Ich persönlich finde 5cm übrigens absolut ausreichend als breite!
Spätestens nach dem Leder ist man sowieso auf eher auf ~6k-bis-schlechter-8k Niveau
WMF liefert seine Messer mit nem 120er Schliff aus! Nur mal so als Größenordnung
20% feinerer Stein heißt leider nicht, dass das Messer 20% schärfer wird, sondern leider nur 5% oder sowas und das haut das Leder mehr als wieder raus
Und ja man wirklich problemlos von nem F1000 auf 8k gehen!
Man kann bei JIS grundsätzlich immer auf die mindestens ~3fach feinere Körnung springen ohne sich einen Ast abzuwetzen.
Gibt sogar Leute geben die direkt von 800er oder 1000er auf einen 8000er gehen, allerdings schleift man bei VG10 dann schonmal je nach größe des Messers 10-20min bis die Kratzspuren vom gröberen Stein alle weg sind und der 8k wird ganzschön abgenutzt
3-4k sind imho sogar ziemlich das Optimum zwischen 0,8-1k und 8k
Das Rückenverkratzen bei Schleifhilfen kann durch Abkleben des Rückens mit Tesafilm umgehen.
Ich benutzt, trotzt einiger Erfahrung
auch ab und zu gerne eine Schleifhilfe, wenn ich eine möglichs präzise Facette aufbauen will.
Die Schärfe wird bei ordentlicher Anwendung immer besser als wie von freihand.
Brauchen tut man sie sich nicht wirklich, aber für 3€ inkl. Versand ist es jetzt ja auch keine riesige Investition

Sorry, aber das war zu verlockend ;D Der Typo ist mir auch schon passiert
Der F1000er reicht für eine gute Unterarmhaar-Rasurschärfe :teuflisch Keine Sorge, der ist der Japanern durchaus würdigHallo Zusammen,
das Set mit den zwei Steinen ist vom Preis her natürlich verlockend. Bei dieser Variante bin ich aber davon ausgegangen, dass der feine 1000er Stein (FEPA) für das gemeine Durchschnittsmesser zwar völlig ausreichend ist, ich aber bei hochwertigen, nicht rostfreien japanischen Messern noch nicht wirklich fertig bin. Aus diesem Grund hatte ich die Zusammenstellung mit der etwas feineren Körnung. Klar, +/- 200 machen nicht viel aus...
Vielleicht reicht das mit anschließendem Abzug auf dem Lederriemen aber auch erstmal aus. Nachkaufen kann ich ja dann immer noch
Kann ich denn wirklich vom 1000er FEPA direkt auf einen 8000er gehen? Ich weis schon, dass 1000 FEPA in etwa 3000 JIS entsprechen. Trotzdem erscheint mir der Sprung doch riesig...
Das SiC-Leder war bei meiner Zusammenstellung übrigens auch dabei.
Die Probleme mit Ausbrüchen in meinem VG-10 Messer habe ich übrigens zu Genüge
Schleifhilfe mag ich eigentlich nicht, weil sie wohl die Klinge leicht zerkratzen. Alternativ wollte ich mir einen kleinen Holzkeil in richtigem Winkel basteln.
Viele Grüße
tibe
WMF liefert seine Messer mit nem 120er Schliff aus! Nur mal so als Größenordnung
20% feinerer Stein heißt leider nicht, dass das Messer 20% schärfer wird, sondern leider nur 5% oder sowas und das haut das Leder mehr als wieder raus
Und ja man wirklich problemlos von nem F1000 auf 8k gehen!
Man kann bei JIS grundsätzlich immer auf die mindestens ~3fach feinere Körnung springen ohne sich einen Ast abzuwetzen.
Gibt sogar Leute geben die direkt von 800er oder 1000er auf einen 8000er gehen, allerdings schleift man bei VG10 dann schonmal je nach größe des Messers 10-20min bis die Kratzspuren vom gröberen Stein alle weg sind und der 8k wird ganzschön abgenutzt
3-4k sind imho sogar ziemlich das Optimum zwischen 0,8-1k und 8k
Das Rückenverkratzen bei Schleifhilfen kann durch Abkleben des Rückens mit Tesafilm umgehen.
Ich benutzt, trotzt einiger Erfahrung
Die Schärfe wird bei ordentlicher Anwendung immer besser als wie von freihand.
Brauchen tut man sie sich nicht wirklich, aber für 3€ inkl. Versand ist es jetzt ja auch keine riesige Investition
Beim dem Set für 50€ wäre ja noch was gröberes und sogar noch ein Leder dabei!von 3k auf 8k ist machbar, allerdings bin ich der Meinung, dass du auch was unterhalb der 3k brauchst.
Gruß, ipq
Besteht dein Schleifstein aus mit einem Hochenergie-Magnetfeld komprimierten Packet aus Protonen oder ionisierten Heliumkernen? Kein Wunder, dass die SiC danach zu grob ist! Pass auf, dass du kein schwarzes Loch erzeugstAllerdings ist nach 8000k die SiC Paste zu grob um noch ne Steigerung zu bringen.
Sorry, aber das war zu verlockend ;D Der Typo ist mir auch schon passiert
Zuletzt bearbeitet: