spyderhole vs. benchmadehole

Spyderhole vs. Benchmade

  • Klar! spyderhole! A hole-less knife is a whole less knife...

    Votes: 34 82.9%
  • Oval hole! Once you go oval, you will never go back...

    Votes: 7 17.1%

  • Total voters
    41
Allerdings könnte man auch sagen, dass das Daumenfleisch durch die Schmalheit des Ovals besser hängen bleibt und somit eine Öffnung (zumindest ohne Handschuhe) erleichtert wird.
 
Runde Spyderholes!!!

Ist ja witzig, gestern habe ich in einem anderen Thread über das Thema ovales Loch beim BM Mini-Ascent geschrieben.

MesserForum.net Forum > Allgemeine Foren > Allgemeine Diskussion > Messer für Schlüsselbund gesucht

Also insbesondere bei den kleinen Messern, die Öffnungslöcher mit kleinem Durchmesser haben, erscheinen mir die runden Löcher wesentlich besser zu funktionieren.

Bei größeren Durchmessern wie BM-Griptilian oder Spyderco-Endura werden die Unterschiede geringer.

Insgesamt gefallen mir die Löcher gut: Eine einfache Lösung, die durch das spezielle Design somit zu einem unverwechselbarem Markenzeichen von Spyderco wurde. Allerdings leichter tue ich mich mit guten Daumenstiften.

Die einzige Frage die ich mir bei Rund und Oval immer wieder Stelle: Inwieweit wirkt sich das Loch auf die Stabilität des Messers aus???

Gruß Paco
 
Ich bin natürlich für das Original :) Alles andere wurde m. E. primär entwickelt, um Lizenzprobleme zu umgehen. Und Spyderco zeigt, daß man so ziemlich jedes Klingendesign mit Loch machen kann. Daumen- und Hosenfreundlicher ist es allemal.
 
Jetzt, da ich endlich mein BM 814 in Empfang nehmen konnte :D und eine Vergleichsmöglichkeit habe, sage ich auch klar: Spyderhole !

Wie schon ein paarmal gesagt wurde, findet der Daumen hier einfach besser Halt als beim ovalen Loch, vor allem während der Drehung der Klinge.

Allerdings hab' ich mit dem AFCK auch keine Probleme und finde, dass das ovale Loch rein optisch besser zu diesem Messer passt. Für den Alltagsgebrauch dürfte es keine Rolle spielen.

Ich stimme mit crashlander überein, was die Lizenzprobleme angeht. Wenn Bechmade das ovale Loch als Verbesserung anpreist, weil die Form der der Daumenspitze angepasst sei, so ist dies, mit Verlaub, Quatsch. (siehe oben, Drehung um 180 Grad, usw.)
 
Ich hab 16 Jahre nichts als Spydies als edc getragen. Letzte Jahr versuchte ich es mit ein paar Benchmades. Qualität super, aber diese Knöpfe oder Scheiben kann ich nicht ab. Störten mich überall. Jetzt in 2003 bin ich reumütig zum Spyderhole zurückgekehrt. Allerdings find ich auch manche Designs von Spyderco zum ... weglaufen. arno
 
Ob rund oder oval ist mir eigentlich schnuppe.
Ich mag diese Version des Öffners am liebsten.
Gleich danach rangieren die Scheiben.
Mit den Stiften, besonders an einigen CRKT Messern ist ruckzuck die Hosentasche durchgescheuert.
Aber da helfen dann ein paar Tropfen klarer Nagellack und die Sache ist unauffällig begradigt.
 
Back