Da das Thema nun schonmal aus der Versenkung geholt wurde, gleich ein kleines Update von mir

:
Ich habe das Ronin nun schon eine ganze Weile als EDC mitgeführt. In einer diagonalen Position am Rücken stört es nichtmal beim Autofahren. Im Gegenteil: Ich nehme es gar nicht wahr, vergesse mitunter, daß ich es dabei habe. Man sollte sich jedoch ein langes Hemd oder eine entsprechende Jacke anziehen, damit nicht gleich jeder denkt, man sei aus Bin Ladens Gefolge.
In der täglichen Nutzung hat es nach und nach meine Folder gänzlich verdrängt. Die habe ich zwar weiterhin in der Tasche, aber es ist schon ein Unterschied, ob man erstmal den Folder rausfischt und aufschnappt, oder mit einem schnellen Griff an den Gürtel sofort das einsatzbereite Fixed in der Hand hält. Ich persönlich finde, es geht einfacher und schneller.
Die Klinge hat sich bewährt.
Gerade WEIL sie so dünn ist. Schneidfreudig wie ein kleines Küchenmesser, und gut nachzuschärfen. Wobei ich mit der Schnitthaltigkeit des VG-10 sehr zufrieden bin. Die Elastizität ist auch bei stärkerer Belastung hoch genug, um ein Brechen der Spitze zu verhindern. Die Klingenform ist ebenfalls alltagstauglich. Von SV-bezogenen Sacheverhalten will ich lieber nicht reden. Ich finde, daß dieses Thema zurecht aus dem Board verbannt wurde. Ist auch oben schon alles dazu gesagt, was wichtig ist. Nur soviel: Es stimmt.
Stören tut mich eigentlich nur die etwas zu große Kydex-Scheide. Das hätte nicht unbedingt so sein müssen. Ich hoffe da auf Inspiration von Ritschratsch und anderen Tüftlern. Aber es gibt ja auch noch Werner

...
Als Neck-Knive trage ich es nicht. Einerseits wegen der Kydex, andererseits, weil es mir als Neckie zu dick und zu schwer ist. Da sind mir Andere lieber. Am Gürtel ist es allerdings in den kühleren Zeiten (Hemd, Jacke, lange Pullover) mein liebster Begleiter geworden. Ich werd mir wohl bei Gelegenheit einen Klon anfertigen, der dann einen etwas größeren und dünneren Griff hat und einen noch schneidfreudigeren Stahl. Rasiermesser am Gürtel sozusagen

.
Gruß
sam