Springmesser, Butterflies und Faustmesser sollen in D komplett verboten werden

Status
Not open for further replies.
Hi,
@The Lonestar:
Stimmt, was das Wahrschauer Gheto mit dem Waffengesetz zu tun hat verstehe ich wirklich nicht. Die Juden haben es doch trotz der schlimmen Unterdrückung geschafft gegen die Bewacher zu kämpfen. Gescheitert sind sie nicht am Waffengesetz, sondern an den Sowjets.

Das ich irgendjemanden Verhöhnt hätte kann ich nicht nachvollziehen. Solche Vorwürfe sind wohl geeignet um eine Sachliche Diskussion zu führen.
(Oder gehst du mit allen so um, die eine andere Meinung haben?)

Ich bin ganz froh, das sich nicht jede Extremistengruppe ganz legal mit Kriegswaffen ausrüsten kann. Und in einem Land, in dem jeder der sich ungerecht Behandelt fühlt gleich den Bürgerkrieg ausruft möchte ich nicht leben.
Von einer Situation, in der die Bürger besser bewaffnet sind als die Polizei profitieren nur die Starken. Also kriminelle Banden, die dann einen "Staat im Staat" aufbauen können.
Dann nimmt dir nicht mehr der böse Staat dein Spielzeug weg, sondern der Bandenboss, der besser Bewaffnet ist als du.

Zorro
 
Lobby-Arbeit betreiben, nicht diskutieren! :p

Hat schon einmal jemand nachgefragt, warum er als Verbrecher behandelt werden soll nur weil er ein Butterfly besitzt? Hat schon einmal jemand darauf hingewiesen, daß sich ein Großteil dieser Messer bei steuerzahlenden und wahlberichtigten Sammlern befindet? Hat schon einmal jemand hinterfragt, woher die Erkenntnis stammt, daß OTFs angeblich besonders für heimtückische Attacken geeignet sind? Auf welchen Studien und Statistiken dies beruht, oder das alles nicht eher auf wilden Phantasien basiert? Wie schätzen denn unsere Politiker die Verhältnisse zwischen Biergläsern und besonders gefährlichen Messern bei Körperverletzungen ein? Warum wird denn mit zweierlei Maß gemessen, es müsste doch bekannt sein, daß Kleintransporter bei Menschenschmucklern besonders beliebt sind, warum werden diese denn nicht verboten? Es kann sich ja schließlich jeder stattdessen einen Pick-Up kaufen, deren Ladung läßt sich wesentlich besser überwachen. Wie sind denn die Schätzungen um wieviele Prozentpunkte die Gewaltkriminalität durch ein neues Waffengesetz sinken wird? Welche Studien dienen da als Grundlage? Und will man sich dran in ein paar Jahren messen lassen?
 
Last edited:
Wie sind den die einzelnen Abgeordneten ihrer Pflicht nachgegengen, eine eigene Meinung zu diesem Thema zu finden? Wurde hier versucht auf unabhängige Quellen zurückzugreifen oder stammen die Informationen lediglich aus einem Informationsblatt der eigenen Partei? Was war den im einzelnen ausschlaggebend für ihrer momentanen Meinung? Ist es heutzutage überhaupt noch der Anspruch eigene Meinungen zu vertreten oder ist man nicht stärker seiner Fraktion als seinem Gewissen vertreten?

Lauter Fragen, die darauf warten gestellt und beantwortet zu werden.
 
Lobby-Arbeit betreiben, nicht diskutieren!

Genau, das ist doch der Punkt um den es geht :wir haben keine Lobby !

Lobbies haben Geld und Einfluß und damit kann man in der Politik was erreichen, und wir können uns hier die Pfoten auf der Tastatur blutig klopfen und es interessiert keinen Menschen.

OK ich hab trotzdem geschrieben, aber was solls ;)

Richtige Lobby-Arbeit könnten doch nur die großen deutschen Hersteller : Böker,Herbertz usw machen und von denen kommt gar nichts, oder ? Und solange sich das nicht ändert seh ich echt schwarz :(
 
Mir san Mir, wir haben doch zumindest Geld :hehe: und gemeinsam sind wir stark :argw:, zu verlieren gibt´s eh´ kaum mehr was ...

Ob von den großen dt. Herstellern und Importeuren in Bezug auf Messer etwas kommt, daß wüsste ich auch gerne einmal. Was unternehmen diese? Was die Händler? Was jeder einzelne von uns?

Wenn jeder fünfte Besitzer von Schußwaffen und/oder jeder Besitzer besonders gefährlicher Messer auf die Entscheidungsträger einwirken würde, dann glaube ich nicht, daß das spurlos an diesem mandatsgeilen und stimmenabhängigen Volk vorbeigehen würde. Die Boulevardmeinung steht momentan nicht gegen Waffen, die Bildzeitung hat nicht jede Woche eine Schlagzeile dazu, also können die Damen und Herren fast nur verlieren, loben würde sie dafür kaum jemand, bei Wahlen abstrafen schon.

