Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2013

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Ein freundliches Hallo miteinander!

Es ist wieder mal soweit ... fast schon traditionell, dass um diese Zeit herum Spyderco seinen neuen Katalog vorstellt.
Hier ist er also, der Product Guide für 2013 und als Draufgabe der OpFocus Product Guide.

Da ich zuerst meinen "Mod-Pflichten" nachkomme, habe ich selbst noch keinen Blick in die Kataloge geworfen, werde das aber noch nachholen.
Meine Damen und Herren, auf einen interessanten Jahrgang!

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den neuen Modellen sind mir folgende Änderungen aufgefallen:

- das Chaparral bekommt nun den CTS-XHP
- das FRN-UKPK gibt' nur noch in Schwarz, dafür hat es nun einen Flachschliff mit dem CTS-BD1
- das Puukko hat nun einen Griff aus G-10, Farbe ist die gleiche wie beim Nilakka
- das Manix 2 steht nun mit dem CPM-S30V wie auch im 2012-Katalog, aber die Umstellung der Stahlsorte ist wohl umgesetzt

Unter den Sprint Runs fehlt leider das angekündigte Calypso jr. mit Micartaschalen... :(
Naja, als Ausgleich kann man wenigstens den Sprint des C54 bewundern, aber warum diese k***braunen G10-Schalen?! Gibt wohl Arbeit für Cuscadi ;)

cheers,
Marcus

Bei den Neuigkeiten gibt es jetzt:

Ein Halstuch - Bandanna - Band1

Mule 16 aus CTS-XHP

Caly3 grau G10 Schalen - C113GGY

Calypso mit braunen G10 Schalen - C54GBN

Santa Fe Cricket´s

Santa Fe Dragonfly und

Santa Fe Delica´s

Bei den Sante Fe´s gibt es nur ein Stück, also schnell sein.:teuflisch

Naja, als Ausgleich kann man wenigstens den Sprint des C54 bewundern, aber warum diese k***braunen G10-Schalen?! Gibt wohl Arbeit für Cuscadi ;)

So sieht es in natura aus, das Braun ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich finde es mittlerweile ganz gefällig...

cheers,
Marcus

Calypso54_sprint1.jpg

Calypso54_sprint2.jpg

Calypso54_sprint5.jpg

Calypso54_sprint6.jpg

Tolles Spydie Marcus! :)

Sind die Klingen gebrochen / unscharf? Besonders am Spydie-Hole...?

Sind die Klingen gebrochen / unscharf? Besonders am Spydie-Hole...?

Der Klingenrücken ist sauber und unscharf verschliffen, aber das Spydie-Hole ist genauso, wie man es die letzten Jahre von Spyderco kennt.
Also eher von der scharfkantigen Sorte.
Das Original C54 von 1998 hatte noch reine Micartaschalen, der aktuelle Sprint Run hat skelletierte Stahlliner unter dem G-10.
Für diese Konstruktionsart ist der Griff mit 8,5 mm auch extrem dünn, das ist nochmal deutlich weniger als beim Caly3-G10.
Die Kanten der Stahlliner sind nicht gebrochen, diesen Trend beobachte ich schon seit einiger Zeit bei Spyderco.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das ist echt schade...beim Southard Flipper, sehe ich genau das Gegenteil.
Sicherlich auch beeinflusst durch das Stonewashing, ähnlich wie beim Techno.

Wird Zeit über eine weitere Neuerscheinung zu berichten:

C41TIFP5 ............... dahinter verbirgt sich das Native 5 Fluted Titanium, CPM S35VN Klinge mit vollem Flachschliff, löffelförmiger Trageclip umschraubbar in die üblichen vier Positionen.

Offenbar soll dieses Jahr auch noch ein Spyderco Dragonfly2 Lightweight Orange FRN PlainEdge (C28POR2) rauskommen.

Das 2013 Mid-Year Supplement steht zum Download bereit.
Es gibt auch eine kleine Überraschung, das C174GP Double Bevel.
Das erinnert mich irgendwie an die guten, alten Terzuolas C15/C19, was für ein Wunder, ist ja auch von dem Meister...
Ah, und das Domino und der Hungarian Folder bekommen nun definitiv den CTS-XHP.

cheers,
Marcus

Endlich sieht man mal wieder was vom Ackerman Serrata :steirer:
Was hab ich google gequält nach auftauchen des Prototyps, um zu erfahren, ob das Ding wenger als 12 cm hat :hehe:
Und was macht Spyderco? 118mm :super:

Vielen Dank Marcus, ich geh dann mal sparen! :irre:

Hallo Experten,

Ernst gemeinte Frage: "Was ist ein Sprint Run" ? Hat das irgendwas mit einer limitierten Stückzahl zu tun ?

Vielen Dank & Grüße,
Stefan

Die genaue Definition findest Du hier auf der Spyderco-Homepage. Ein Sprint Run ist demnach eine in der Stückzahl limitierte Neuauflage mit einer gegenüber der Erstauflage veränderten Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Die orangenen Varianten vom Pingo und vom Dragonfly 2 sind nun offiziell raus.
Zumindest auf den Bildern sieht das Pingo ja mal richtig knallig aus:
C28OR2 Dragonfly 2 orange
C163OR Pingo orange

Ah, und den zwischenzeitlich erschienenen Sprint Run des Lum Tanto Fixed mit Paperstone-Griff haben wir noch geschlabbert:
FB03BRG Lum Tanto

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Das Schwestermodell zum Balance ist raus:
C166 Equilibrium

Und der Preis für das Chaparral 3 steht fest; stolze $564.95 MSRP, was es zum bis dato teuersten Spyderco macht.
Liegt damit sogar noch leicht über dem inflationsbereinigten Preis des C27 Jess Horn.

cheers,
Marcus

Zurück