So .. helft mal einem blutigen Anfänger bitte mit einer Hufraspel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealShadow

Mitglied
Hallo.
Ich habe bisher lediglich an ein paar Messerrohlingen herumhantiert und von semi - erfolgreichen Versuchen abgesehen, immer "nur" Griff und Scheide zusammengezimmert und den Endschliff gefertigt.

Nun habe ich beim Stöbern auf einem Flohmarkt eine alte Hufraspel für sehr wenig Geld erstanden.
Diese Hufraspel (mindestens 100 Jahre alt) teilte mir noch auf dem Flohmarkt mit, dass sie nicht länger in ihrer erbärmlichen Form weiter leiden, sondern ihre zukünftige Existenz gerne als Messer fortsetzen möchte.

Ein Versuch zu Hause mit einer Baumarktfeile zeigte eine große Härte der Hufraspel. Die Feile wurde stumpf, die Raspel ledichlich vom Rost befreit.

Ich kann mir bislang nicht vorstellen, die Raspel in ihrer jetztigen Form zu bearbeiten.

Jetzt die Fragen :)

Muß ich sie jetzt weichglühen und sie im Anschluß wieder härten lassen?
Oder soll ich mich mit der jetzigen Härte herumschlagen.

Es soll mal ein EDC Messer mit ca. 10 cm Klingenlänge werden (also kein schlagzähes Haumesser, sondern ein "schnitthaltiges" und "gut nachschärfbares" Messer.

Bin für jeden Tip dankbar ...

Gruß

Weichglühen, Schleifen, Härten, End-Schleifen, Griff und Lederscheide.

Wie du die einzelnen Arbeitsschritte genau ausführen sollst, findest du mit der Suchfunktion (Weichglühen, Tutorial, usw.)

Hi,

also wenn Du es so machen willst, wie ich bei meinem ersten Messer, greifst Du Dir nen Sensenschleifstein und hobelst da so lange mit den Feile drüber, bis das Teil scharf ist (ich kannte damals das Forum noch nicht :irre: ). Da kannst Du aber gleich nen dreistelligen Stundenbereich einplanen.
Einfacher geht das tatsächlich mit Weichglühen und anschließendem Härten.

Grüße,

Christoph.

edit: Bernhard war schneller...^^

Moin Real Shadow,

zu diesem Thema gibt es mehr wie genug Beiträge im Schmiede-Forum - wenn Du allerdings stock removal machen möchtest, solltest Du das Teil erstmal weichglühen! :steirer:

Bitte benutze die Suchfunktion - hier ist erstmal zu!

Gruß
pevau57

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück