SOG SEAL Knife 2000

Okay meine Anforderungen an das Messer:

- muß sehr stabil sein (nahezu unzerstörbar ;))
- sollte alles schneiden können von weich bis hart
- sollte längere Zeit scharf bleiben
- Spitze darf nicht abbrechen
- Spitze soll spitz bleiben
- darf nicht sofort Kratzer bekommen
- darf nicht aus der Hand rutschen
- sollte nicht reflektieren
- sollte Salzwasser ohne Probleme verkraften können, auch über längerer Zeit
- Die Form sollte einem Ka-Bar oder Sog 2000 entsprechen
- sollte auch für Messerwerfen verwendet werden können
- muß resistent sein

Ich weiß sind harte anforderungen, aber weiß jemand ein Messer das diese Anforderungen erfüllen kann. Bräuchte das Messer für alles mögliche von Camping bis Zelten oder Messerwurf.

Hoffe jemand kennt so ein Messer.

wenn werfen nicht sein muss: cold steel srk, klassische form, rostbestaendig dank beschichtung, wird gut scharf, bleibt ach relativ lange so. scheide taugt auch

Gefällt mir nicht so sehr, sieht ja wie mein Küchenmesser aus ;). Wenn ich es nicht werfen kann ist es ja auch nicht stabil oder?

Hallo Obale,
nach deinen Anforderungen fällt das KA- BAR dann entgültig weg. Ich denke die ersten 8 Anforderungen sind zu erfüllen. Das mit dem Salzwasser und werfen, solltest du überdenken ob das sein muss. Ansonsten rate ich dir eins von z. B. Fjällkniven A1, S1, oder das Tauchermesser Orca von Böker.

Gruß
Klaus

Hier noch ein paar Worte zum Ka-Bar: Das Ka-Bar soll sich laut einiger Postings hier im Forum anscheinend recht gut werfen lassen. Ich persönlich hab ein USMC mit Ledergriff, es allerdings noch nicht durch die Luft gewirbelt. Der Ledergriff bleibt auch im feuchten Zustand recht griffig. Salzwasser würde ich aber eher meiden. Ansonsten lässt sich der Stahl gut schärfen und mit dem Klingenschliff (Flachschliff) komm ich auch gut zurecht. Der große Outdooreinsatz steht ihm allerdings noch bevor. Die schwarze Beschichtung der Klinge hätte meiner Meinung nach etwas großzügiger ausfallen können, hab aber bisher noch keine Kratzer drauf (verwende die Lederscheide).

Grüße,
TieFighter

Ich verstehe wirklich nicht wieso Salzwasser so schädlich für ein Messer sein soll. Wenn es ein gutes Messer ist kann ich wohl erwarten das es auch Salzwasser aushält (sowie SOG 2000, laut Hersteller).

Welches Messer haben den Kampfschwimmer, die verbringen ja auch viel Zeit im Salzwasser und es kommt schon mal vor dass sie auch mal in Wüsten unterwegs sind?

Zuletzt bearbeitet:
Obale schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht wieso Salzwasser so schädlich für ein Messer sein soll. Wenn es ein gutes Messer ist kann ich wohl erwarten das es auch Salzwasser aushält (sowie SOG 2000, laut Hersteller).

Welches Messer haben den Kampfschwimmer, die verbringen ja auch viel Zeit im Salzwasser und es kommt schon mal vor dass sie auch mal in Wüsten unterwegs sind?

Hallo Obale,
womit wir einmal wieder bei den Spezialeinheiten wären, irgend wie habe ich den Eindruck, daß diese Spezies von Menschen es dir doch sehr angetan haben.

viele Gruesse
------------
Dizzy

@ TieFighter
es lässt sich auch gut werfen. Nur wenn die Klinge mal nicht ins Ziel trifft und es mit der Parierstange aufkommt dann hast du eine verbogene Parierstange und nach dem Richten einen Spalt zwischen Griff und Stange !
Also überlege es dir ob es lohnt.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Naja mich fasziniert einfach was die leisten und da die soviel leisten muß ja auch die Ausrüstung 1A sein, oder nicht?

@Howie
Nein, hab net vor mein gutes Stück durch meine Ungeschicktheit zu ruinieren! :D
Aber dennoch Danke für deine fürsorgliche Warnung! :super:

Grüße,
TieFighter

Obale schrieb:
Naja mich fasziniert einfach was die leisten und da die soviel leisten muß ja auch die Ausrüstung 1A sein, oder nicht?
..

Na dann solltest du dir auf jeden Fall auch ein MOD CQD Mk1 kaufen, denn das haben sie auch.
Brauchbar für den Alltag ist es ja nicht, aber die SEALS haben es offiziell eingeführt.

