Spyderco Ronin Review

irgendwie werden meine Bilder nix...
 

Attachments

  • ronin kydex 2.jpg
    ronin kydex 2.jpg
    11.6 KB · Views: 698
und nochmal mit Tek-Lok und Kette. Sorry für die miese Qualität...
 

Attachments

  • rk 3.jpg
    rk 3.jpg
    15.8 KB · Views: 679
Das Messer ist nun wirklich nicht mein Fall.
Aber gut, daß die Geschmäcker verschieden sind.

Das Review finde ich auf jeden Fall hervorragend geschrieben.
 
Ich kann eigentlich - trotz des klaren Zwecks - nicht erkennen, warum das Messer nicht alltagstauglich sein sollte. Flachschliff, gerade Klinge, nicht zu dick - die Schneideigenschaften sollten hervorragend sein und das Handling auch. Für kleinere Schnitzarbeiten, Essenszubereitung, diverse Auf- und Zurechtschneidarbeiten sollte es jedenfalls taugen.
Alles andere ist wirklich Geschmacksache, mein Ding ist es auch nicht.
 
Ronin....la Grande Finesse.

Hab das Ronin nun seit gut einer Woche in Gebrauch und kann wirklich sagen: Hervorragender kleiner User für`s Feine:super: ....und top verarbeitet!
Nachdem ich ohnehin ein großes Faible für klingenspitze Formen habe wie z.B. Wharncliff, Scramasax, Federmesser, Sheepsfoot etc. finde ich es optisch ausgesprochen "knuffig"!
Die Gebrauchseigenschaften sind wie TacHead schon vermutet hat voll auf "schnittig" ausgelegt......optimales Kerbschnitzmesser, emsiger kleiner Küchenhelfer (Tomatenfiletierer) und der "Karton-Killer" überhaupt:hehe: .....wirklich was zum Haarespalten!
Um die fein ausgezogene Spitze war mir am Anfang auch etwas bang, aber sie federt dank VG 10 spastisch/elastisch immer wieder in Grundstellung zurück:)
SV-technisch läuft`s auf extrem klaffende Schnittwunden raus wie ich das an einem Stück Wammerl eruiert habe...grausograus...... ein veritabler Wolf im Schafspelz!
Nur die Scheide hätte ich nicht so pfannkuchenartig überdimensioniert.......ne reine Neck-Knife-Scheide wär mir wohl lieber gewesen..........aber da ist der Nachbesserer in mir schon am tüfteln.
Überlegen macht überlegen! Drachir
 
hallo ritschratsch - alter bastler. hast du die scheide schon nachbearbeitet? ich such grad anregungen, aber im schlimmsten fall muss wohl ne ganz neue scheide her :)

nicht nur, dass die zu gross ist, nein, meine feststellschraube war festgestellt :) man stelle sich das vor: wer sichert eine aluschraube mit loctite?? an einer kydexscheide?? habe sie ueber nacht in wd 40 eingelegt und heut morgen noch etwas kurz mit dem loetkolben nachgeholfen; jetzt ist die schraube haesslich und mit schrauendrehern kaum noch zu bewegen, aber die scheide ist nimmer so bombenfest, dass man 3 haende zum herausziehen des messers braucht...

demnaechst kommt der dremel, dann wird das dingen rausgebohrt und durch ne schwarze ersetzt.

nichtsdestotrotz muss da ne kleinere scheide her.
 
imho ist dei spitze beim nachschaerfen etwas heikel, auf dem letzten stueck gibt sie immer ein biischen nach und der winkel stimmt nicht mehr. kann sein das das an meiner schleiftechnik liegt, aber etwas stoerts doch.
 
Coole Review!

Zum Thema SV:
Aua..
Ich finde es sieht richtig giftig aus, was ja auch zu "Abschreckungszwecken" nicht zu verachten wäre.
Gruss
Ralf
 
Da das Thema nun schonmal aus der Versenkung geholt wurde, gleich ein kleines Update von mir ;) :

Ich habe das Ronin nun schon eine ganze Weile als EDC mitgeführt. In einer diagonalen Position am Rücken stört es nichtmal beim Autofahren. Im Gegenteil: Ich nehme es gar nicht wahr, vergesse mitunter, daß ich es dabei habe. Man sollte sich jedoch ein langes Hemd oder eine entsprechende Jacke anziehen, damit nicht gleich jeder denkt, man sei aus Bin Ladens Gefolge.

In der täglichen Nutzung hat es nach und nach meine Folder gänzlich verdrängt. Die habe ich zwar weiterhin in der Tasche, aber es ist schon ein Unterschied, ob man erstmal den Folder rausfischt und aufschnappt, oder mit einem schnellen Griff an den Gürtel sofort das einsatzbereite Fixed in der Hand hält. Ich persönlich finde, es geht einfacher und schneller.

Die Klinge hat sich bewährt. Gerade WEIL sie so dünn ist. Schneidfreudig wie ein kleines Küchenmesser, und gut nachzuschärfen. Wobei ich mit der Schnitthaltigkeit des VG-10 sehr zufrieden bin. Die Elastizität ist auch bei stärkerer Belastung hoch genug, um ein Brechen der Spitze zu verhindern. Die Klingenform ist ebenfalls alltagstauglich. Von SV-bezogenen Sacheverhalten will ich lieber nicht reden. Ich finde, daß dieses Thema zurecht aus dem Board verbannt wurde. Ist auch oben schon alles dazu gesagt, was wichtig ist. Nur soviel: Es stimmt.



