme und die Teile sind weg wird es nicht ganz so teuer! Das Perfektion ist für den Preis ein guten Messer, es solide verarbeitet und der Stahl hat wohl auch die richtige Wärmebehandlung bekommen, ich hab einen recht spitzen Schleifwinken für die Schneidfase gewählt und es trotzdem recht lange scharf geblieben, hätte ich nicht gedacht.

Urlaubsmesser.JPG

war grad ne woche auf der elbe paddeln ... und hab hier biwak gemacht:

2011-elbe-46_small.jpg

2011-elbe-45_small.jpg

ps: wie da immer der sand in das getriebe kommt ist mir nicht ganz klar ;-)

Ende August, Anfang September war ich für 3 Wochen in Norwegen, Dovrefjell. Mit dabei war dieses Messer (hatte ich vor kurzem hier schon vorgestellt):

DSC_0316.jpg

Herbsturlaub nahe Kungshamn in Schweden.
(Westküste auf halber Strecke zwischen Göteborg und Norwegen)

Messer-surstroeming-4657fet.jpg

Getuntes Tops Pasayten Lite Traveller ... auf Surströmming :hehe:

Andreas

Dänemark, Nordwestjütland. Picknick auf einer schönen Bank direkt an der Küste. Und "echten" Bernstein gefunden ... ;)

mkmtgomp.jpg

San Mai Damast-Messer von Uwe Heieck.

Zurück