Spark ST6 -geniale Stirnlampe- -mehr in der Pipeline

Sevus duglum,
in meiner Testlampe wurden die geflammten verwendet und passen prima, durch die Doppelten Federn ist wohl noch weiterer Spielraum.

Da die Lampe über ein niedriges Low verfügt, ist lesen gar kein Problem.
Der Hotspot ist auch sehr groß weshalb er überhaupt nicht stört.

Bei Wanderungen finde ich die Zebra nicht so gut da man auf mittl. Entfernung fast gar nichts mehr sieht. Für Bunkering oder Caveing ist die Zebra wieder besser.

Ich werde mir aber einen Beamshaper bauen um diesen Bereich auch noch abzudecken.

Ist auch für eine Person die einem Gegenübersteht angenehmer, wenn das Licht von einer großen Fläche und nicht von einem kleinem Punkt kommt.
Viel Spaß beim Auswählen

Pfiad di
Stefan

Servus Stefan,

besten Dank für die Antworten. :)
Habe mich nun auf die ST6-280OW eingeschossen, nur dass es genau die noch nicht beim KTL-Store gibt. :glgl:

Sind evtl. noch andere Distris bekannt? Habe ansonsten nur sbsflashlights als Quelle ausmachen können, aber USA-Bestellungen dauern immer so lang... :(

Hallo,
gibts eigentlich schon ein Datum für die Veröffentlichung neuer Kopf/Taschenlampen ? Habe nämlich sehr großes Intresse an Produkte dieser (scheinbar) sehr guten neuen Lampenmarke.:)

Gruß Jabba

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Zur Ergänzung: Der KTL -Store hat mir geschrieben das die ST -5 Mitte bis Ende Januar rauskommt und die Spark Taschenlampe nicht vor März. Schade da heißt es wohl warten...oder sich doch die ST6 kaufen (wofür auch immer:hmpf:).

Gruß

Jabba

OT(Heinz): Man(n) lernt nie aus :)

Hi zusammen,

ich hatte über die Feiertage die Gelegenheit mehrere Spark Modelle zu testen. Die ST6 360 CW, 320CW, 220CW und die 200NW (natural White).

Ich bin auch ziemlich begeistert von der Verarbeitungsqualität und kann das hier gesagte nur bestätigen.

Ich werde die Tage noch ein Video dazu machen und den Link hier posten.

5jev-ys.jpg

5jev-yu.jpg
5jev-100.jpg

5jev-yt.jpg

5jev-yv.jpg

Beamshots

5jev-yw.jpg

vl: ST6 360CW, 320CW, 220CW, 200NW
5jev-yx.jpg

Auf den abgeblendeten Bildern ist der Unterschied besser zu erkennen.
5jev-yy.jpg

2. Reizen würde mich vor allem die ST6-200NW, allerdings habe ich etwas Bedenken wegen dem Reflektor und den Beamshots. So homogenes Licht wie bei der H60w wird ja auf keinen Fall dabei rauskommen. Hat jemand evtl. beide Varianten und kann sagen ob der Hotspot in der Praxis irgendwie störend ist? Vor allem im Nahbereich auf Low, z.B. zum lesen von Text oder Karten in völliger Dunkelheit.

Hier ist ein Vergleich der ST6-200NW im Nahbereich mit der ST6-360CW.

Beide auf LOW. Distanz ca 40-50cm

ST6-200NW
5jev-102.jpg

ST6-360CW
5jev-103.jpg

Hallo,

angesichts der Charakterstudie und der sonstigen Bilder, freue ich mich auf das Video.

SPARK macht vor, was andere Hersteller gerne hätten !

Heinz

Da steckt noch einiges in der Pipeline...

Sind das alles XP-E versionen? Mir wär das zu Fokussiert für ne Kopflampe (nach dem Beamshot zu urteilen...)

Hallo,

vielen Dank für das Review und das Video!
Dazu eine Frage: auf den Fotos und im Video trägst du die Lampe relativ "hoch" auf der Stirn, ich könnte mir vorstellen, dass dies, trägt man z.b. eine weichere Mütze darunter oder hängt - im Extremfall - beim Kraxeln kopfüber an einem Felsvorsprung, nicht gerade ein sicherer Halt ist ("Wegrutschgefahr" nach oben).
Sind die Bänder - v.a. das Über-Kopf-Band - lang bzw. elastisch genug, dass man es auch knapp über die Augenbrauen gezogen tragen kann (so bin ich das Tragen von Stirnlampen gewöhnt)? Danke im Voraus!

