Solinger Jagdtaschenmesser

kanji

Super Moderator
Das Thema ist lange komplett an mir vorbeigezogen.
Aber irgendwie hat mir da ein kleiner Teufel seit Wochen immer mehr im Genick gesessen und mich zum Suchen von alten Stücken getrieben.
Ok das erste kam gestern.
Ein altes C. Gustav Spitzer AG (Danke an Abu für die schnelle Information) in halbwegs annehmbaren Zustand.
Zwei Problemstellen hat das Messer dann doch:
1. ziemlich heftiges Klingenspiel der Backlockklinge
2. Korkenzieher steht nicht 100% im Rahmen.

Nach vorsichtiger Rostentfernung und gründlicher Reinigung ist der erste Eindruck ganz gut.
Gegen das Klingenspiel habe ich vorsichtig die Achsniet etwas nachgestaucht - Problem behoben.
Zu dem leicht abstehenden Korkenzieher muss ich mir noch Gedanken machen.

IMG_4267.jpeg
IMG_4266.jpeg IMG_4265.jpeg IMG_4264.jpeg
logo.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist lange komplett an mir vorbeigezogen.
Aber irgendwie hat mir da ein kleiner Teufel seit Wochen immer mehr im Genick gesessen und mich zum Suchen von alten Stücken getrieben.
Dann mal willkommen bei den Vintage und der Jagd nach alten Sachen! Und soviel vorweg, die Recherche ist dabei immer ein großes Vergnügen. Wie auch bei deinem Erstling zu sehen.
Denn es ist NICHT von Lütters/Löwenmesser, sondern von C. Gustav Spitzer AG. Auf einer Werbung finde ich Gründung 1863, wie lange sie existierte, geht nicht aus meinen Unterlagen hervor.
Ein schönes Messer mit dem Hahnenkopf-Backen, bei dem Alter und der Nutzung ist ein gewisser Verschleiß durchaus normal und seitliches Spiel hast du ja leicht richten können.

Abu

Angeheizt durch @kanji hab ich gestern das alte R. Klaas händisch ausgedünnt – wie immer erst Formgebung mit Dia-Platte und dann Finish mit Schleifpapier – sowie das Klingenspiel durch beherzte Hammerschläge auf die Achsniete behoben.

Das Hirschhorn bei diesem Exemplar begeistert mich immer wieder auf's Neue.

20230901_092101-01.jpeg

Gleich folgt der Schnitttest beim Frühstücksapfel..

Der Hugo Köller Gamsjäger ist jetzt auch etwas aufbereitet.
Das Messer war ja in einem recht guten Zustand - einzig die Klinge wurde von den Vorbesitzern recht hart rangenommen - da fehlen locker 3-5 mm Material in der Klingenbreite.
Deshalb musste ich zunächst die Klingenspitze etwas nach unten ziehen damit es wieder eine Spitze hat.
Den Anschliff muss ich mir die Tage nochmal ansehen, aber primär rasiert es.
IMG_4301.jpeg

IMG_4302.jpeg

Ein Böker mit Klinge und Säge - beide mit Backlock
Die Jahre sieht man dem Messer schon an.
Glückwunsch, ein sehr spezielles Messer mit der Arretierung BEIDER Klingen! Ungewöhnlich auch das große Schild. Dürfte vor WW2 datieren. Die „Hammerschlag“-Optik und Klinge spiegeln das Leben eines Gebrauchsmessers wider.

Abu

Ja, das Virus Solingeritis kann einem mit seinen Mutanten ganz schön heftig zusetzen. Der genetische Grundbaustein dieser Varianten hier ist jeweils der Federmesserdrücker.

IMG_0691.jpeg

Und da der Kollege @porcupine kürzlich eine märchenhafte Anordnung mit Schneewittchen gestaltet hat, sollen hier die Bremer Stadtmusikanten zu Wort kommen: Böker als Esel, Zwilling Jagdhund mit zwei wachsamen Ohren, Hammesfahr die Katze und obendrauf unverkennbar am Hahnenkopf der Hahn namens Gräfrath.

Abu

Zurück