AW: SPARK Technology Flashlights *Beamshotvergleich*
...Aber das du Heinz einfach nur noch verbissen an die Sache rangehst,
ohne dabei mal sachlich bleiben zu können...
Toby, das stimmt doch so nicht, was ist denn bitte an Heinz' Kritik unsachlich? Er war als "Berater" und "Unterstützer" bei der Entwicklung involviert. Was war das Ende vom Lied? Beratungsresistenz und Bugs wie der Preflash, das verkorkste Momentary-On, die manchmal vorhandene und manchmal nicht vorhandene Memoryfunktion bei Verwendung von AA-Zellen, eine Regelung, die bei ungeschützten Akkus zu spät abschaltet, geschützte Akkus werden gestaucht.
Das ist fakt, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Wie weit Bugs wie der Preflash akzeptabel sind bzw. vom User toleriert werden ist eine zweite Sache.
Zu allem Unheil kommt dann noch, dass manche dieser Bugs als gewollt, als Features verkauft werden.
Sei doch mal ehrlich, gewollter Preflash - dass ich nicht lache!
Ich wehre mich auch gegen den Vorwurf, dass ich oder Heinz auf irgendetwas rumreiten. Ich reagiere auf neue Erkenntnisse. Beispielsweise hieß es zuerst, die SL5 sei für ungeschützte 14500er ungeeignet. Dann hieß es, sie sei doch geeignet. Woraufhin ich
feststellte, dass in den niedrigen Leuchtstufen mein Akku kaputtgesaugt wurde. Dann poste ich halt.
Wenn dann wiederholt geschrieben wird, dass die SL5 den Memory bei Verwendung von AA-Zellen hält, erlaube ich mir, zu schreiben, dass meine - und nicht nur meine - Lampe das nicht tut. Scheinbar gibt es verschiedene Versionen, unbekannt ob gewollt oder nicht.
Mir ist vollkommen klar, dass Postings wie die meinen oder von Heinz für einen Verkäufer wie Dich der Horror sind. Aber unsachlich, verbissen oder ständig auf irgendetwas rumreitend sind sie nicht. Sie entsprechen den Tatsachen.
Übrigens habe ich immer wieder betont, wie angetan ich von den positiven Eigenschaften der Lampe bin, und dass ich sie von all meinen Lampen am liebsten verwende. Ich nehme sogar ein leichtes Stauchen des Pluspoles in kauf. Der Akku wird meiner Meinung nach nicht beschädigt. Ich hab schon einen 14500er AW zerlegt und genau unter die Lupe genommen, aber ich konnte kein Krätzerchen feststellen. Wer meint, ich könne das nicht beurteilen, dem sei gesagt, dass ich von Beruf Elektroniker bin. Gerade bezüglich Lampen und Akkus möchte ich mich da zwar auf keinen Fall mit Heinz vergleichen, aber ich weiss schon auch, wovon ich rede.
Ich glaube, die extreme Kritik an der SL5 wurzelt gerade in der Tatsache, dass sie so viele Vorzüge hat, die aber durch die hinlänglich diskutierten Unzulänglichkeiten vermiest werden. Dazu kommt die Sturheit von Spark, diese Unzulänglichkeiten abzustellen, ja sogar als gewollte Features zu verkaufen.
Wie Pitter schon schrieb, braucht sich der Hersteller dann nicht zu wundern, wenn permanent auf ihm rumgehackt wird.
Totzdem wird die SL5 wird noch lange meine bevorzugte Lampe in dieser Größenklasse bleiben. Auch das habe ich schon erwähnt. Und zwar mit einem 14500er AW protected.
Ich werde sogar so weit gehen, mir eine zweite SL5 bei Dir zu ordern, wenn meine auch mit Litium-AAs den Memory nicht hält. Muß ich noch testen. Also darf niemand behaupten, ich würde die Lampe nur schlechtreden. Ich habe mich ständig bemüht die Vor- und Nachteile darzulegen, das, was Du mal als Berg- und Talfahrt meiner Postings bezeichnet hast.