Ja, Du kannst das Mittelband noch etwas länger einstellen und die Lampe dann knapp über den Augenbrauen tragen. Ich habe meine Spark beim Schneeschippen im Einsatz, und da trage ich über den Lampenbändern eine Fellmütze (eine BV, wenn Ihr wißt, was ich meine :D). Diese geht ziemlich weit in die Stirn, die Lampe hat trotzdem noch Platz und sitzt fest.

Kann ich bestätigen, ich hatte auch Bedenken, ob ich sie vernünftig tragen kann.

Ich brauche am mittleren Band zwar die volle Länge, aber die Lampe passt sauber unter besagter BV oder BF. ;)

Ist immer noch die beste Mütze (habe eine BW-BF im Auto), auch wenn man damit aussieht wie ein Idiot.

Gruß

Michael

Also ich bin ja mal auf die ST5 gespannt...wenn sie denn rauskommt.

Leider hab ich nichts im Netz gefunden außer der Info von Hilitihome.

Könnte aber ne Alternative zur H51 von Zebralight sein,die ich derzeit besitze.

Ist eigentlich auch ne tolle Lampe,perfekte 6 Stufen und auf high auch irre hell für ne single AA Lampe !

Nur eines hab ich (leider) zu bemängeln...

Die Silikonhalterung is mir viel zu schlabbrig,wenn ich damit zum Laufen(aka joggen) gehe.
Da wackelt alles und die Lampe schwankt bei jedem Schritt auf und ab wie ein olles Piratenschiff bei hohem Seegang(welch Vergleich,aber ich hoff,ihr versteht,was ich meine).

Wollt auch schon den Silikonhalter "umbauen",bzw.versteifen...hab aber keine Ahnung wie...:confused:

Da ist die Spark dann evtl.stabiler,liegt "satter" am Kopf an !!!

Gerne Infos von Menschen,die mehr wissen...:super:

Die Silikonhalterung is mir viel zu schlabbrig,wenn ich damit zum Laufen(aka joggen) gehe.
Da wackelt alles und die Lampe schwankt bei jedem Schritt auf und ab wie ein olles Piratenschiff bei hohem Seegang(welch Vergleich,aber ich hoff,ihr versteht,was ich meine).

Da ist die Spark dann evtl.stabiler,liegt "satter" am Kopf an !!!

Die Spark hat eine 2-Band Halterung und sitzt deshalb sowieso besser fixiert. Zum Laufen ist eine ST6 ein wenig zu schwer (IMHO). Aussagen zur ST5 sind reine Spekulazien ;).

Stefan

Meine ST6-280OW ist heute angekommen. :)

Kurz zusammengefasst: Es wurde nicht zu viel versprochen!

- Die Verarbeitung ist absolut top, da gibt es nichts zu bemängeln.
- Das Kopfband sitzt sehr angenehm und rutschsicher, der Winkel der Lampe lässt sich präzise verstellen.
- Die Modi sind mMn gut gewählt, Low und Med reichen für den Nahbereich im Stockdunkeln locker aus. High braucht man im Grunde nur für weiter entfernte Sachen.
- Die "OW"-Version hat eine wunderschöne Lichtfarbe, nicht so pissgelb wie die NW-Version aber trotzdem sehr viel wärmer im Vergleich zu den CW-Modellen.
- Der Beam ist für eine Reflektorlampe sehr schön floodig, für meinen Geschmack für eine Kopflampe allerdings noch immer an der Grenze. Evtl. passt ja der Diffusor welcher im Flashlightshop für die Fenix TK-Modelle verkauft wird...

Das einzige was derzeit noch etwas stört ist die Tatsache dass man die Lampe sehen kann wenn sie am Kopf hängt, ist aber wohl einfach Gewöhnungssache.

Man kann übrigens, wie schon vorher irgendwo gelesen, den Mode-Memory umgehen indem man einfach beim einschalten etwas länger drückt. Die Lampe startet dann immer in Low.

Echte Beamshots kann ich mangels Equipment nicht liefern, aber für ein paar Farbvergleiche sollte meine Kamera dann doch noch taugen. :)

... für eine bestimmte Version entscheiden können...

Wir haben die 360CW und die 320CW im Einsatz und sind restlos begeistert. Selbst die CW-Varianten wirken von der Lichtfarbe her nicht so kalt wie manche anderen Lampen. Die Helligkeit ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, auf low und mid für Beleuchtung im Umkreis von 3 (low) bis 10 (mid) Metern völlig ausreichend. Mit high habe ich mal gespielt, benötigt habe ich diese Stufe aber noch nicht. Trotzdem schön zu wissen, daß man kann, wenn man muß oder will :super:.

Zurück