Die Drucksache zu TOP 17a am Donnerstag ist zwar mittlerweile angegeben, verfügbar --- zumindest für die Allgemeinheit in elektronischer Form --- scheint sie aber noch nicht zu sein. Ich erlaube mir aber daran zu erinnern, daß der erste Entwurf des Kabinetts noch eine Klingenlängenbeschränkung von 6,5cm für autom. Messer vorgesehen hat, wohingegen der zweite Entwurf wieder bei 8,5cm angelangt ist. Was jetzt wirklich Sache ist, und warum die Forderung nach dem Totalverbot jetzt wieder auf der Tagesordnung steht, werden wir noch erfahren. Das zurückrudern auf 8,5cm ist aber wohl kaum einfach so gekommen. Da es hier allerdings wohl keine Hersteller für Butterflies und für OTFs gibt, sind diese ein leichtes Opfer. Das FWR kümmert sich um Messer in keinster Weise, also bleiben nur noch wir.

Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Ein kleines Schreiben aufzusetzten und dies an die Wahlkreisabgeordneten und wohl verteilt an noch 20--30 MdBs, sowie das Innenministerium des Landes zu schicken, tut doch niemanden weh. Einmal ein paar Minuten nicht UDT-auf-und-zu spielen, sondern etwas für den Erhalt desselben tun! Wie sieht es in den Schützenvereinen aus? Ein paar Schachteln weniger verschießen und stattdessen ein gemeinsames Schreiben verfassen!

Das sind die Zeichen der Zeit. Einmal genommene Freiheiten bekommt man i.d.R. nie wieder zurück, sie erodieren nur weiter.
 
Last edited:
Waffengesetzgebung

Schreiben ist selbstverständlich. Denn wer sich nicht wehrt darf sich nachher nicht beschweren.

Da ich den zuständigen MdB aus unserem Wahlkreis persönlich und privat seit unserer Jugendzeit kenne, ist der schon damit vertraut, zu dieser Gelegenheit Post von mir zu bekommen. Hat den Vorteil, daß er sie auch liest und sich eventuell etwas mehr zu Herzen nimmt.

Finger kreuzen!

Achim
 
Also ich hab mitlerweile an 9 verschiedene Stellen geschrieben.

Politiker, FWR, Hersteller, Importeure, ...

Bin ja mal gespannt ob sich je einer von denen mit ner Antwort bei mir meldet. :confused:

Was ist eigentlich mit Zeitschriften wie der Visier? Die haben ja immerhin bereits mehrere Specials zum Thema Messer rausgebracht. Matthias Recktenwald ist ja sogar hier im Forum angemeldet. Was sagt die Presse zu dem Thema? Wäre doch sicherlich eine oder mehrere Birnen des Monats wert, oder?
 
Last edited:
Besonders auf Messer wird bei Visier wohl niemand eingehen, aber David Schiller (Chefredakteur) kämpft sicher seinen Kampf mit dem Breitschwert und nicht mit dem Florett, d.h. er geht gegen die hinter den Verschärfungen stehende Geisteshaltung als Ganzes an.

Raimund wie wäre es mit einem Rabatt für IWÖ und FWR Neumitglieder auf die Premium-Mitgliedschaft?

P.S.: Die Einzelmitgliedschaft beim FWR kostet nur 12Euro/Jahr, die bei der IWÖ nur 250ATS und die Anmeldung geht schnell und einfach via Web.
 
Also klar sollen wir auch was tun, schon mal aus Prinzip ;) , aber ich bleib dabei, v.a. die Hersteller und Importeure müßten sich viel stärker in`s Zeug legen.
 
Schreiben an die MdBs

Hallo Messerfans!

Heute habe ich auch mal ein paar freundliche Mails an die Mitglieder des Bundestages meines Wahlkreises geschickt. Mal schauen ob unsere Aktion Auswirkungen auf das Gesetz hat. Springmesser sind ganz schön, wenn man mit Handschuhen arbeiten muss, denn einen Folder mit sowas zu öffnen ist nicht immer leicht.

Dann man noch viel Spaß mit Euren UDT's, Speedlocks und was weiß ich nicht was noch alles.

Gruß Leo
 
Wie wäre es wenn die Händler die geplanten Änderungen ein wenig publik machen würden?

Gleich beim Einstieg im Internet ein Hinweis auf den Entwurf, ein Infoschreiben, das jedem Paket beigelegt wird.

Heute Butterflies, Faustmesser, Fallmesser, Wurfsterne und zumindest einige Springmesser, morgen alle Einhandmesser und alle Dolche.
Und übermorgen?
 
Themenchat: Neuregelung Waffenrecht in D

Dienstag 18. Dezember, 20:30h:
"Themenchat: Neuregelung Waffenrecht in D"

(s.a. Kalender)
 
Antwort

Hat bei mir genau 2 Tage gedauert, dann hatte ich ein Riesen-Paket mit Unterlagen von "meinem" MdB in der Post. Jede Menge Literatur zum Thema frisch aus dem Bundestag. Werde das mal über Weihnachten auswerten und, falls es darin was Interessantes gibt, Bericht erstatten.

Achim
 
Status
Not open for further replies.
Back