Stören tut mich eigentlich nur die etwas zu große Kydex-Scheide. Das hätte nicht unbedingt so sein müssen. Ich hoffe da auf Inspiration von Ritschratsch und anderen Tüftlern. Aber es gibt ja auch noch Werner:) ...


Als Neck-Knive trage ich es nicht. Einerseits wegen der Kydex, andererseits, weil es mir als Neckie zu dick und zu schwer ist. Da sind mir Andere lieber. Am Gürtel ist es allerdings in den kühleren Zeiten (Hemd, Jacke, lange Pullover) mein liebster Begleiter geworden. Ich werd mir wohl bei Gelegenheit einen Klon anfertigen, der dann einen etwas größeren und dünneren Griff hat und einen noch schneidfreudigeren Stahl. Rasiermesser am Gürtel sozusagen :D .


Gruß
sam
 
Dieser Thread ist zwar uralt, ich muß ihn aber ausgraben, weil ich seit einigen Tagen auch Besitzer eines Ronin bin.

Ich finde, das ist sicher ein gutes Gemüsemesser und wohl auch ein erstklassiges Steakmesser.
Beim Extrema Ratio Silver Trident wurde ja die selbe Klingenform (Wharncliff) verwendet. Da wurde unter anderem damit argumentiert, daß bei dieser Klingenform beim Steak-Schneiden nur die Spitze den Teller berührt und die restliche Klinge somit scharf bleibt.
Diese Eigenschaften bietet das Ronin ja auch!


Wie sind eure langzeiterfahrungen mit dem Messer? Wie verhält es sich mit der extrem dünnen Klingenspitze, bricht wohl leicht? Ich rede jetzt gar nicht davon, daß man ein (nasses) Telefonbuch damit penetriert.

Ich kann mir vorstellen, daß die Spitze auch beim Nachschleifen im Laufe der Zeit etwas leidet, weil sie eben soooo dünn ist.


Wofür verwendet ihr euren Ronin? Einmal abgesehen von Themen, über die wir nicht sprechen, auch als Gemüse- oder Steakmesser? Zum Pakete öffnen?
Oder fristet das Ronin bei euch eher ein Vitrinendasein?
 
Das Ronin ist genial. Ich habe 3 Ronins.

Auch bei Penetration eines trockenen Telefonbuches bricht die Spitze nicht ab! Für Steak ist es gut, zum Gemüse rüsten kannst du es auch brauchen und probier mal einen Apfel zu schählen. Ich habe kein Messer, das besser Apfel schält.
Die extrem dünne Klinge schneidet ohne Kraftaufwand durch Karton. Die Spitze ist gut kontrolierbar und das Ronin liegt super in der Hand.
:super: :super: :super:
 
Ich habe 3 Ronins.

Die habe ich schon im Spyderco Picture Thread gesehen :D !

Von der außergewöhnlichen Schneidfreude habe ich mich auch schon überzeugt und die Handlage finde ich auch sehr gut.
 
Ich habe mein Ronin schon eine ganze Weile. Zunächst habe ich es kaum benutzt, weil ich noch zu sehr auf dicke Klingen stand. Das hat sich inzwischen fast völlig gewandelt, ich benutze (wieder) viel lieber Klingen, die richtig schneiden, nicht über 3 mm dick sind und Flachschliff haben. Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen den Trend.
Ich habe mit dem Ronin auch schon in der Küche gearbeitet, dank der tiefliegenden Schneide funktioniert es auf einem Schneidbrett ganz gut. Obst, Gemüse, Wurst, Brotzeit, alles ok, wenn auch nicht perfekt. Dafür aber much cooler als mit einem Küchenmesser.
Zum Aufschneiden von Paketen, faserverstärkten Packbändern, allen Arten von Schnüren und Klebebändern nehme ich es auch gerne mal her. Und es läßt sich hervorragend damit schnitzen. Und es schleift sich einfach, wegen der geraden Schneide.
Die Spitze meines Exemplars war ab Werk richtig nadelspitz und hat sich gerne in der Scheide beim Zurückstecken verhakt. Daher habe ich sie ein klein wenig, von oben her, mit etwa 0,5 mm Radius abgerundet.
Ansonsten habe ich beim Gebrauch nicht das Gefühl, daß die Klinge sonderlich empfindlich wäre. Natürlich heble ich nicht damit herum.
Ich mußte dieses Design langsam liebgewinnen, weil es recht unüblich ist, halte es aber inzwischen für ein wirklich gelungenes Konzept als City-Knife.
PS Ich habe die Scheide auch nach meinen Ideen modifiziert, in einem anderen Thread waren auch schon mal Fotos davon, vielleicht stell ich nochmal ein neues hier herein...
 
Last edited:
@porcupine, das wäre sehr nett wenn Du die Bilder nocheinmal reinstellen könntest. :)

Ich habe seit wenigen Tagen auch ein Ronin und bin begeistert von dem Schneidteufel..:teuflisch

groetjes

Schneereiter
 
Ein Bild mit modifizierter Scheide: Ich habe den Wulst entfernt, die Scheide schräg angesägt, um leichter sehen zu können, wie das Messer reingehört, und ein zusätzliches Loch gebohrt, um den Teklok 45° ansetzen zu können.
ronin.jpg

Und noch ein Bild von der entschärften Spitze
ronin_tip.jpg
 
Back