Obale schrieb:
... Welches Messer haben den Kampfschwimmer, die verbringen ja auch viel Zeit im Salzwasser und es kommt schon mal vor dass sie auch mal in Wüsten unterwegs sind?

Die nutzen z.B. so was:
MPK12-Ti.jpg

(Bild geliehen von Mission Kives)
Auch ein Messer, das die SEALs verwenden. Klinge ist aus Titan.
MPK-Ti (NSN 1386-01-417-1263) The MPK12-Ti was originally designed to meet the requirements of the Navy SEALs and Marine Corps Recon units.

Zuletzt bearbeitet:
Obale schrieb:

Ohne Minimal-Pflege rostet auch "rostfreier" Stahl, ist etwas kompliziert zu erklären, aber es ist so - Kurzversion:

- Gelöstes (freies, ungebundenes) Chrom im Stahl bildet Oxid, und schützt sich und die nähere Umgebung vor Korrosion.
- Kommen Salze dazu, wird diese Oxidschicht zerstört.
- Chrom bildet neues Oxid, was wieder vom Salz zerstört wird.
- Die Oxidschicht wird schneller zerstört, als dass sie sich wieder selbst reparieren kann

Das ist die extrem zusammengefasste Geschichte vom rostenden rostfreien Stahl. Darum auch Titanmesser, wie vom anderen Andreas gezeigt

Gruß Andreas

Super Jungs, jetzt kommen mal sinnvolle Messer. Danke, werde mich sofort nach einem umsehen.
Stolzen Preis 480 € für das "Mission MPK12 Ti", gibt es da nicht einen Anbieter der das Messer billiger anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mission MPK12 Ti wirklich nicht magnetisch oder ist da ein Magnetstreifen eingebaut?

nimm dir das col moshin von extrema ratio...........da bekommst du viel messer fürs geld UND extrema ratio ist tatsächlich offizieller lieferant der italienischen armee.........nicht nur zu werbezwecken..........auf dem papier :super:

Obale schrieb:
Super Jungs, jetzt kommen mal sinnvolle Messer. Danke, werde mich sofort nach einem umsehen.
Stolzen Preis 480 € für das "Mission MPK12 Ti", gibt es da nicht einen Anbieter der das Messer billiger anbietet?

MPT 12
Schau mal schnell in den Verkaufanzeigen-ZV:handgemachte Messer und co.

Gruss,
walter

Zuletzt bearbeitet:
@Obale

Zum werfen gibt es Wurfmesser.

WURFMESSER SIND FLEXIBEL GEHÄRTET, GEBRAUCHSMESSER SIND DEUTLICH HÄRTER.

Ein Gebrauchsmesser soll die Schneide gut halten und nicht nach 10 Schlägen gegen einen Ast stumpf werden.
Ein Wurfmesser soll sich jahrelang werfen lassen ohne zu BRECHEN, wäre es so hart wie ein Gebrauchsmesser wäre nach einiger Zeit das ganze Gefüge im Arsch(mikroskopisch nicht makroskopisch).

Ja,Ja ich weiß man kann jedes Messer werfen(habe ich auch schon gemacht), aber schöner werden die davo nicht und man kann mit der selben Begründung auch mit Geschirr, Handys und Bürolampen werfen.

Das TOPs Moccasin Ranger sollte deinen Anforderungen entsprechen, das ist von einem Indianer-Messerwerfer entwickelt worden und durch Beschichtung salzwasserfest.

Ach übrigens, nicht nur das Du in der Wildniss mit dem MPK Ti nur wenig spaß hast, bei Reisen ins Ausland kannst Du es schnell los werden.

Wenn Du ein Messer haben willst das vom Stahl was taugt und sich gut mißhandeln läßt, kauf Dir ein gebrauchtes BUSSE, an denen ist dank Beschichtung, Stahl, Monsterklingenstärke und Micartagriff mit Riesennieten für keinen der nicht Proficatcher ist was dran kaputtzumachen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein hilfreicher Tip

Das Mission Mpk gibt es auch in A2 STAHL.

So eins habe ich auch und das hat folgende Vorteile:

Billiger als die Titanversion.
Schneidet und hackt besser.
Mission weißt daraufhin das sie eher flexibel härten.
Gibts auch mit (guter) Beschichtung dann rostet höchstens die Schneide.

Nachteil.
Scheide naja; fliegt nicht besonders(nicht so gut wie das Tops Mocci Ranger).

Das ist eines der Messer an denen ich erfolglose Zerstörungstests vorgenommen habe undeines der wenigen die ich daher uneingeschränkt empfehle.

Gruß

Zurück