Hallo,
also erstmal: Wenn Slipjoint, dann Schweizer! Für mich ist die Verriegelung eine Sache der Sicherheit. Denn wenn's um Einhandbedienung geht, dann ist man mit einem Fixed in Steck- oder Kydexscheide auch gut beraten.
Man sollte mal nicht vergessen, dass restriktive Märkte die Technik um jahrzehnte zurückwerfen. Wir haben moderne Materialien, moderne Techniken.
Ein Airbag kann, falsch angewandt, Kinder töten - aber er kann auch Leben retten. Erst neulich wurde jemand mit einer abgebrochenen Glasflasche schwer verletzt...sollen jetzt vllt auch noch Glasflaschen verboten werden, mit ihrer ganzen Vorteilen für Recycling und Umwelt?
Ich finde, nein.
Daher fände ich es wünschenswerter, wenn sich Spyderco stark machen würde, Messer, gleich welcher Art wieder salonfähig zu machen. Wieso sieht man keine Fernseh- und sonstige Werbung für solche Qualitätsprodukte? Und wir alle wissen, dass wir, also zivile Sammler und Anwender die Hauptkäufergruppe der Unternehmen sind. Soll vllt Extrema ratio jetzt Slipjoints machen? Und Strider vllt auch?
Es wäre wichtiger, eine Lobby der hersteller ins Leben zu rufen. Wenn es keine Leute mehr gibt, die Verschlusssysteme entwickeln, gehen auch wieder Arbeitsplätze flöten.
Und manchmal braucht man eben ein Messer, das erstens sicher ist, Fazit Verriegelung und zweitens einhändig bedienbar. Basta.
Desweiteren: Viele von uns haben doch auch Messer gekauft, weil uns ihr Mechanismus fasziniert. Das gehört zu einem guten Teil von uns einfach dazu, die Faszination für Mechanik - das sieht man am verbreiteten Faible für mechanische Armbanduhren.
Ich halte es daher für falsch, dass sich Firmen wie Spyderco so den Gesetzen, bzw der gesellschaft anpassen, die die Gesetze hervorbringt. BMW sagt auch durch die Werbung den Verbrauchern, dass ein BMW M5 schick ist und toll und dass man ihn haben muss - Umweltschutz bleibt da außen vor und das Dingens wird gekauft. Wieviele M16 sind in Privatbesitz und wieviele im Einsatz bei SEKs? Die Hersteller müssen sich auch mal bewusst werden, dass mit SEALS zu werben zwar ganz nett ist, aber es einfach nicht genug SEALS gibt, um sie alle wirtschaftlich am Leben zu halten.

Wir, die Hersteller, die Messerszene muss sich "in Szene setzen". Im Zeitalter, in dem Bilder wichtiger sind, als alles andere, (vgl Link), sollten auch wir mit Bildern arbeiten.
Auch bei Autos gibt es Leute, die den Land Rover der Luxuslimousine vorziehen. Bei Messern will eben auch nicht jeder Slipjoint, Damast und Hirschhorn oder sowas

Und meiner Meinung nach wäre es Aufgabe der Unternehmen in vorderster Front dieser Stigmatisierung IHRER KUNDEN entgegenzuwirken.
Die Arbeiter, die ihren Platz verlieren, wenn ihr Firma nur noch SAKs made in Solingen herstellt müssen sich rühren. Der Kundenkreis der Spezialisten ist zu klein, um alle Plätze bei CRKT, Böker, etc zu sichern, das steht fest für mich, die brauchen uns kleine zivilen Sammler.
So, soviel mal dazu.
Zu den Messern selber: Ein Slipit ist nicht schlecht nichtsdestotrotz. Das hatten wir in dem Sinne noch nicht. Nur ahlte ich es eben für total falsch, wenn die Unternehmen jetzt den Schwanz einziehen.
Ich habe bereits an Böker eine Mail geschrieben diesbezüglich und werde auch noch weitere Unternehmen anschreiben.
Wenn Böker jetzt Slipjoints baut, ist das ok für mich. ABEr nicht nur.
Gleiches gilt für Spyderco.
Ein Stretch hat mich schon länger angelacht - aber ein Stretch ist ein Stretch MIT Lock!
FAZIT:
Slipjoints/Slipits ja. Aber sie dürfen/können/sollten nicht die Zukunft des Messermarktes darstellen. Wir sollten Leuten in unserem Umfeld die Vorzüge eines verriegelnden Folders klarmachen. SOllten sie dann in eine Situation mit nötiger Einhandbedienung kommen, läuft alles weitere von alleine - die Nachfrage steigt.
Desweiteren, was die Slipits, insbesondere das Penknife betrifft: Es ist ganz hübsch - aber ohne Lock, also mit veralteter Technik, einfachen G10 Schalen und einer nicht allzugroßen Klinge, bei der man Materialkosten als Grund für den astronomischen Preis anführen könnte, werd ich mir keins kaufen. So siehts aus. Sollte in einer unterpreisigeren Liga was dazukommen, gerne. Dann kann man mit mir drüber reden. Vorher nicht.
ich bin aber bereit, etwas mehr für ein Slipit zu zahlen, wenn ich weiß, dass ein teil des Geldes in die Werbung bei ARD fließt

hoffe, die Mods verzeihen mir das vllt teilweise OT...
EDIT: HIer noch der vergessene Link:
klick