SK09, eine kurze & fixe Vorstellung...

güNef

Premium Mitglied
Servus,

viele hier werden es wohl verfolgt haben, vor Allem jene, die kleine Fixed mögen und die, die es noch nicht wissen, das SK09 ist da. SK steht für Sven Kinast, Betreiber vom, „Messerdepot“ der eine Kooperation mit JE.Made vor rund einem Jahr gestartet hat und jetzt ist das Projekt von gut 600 Stück bereit zur Auslieferung.

tempImagebeBVwO.png

IMG_8241.jpg

tempImagewZk8sa.png

Alle Specs, Daten und Infos dazu kann man hier nachlesen: KLICK

Ich habe mir zwei Stück gesichert, eines mit orangenen G10 Schalen und eines der naked-Serie ohne Griffschalen, dafür zusätzlich mit einer in DE gefertigten Lederscheide. Die Griffschalen gibt es auch extra zu kaufen, passen allerdings nur auf die Modelle mit Griffschalen und nicht auf die naked-Serie. Das orange Teil ist gestern bei mir aufgeschlagen und ich möchte es kurz präsentieren. Nachdem man praktisch alles über diesen Patch online nachlesen kann, kommt von mir nur eine Beurteilung ob das gesagte und gezeigte auch zutrifft. Das kleine Fixed ist in der Tat ein Messerchen, an dem man als Freund kleiner, feststehender EDC,s nur schwer vorbeikommt. Die Fertigung ist blitzsauber, der Preis hart kalkuliert und zwar im Sinne des Kunden. An dem Messer habe ich wirklich nix zu meckern, kann man auf jeden Fall kaufen oder verschenken, wenn man so was mag oder jemanden beschenken möchte, dem solche Messerchen zusagen. Die Kydex ist von der Passung und der Größe ideal dem Messer angepasst. Die Daumenauflage ist gut durchdacht, ebenso die kleine Bohrung zum durchspülen. Nur mit den Bohrungen mit Hohlniet finde ich nicht mein auslangen. Ein kleines Tek-Lok passt nicht, wenn man es am Gürtel tragen will, ebenso passen keine anderen Systeme von Spyderco, CS oder Esee die ich so herumliegen habe. Keine Probleme gibt es mit Utility-Clips.

tempImageum3PaU.png

tempImagekBLAQf.png

tempImageM3NDfH.png

tempImageJXPMXZ.png

Ich habe alles Mögliche ausprobiert und herum getüftelt um irgendeines der am Markt erhältlichen Klemmen und Montagesysteme an der Kydex irgendwie ohne neue Bohrungen anzubringen, ausser der Utility-Klemmen hat nix gepasst. Ich hatte nur die große Utility-Klemme verfügbar, diese lässt sich zwar montieren, ich finde das aber nicht stimmig genug um zufrieden zu sein. Nicht jede Kydex an die man etwas dranschraubt bleibt formstabil, oft lässt sich das Messer dann schwerer ziehen, wird regelrecht eingeklemmt, dass ist hier nicht der Fall. Das Messer lässt sich nach wie vor perfekt ziehen und versorgen. Ich habe mich letztendlich fürs bohren entschieden, damit ich ein kleines Tek-Lok anbringen kann und hatte noch flache Muttern zum gegenhalten, damit ich das wirklich fest an die Kydex schrauben konnte. Die Bohrungen sind nicht willkürlich wie man glauben könnte, ich musste mich für eine Symmetrie entscheiden und wollte das das Tek-Lok mit der Kydexkante fluchtet. Hätte ich die Bohrung exakt zwischen die Nietbohrungen gesetzt, würde das Tek-Lok etwas schief montiert sein und weiter über die Kydexkante vorstehen. :ahaa:

Zum Design und der Handlage vom Messer selbst kann ich aus meiner Sicht nur löblich berichten. Hier sind alle Hausaufgaben gemacht worden. Der 50/50 Coil verschwendet keinen Millimeter Griff oder Klingenlänge und erspart eine Scheifkerbe. Der beidseitige Swedge macht die Klinge dynamischer, schlanker und geringfügig leichter und sieht edler aus. Die Schrauben sind völlig plan und mit „JE.Made SK09“ geprägt, das nenn ich detailverliebt. Das neue Logo von „Messerdepot“ + Stahl und fortlaufende Seriennummer sind dezent aufgelasert.

