Sozialverträglichkeit der grossen Victorinox=Feststellmesser?

Wenn ich (nebenbei) freiberuflich unterwegs bin und vor einer Bande Banker ein schwarz beschichtetes Messer aufflippere, dann werde ich sicher keine Folgeaufträge bekommen. An meinem Selbstbewusstsin ändert das nix, sehr wohl aber an meinem Kontostand und damit an meiner Messerschublade;).

Ihr seid Euch doch im Wesentlichen einig, ihr passt da, wo es für Euch persönlich sinnvoll ist, Eure Tragegewohnheiten an, und zwar ausgehend von Eurem persönlichen Vorteil und Willen.

Die allgemeine Frage nach der "Sozialverträglichkeit bei den lieben Mitmenschen" ist, sorry, Quark. Entweder geht es um ganz bestimmte Situationen und Personen, auf die man "Rücksicht" nehmen will, und da kann ich keinen Rat von außen bekommen. Da hilft nur der eigene Verstand und die eigenen Erfahrungen.
Oder ich meine das so allgemein, wie es da steht, und da wären wir dann doch wieder beim Selbstbewusstsein, denn wenn ich Angst vor negativen Reaktionen irgendwelcher Mitmenschen habe, sollte ich vielleicht gar kein Messer einstecken.

P.S. Frank, wo bist Du? Ich hatte damals das Wort "Sozialverträglichkeit" noch gar nicht getippt und schon eins auf den Sack bekommen :steirer:

...............denn wenn ich Angst vor negativen Reaktionen irgendwelcher Mitmenschen habe, sollte ich vielleicht gar kein Messer einstecken.

Oder halt eins, wo es sich dann auch lohnt:D

Leute....der TO hat ausdrücklich nach den Vic Feststellmessern gefragt.......das ist was anderes als die fummeligen Slipjoint Dinger.

Und genauso, wie Verallgemeinerungen meist nicht zielführend sind, sind verallgemeinernde Antworten auf eine verallgemeinernde Frage eine recht hyperliquide Art, sich die Zeit totzuschlagen;)

Gruß
chamenos

War eben bei IKEA und dort gab es ein schönes Steak als Angebot des Tages.
Da mein Besteckmesser schmutzig war, habe ich eben im vollbesetzten Restaurant mein Outrider gezogen, um es als Schneidwerkzeug zu nutzen.

Und, was passierte???

Nichts!!
Interessierte keinen, das Messer erregte keine Aufmerksamkeit, keine sprach mich drauf an oder sonst irgendwelche negative Reaktionen.

Ich denke mal, das reicht als Beweis, oder?

Was ein Thema :

Ich habe immer 2 Messer bei mir normale Victorinox , Spatan uns Swisstool , ein Einhandmesser führe ich nicht am Körper sondern ist in einer Tasche die im Rücksack liegt.

Habe mir dies bezüglich noch nie gedanken der Sozialverträglichkeit gemacht, da ich immer bisher im Kundenkreis, wenn ich ein Vic benutzt habe nie Negativ drauf angesprochen wurde.

Ich Arbeite im Servicebereich und bin viel bei Kunden vor Ort und muss des öfteren eine Schneidewerkzeug benutzen, wurde nie Negativ drauf angesprochen, eher Kommentare wie sie haben ein Messer dabei, wo ich dann drauf antworte Männerspielzeuge sind das halt und ich denke mal die wenigsten sehen wenn man ein Einhand aufmacht mit beiden Händen was sich dahinter verbirgt.

Meiner Meinung kommt es immer auf das Gegenüber an und die Situation welches Toll ich wo benutze sowie ich und das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt

Wie ist mein Auftreten gegenüber dem Anderen

das finde ich, das Auftreten und Respekt gegenüber der Person der ich gegenüber stehe, ist der wichtigste Punkt für Sozialverträglichkeit

Zurück