Spielkarten aus Edelstahl mit scharfen Kanten

marcy schrieb:
Meine Meinung: Definitiv verboten!

Bei einem Gegenstand, der einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand vortäuscht und dazu geeignet ist gefährliche Verletzungen hervorzurufen, kann der Gesetzgeber die "böse" Verwendungsabsicht unterstellen, auch wenn zehnmal "Sportgerät" auf der Packung stehen sollte!
Das ist schlicht falsch. der Gesetzgeber sagt:

Waffenliste
Abschnitt 1 - Verbotene Waffen
1.3.1
Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;

Das BKA legte, in seinen Entscheidungen bei der Beurteilung von Verboten aufgrund des vorzutäuschens eines Gegenständs des täglichen Gebrauchs, dabei bisher die Hieb- und Stoßwaffeneigenschaft eher eng aus.
Wie schon erwähnt, wenn man es genau wissen möchte/muss -> BKA, die sind zuständig.


marcy schrieb:
Da wir alle keine Agenten des MI5 oder Super-Killer-Ninjas sind, fragt ich mich auch: Was für Leute brauchen so einen Müll????

Bitte unterlasse künftig derartige Provokationen, es geht hier um die Sache nicht um Deine Meinung zum Nutzen des Diskusionsgegenstandes.

Ich bitte alle weiteren Poster sich auf die Fragestellung zu konzentrieren !

Gruss
El
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Meinung:
Wenn du kein ganzes Deck (32 / 52) Karten mit dir trägst, könnte das mit dem "Ist doch nur ein Kartenspiel" sehr schwer zu argumentieren sein, da Mann mit vier oder fünf Karten nun mal nicht spielen kann!
Nach dem ersten Link bekommst du für 20$ nur 5 Karten...

Und da aus Erfahrung schon ein Baseballschläger ohne Ball und Handschuh im Auto zu Diskussionen führt, wenn Mann Richtung Demo fährt (Kumpel hatte da viel Ärger!) würde ich mich nicht darauf verlassen.

Und wenn's nen Sportgerät ist, warum dann eine Spielkarte vortäuschen? Mit ganz blauen Karten könnte Mann genauso gut werfen üben...
 
@el dirko

*Klugscheißermodus* :D

Laut WaffG zählen zu den Hieb- und Stoßwaffen, auch Gegenstände, die durch Werfen eingesetzt werden.


Die Bemerkung mit dem Müll, war nicht als Provokation gemeint, sondern eine ernste Frage, die zugegeben etwas zynisch formuliert war! (ich hab dabei auch nicht unbedingt an Leute gedacht, die einfach nur Kurioses sammeln)


@frank

Ich denke Sinn und Unsinn halten sich im WaffG die Waage...
 
marcy schrieb:
@el dirko

*Klugscheißermodus* :D

Laut WaffG zählen zu den Hieb- und Stoßwaffen, auch Gegenstände, die durch Werfen eingesetzt werden.

Wo steht das? (Anmerkung: Ich frage das nicht aus Klugscheisere, sondern will es schlicht wissen wenn Du da fundierte Quellen hast.)

Gruss
El
 
Moin El Dirko!

In der Anlage I zum WaffG (§ 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen
Tragbare Gegenstände 1.

Hieb und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),


Wäre also noch die Bestimmung zu klären (Sportgerät, oder Waffe?)


Gruß Marcy
 
ich werd den thread mal ein wenig hijacken:

laut def des waffg haben wurfsterne als bestimmende eigenschaft, dass sie sternförmig sind.
die frage wäre jetzt, ob nichtsternförmige wurfgeräte, zb rechteckig, die aber quasi die gleiche wirkungsweise wie wurfsterne haben - die also wenn geworfen immer stecken bleiben - legal wären...

Ookami
 
Ookami schrieb:
... aber quasi die gleiche wirkungsweise wie wurfsterne haben - die also wenn geworfen immer stecken bleiben - legal wären...
ganz schlechte Idee mit dem Hijacken... :rolleyes:
Damit wären wir wieder bei der allseits bekannten und beliebten Einlassung zu den allseits beliebten und bekannten Steinen, Schraubendrehern und anderen Gegenständen das Alltags...
 
DEr Gesztgeber ist sehr anstrengend.......

Also wenn ich mir den von El zItierten Text ansehe ist ein gefrorenes Suppenhuhn defacto eine Hiebwaffe. Es ist dazu geeignet per Muskelkraft mittels eines Hiebes einem Menschen Schaden zuzufügen.
Was soll der Mumpitz : Ihrem Wesen nach ? Der Wille macht die Waffe zum Mordinstrument, nicht der Gegenstand.
Wer denkt sch denn solche Definitionen aus ? :irre:

Was verbotene Gegenstände angeht : Wie sieht es mit dreihundert Jahre alten Fächerdolchen aus ? Aus meiner Sicht ein historisches Dokument, ein Stück was zum Studieren geeignet ist. Nix Waffe.
Wer bitte würde mit so einem Objekt auf andere losgehen ?

Wenn ich mit dieser Auffassung falsch liege : Tja dann würde ich den Museen dringend raten sich Waffenschene zu besorgen und ihre Ausstellungen zu schließen.

GRuß
Stefan
 
Stefan,
das mit dem Huhn gefällt mir. :D und wenn man den Schnabel anschleift...

Was soll der Mumpitz : Ihrem Wesen nach ?
Diese Formulierung ist dafür gedacht, daß staatliche Organe "flexibel reagieren" können. Oder um das Kind beim Namen zu nennen: ihnen die Möglichkeit zu geben, Dir nach Lust & Laune ans Bein pieseln zu können. Egal was Du machst: Du verlierst immer.

Bis denne!
Frank
 
Speziell für Dich Frank, Du kannst es ja doch nicht lassen ;) :

Um das ganze mal etwas aufzulockern...

1.)
Ein Terrorist kommt am Münchner Flughafen an. Der Zöllner bittet ihn, seine Koffer aufzumachen. Der von der langen Reise übermüdete Terrorist lässt sich beim Öffnen seiner Koffer viel Zeit. Der Zöllner wird ungeduldig und fragt: "Jo, wos is jetzat? Hamas?" Antwortet der Terrorist: "Nein, Dschihad." Meint der Zöllner: "Gesundheit."

2.)
Ein PPLer will von Altenburg aus einen Lustflug machen. Dazu muss er von der Flugschule zum Vorfeld durch eine Personenkontrolle. Der Vercharterer sagt: "Der will Personalausweis und Lizenz sehen." Gut vorbereitet und beides in der Hand geht der Charterer zum Kontrolleur, folgender Dialog entickelt sich:
Charterer: "Was hätten Sie gerne, Ausweis oder Lizenz oder beides?"
Kontrolleur: "Eins reicht, die Lizenz!"
Charterer: "Aber da ist ja kein Lichtbild drin!?!?!?"
Kontrolleur: "Wenn Sie es dabei haben wird es schon Ihre sein!"

Zu 1: Dies ist ein Witz.
Zu 2: Dies ist leider kein Witz! AAARRRRGGHHH! Tatsächlich so passiert in KW 29/2006!!

Ein "PPL'er" ist ein Privatpilot - diese zwei Döntjes stammen aus einem anderen Forum, habe ich dort kopiert - passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber verdeutlicht mehrere Problemchen heutzutage...
 
Zurück