tempImaged8McTo.png

tempImageg5QwVe.png

tempImagek6dY4k.png

Hier noch ein schöner Vergleich mit meinem liebsten kleinen Fixed aus der Schäferschmiede: geschmiedeter Damast, Wachsfaden, Horn und handgenähtes Leder, gegen cleane, geschnittene/gestanzte Klinge, G10 und gepresstes Kydex einer Kleinserie. Finde beides hat seine Berechtigung und fein wenn man je nach Lust und Laune wechseln kann. :super:

tempImageJc9tnh.png

tempImageAko91v.png

tempImagepJCeAH.png

Das ganze Projekt um rund 80,- Euro für den Kunden zu realisieren ist eine Ansage und das Ergebnis von hoher Stückzahl und harter, kundenfreundlicher Kalkulation.

Wenn das naked SK09 kommt werde ich auch kurz meinen Senf dazugeben. :D

Gruß, güNef

Vielen Dank, für deinen sehr gut gemachten Bericht. :super:

Mir gefällt das Messer auch sehr gut, ich mag die vielseitige und leicht aggressive Klingenform sehr.

Auch halte ich den 12C27 Stahl gut für ein EDC geeignet. Er ist leicht schärfbar, sehr zäh und dürfte bei einer angegebenen Härte von 59° - 60° HRc auch ganz passabel schnitthaltig sein. Der 12C27 ist nicht ganz leicht auf diese Härte zu bringen. Üblicherweise wird er auf Härten zwischen 56° - 58° HRc gehärtet.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem schicken Messerchen.

Gruß
Matthias

Die Griffschalen und das Finish machen mich ganz wuschig ;)
Aber ich persönlich kann mich mit der Klingeform nicht anfreunden

Servus,

Da du ja beide Varianten besitzt, fasst sich das Modell mit Griffschalen deutlich besser an?

ja, eindeutig besser mit Griffschalen wenn man länger Druck auf die Klinge ausübt. Die nackte Klinge hingegen ist natürlich viel flacher und in der fast quaderförmig-flachen Lederscheide unmerklich im Hosensack tragbar, ohne sich querzulegen. Für schnelle, kurze arbeiten nahezu perfekt. Kartonagen öffnen und die Flügel abschneiden ( nicht zerkleinern ) oder Briefe öffnen, Bleistift spitzen, ein Brötchen teilen, Nutella schmieren und ähnliches, das einem tagsüber so unterkommt, einfach super. Länger schnitzen, oder anspitzen, Teppich schneiden eher das mit den Griffschalen, deshalb habe ich ja beide. :D Einfach am Morgen überlegen, wohin es geht und was so anstehen könnte, dann wählen, oder beide mitnehmen.:steirer:

Ich bin von den beiden Kleinmessern echt begeistert, tolles Package, tolle Lederscheide, tolle Kydex, Kugelkette, Wechselgriffe, Mini-Prybar, Patch, Zertifikat, wirklich cool und durchdacht. Die Variante mit Micartaschalen hat ein Freund gekauft, finde ich von den Schalen die haptisch beste Variante, leider ausverkauft. Ich muss mal anfragen ob's die Schalen auch mal extra geben wird.

Schwer zu topen und wenn vielleicht noch weitere Griffschalenvarianten kommen, ein feines, kleines Baukastensystem. Stahl und Verarbeitung auch ohne Tadel, einfach ne feine Sache, wenn einem das Design zusagt.

Gruß, güNef

Hab' mir auch eines geordert. Viele, viele bunte Griffschalen wären noch lässig... Was aber macht man mit der kleinen Prybar? 🖖

Hallo.

mein SK09 nackig, zum um den Hals hängen, ist auf dem Weg.

Das kleine Prybar feile ich mir selbst :cool:: Für den Schlüsselbund, Fotos demnächst

Thommy

EEEEENDlich ist es da. Heute gekommen. Tja, super Messer, da gibt es nichts zu meckern. Alles Wesentlich ist dazu gesagt, neee, fast alles Wesentliche. Das Wesentliche ist, ich hab jetzt auch eins. Und fange an, mir über den Prybar Gedanken zu machen.

Anhänge

• aus scheide.jpeg
    aus scheide.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 57
  • in scheide.jpeg
    in scheide.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück