SSD-01: Fighter-Entwurf

F

filosofem

Gast
Das Design stammt aus einer Zusammenarbeit von Thomas Spohr und mir.

Spohr-Schmitt-Design.

Was denkt ihr darüber?

SSD01.JPG

is net meins...... ich finde die klinge nicht proportioniert zum griff....
und bei der fingermulde wär es mir zu dünn

Sieht ähnlich aus wie das Messer das Du nach Deinem Entwurf von Jürgen hast bauen lassen oder?

Schaut gut aus, den "subhilt" tät ich weglassen um es besser in allen griffpositionen zu benutzen.

Gruss
El

Ein gelungener Entwurf. Der Griff hat was von Hossom und die Klinge von Brend, oder? Ich würde den Griff auch ähnlich gestalten wie beim Narc, also mit ner Vertiefung in der Mitte, das hilft beim Griffwechsel. Wie gross soll das Messer denn werden?

@Hersir: Ich denke die Breite an der Fingermulde ist bei einem Fighter nicht so wichtig.

Hallo,

der Entwurf gefällt mit sehr gut, allerdings würde ich den subhilt etwas "runder" gestalten. Und ev. den Griff im Verhältnis zur Klinge etwas nach unten neigen. Ansonsten sieht`s klasse aus.

Erinnert mich von der Form her etwas an das Kukri von Randall, nur kleiner und wesentlich "eleganter".

Wie auch immer, baut es!!!

Gruß
Olli

El Dirko schrieb:
Sieht ähnlich aus wie das Messer das Du nach Deinem Entwurf von Jürgen hast bauen lassen oder?

Ausser einer Recurve-Klinge, die aber ganz anders war, gibt es da eigentlich keine Ähnlichkeit.

Seng1 schrieb:
Der Griff hat was von Hossom und die Klinge von Brend, oder?

Finde ich eigentlich nicht. Die "typischen" Hossom-Griffe, die mir sehr gut gefallen, sehen doch ganz anders aus. Aber ähnliche Designs gab´s bestimmt schon mal.

Dies ist nur ein erster Entwurf. Über die genauen Daten haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

seng1 schrieb:
Ich würde den Griff auch ähnlich gestalten wie beim Narc, also mit ner Vertiefung in der Mitte, das hilft beim Griffwechsel.

Hallo Thorsten,

gute Idee! :super: Dank dafür!

Die endgültigen Maße stehen noch nicht fest, hängt vom Eindruck des Modells ab.

Thomas

Nachtrag:

Hallo Olli,

Dank für deinen positiven Kommentar!

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf gefällt mir gut, aber wie schon vorgeschlagen würden ich den Griff auch etwas abgewinkelt nach unten verlaufen lassen!

Toller Entwurf! Gefällt mir sehr gut, da das Messer schöne, lang geschwungene Linien besitzt. Die weit abgesenkte Spitze und die im vorderen Bereich recht breite Klinge geben dem Messer ein bulliges Aussehen.
Mit der dünnen Stelle am Zeigefinger hätte ich zumindest optisch und auch von der Stabilität her keine Bedenken, da das Messer schötzungsweise aus mindestens 5mm-Stahl hergestellt werden wird (je nach Grösse)
So jetzt aber noch zur (hoffentlich) konstruktiven Kritik:
Was mir jedoch nicht so zusagt, sind der Griff und der Fingerschutz. Der Griff ist mir etwas zu "knubbelig". Der Griffabschluss wirkt einfach zu schwerfällig. Ich würde den Griff eher spitz auslaufen lassen, da das Messer so optisch an dynamik gewinnen würde.
Den Fingerschutz würde ich nicht derart senkrecht nach unten gehen lassen, sondern weiter nach hinten Richtung Griff ziehen (versteht einer was ich sagen will??). Dadurch würde die Klinge noch länger wirken und der Abschluss der Recourve wirkte nicht so abgehackt, als wenn was fehlen würde.

Auf jeden Fall bin ich mal auf das fertige Messer gespannt! Wer soll das gute Stück denn bauen??

Vermutlich gibt es im Forum keinen, der weniger Ahnung vom Messerkampf hat als ich, von daher kann ich nur nach optischen Gesichtspunkten antworten und nicht nach "Praxis"-tauglichkeit.

Die Klinge gefällt mir super, der Griff sieht zu unförmig und simpel aus. Wie ein klumpen Knet.

Thomas' frühere Fighter-Designs haben mir durchweg sehr gut gefallen, laßt euch doch davon noch mal ein bißchen inspirieren, was die Griffform anbelangt. :)

Also, mein Fall ist es nicht.
Vorne (durch den Recurve) sieht es aus wie ein Haumesser, hinten wie ein Designer-Küchenmesser.

Gruss,
Eisbär

:)

Erneuter Dank für die nette sowie konstruktive Kritik; mich freut es wenn Mitglieder sich dafür Zeit nehmen, egal ob positiv oder negativ in der Bewertung!

Thomas

Für meinen persönlichen Geschmack zu "rund" (ich mag's lieber eckiger und aggressiver :p ), find's aber trotzdem schön. Der "subhilt" funktioniert in dieser Form prima beim Kasper und beim Carnivore in allen Griffhaltungen ausser Klinge nach innen. Das Problem sehe ich eher in der Balance, die stark vorderlastig werden dürfte - für ein Haumesser prima, für einen Fighter eher problematisch (ähnlich wie die nach unten gezogene Spitze). Wie gut man das z.B. durch tiefe Ausschliffe und einen dicken Erl ausgleichen kann übersteigt allerdings mein messerbauliches Verständnis.
Viel Erfolg bei der Umsetzung :)

Zuletzt bearbeitet:
ich find es ok - das einzige was mich stören würde ist das der griff "nach oben geht" wenn er etwas nach unten abgewinkelt wäre (minimal) wäre das ganze wesentlich harmonischer - in "echt" sieht das sicherlich komisch aus..

Hallo,

ich wollte ein bischen Kritik üben. Ich persönlich finde leicht abgewinkelte Griffe anotomisch besser. Insbesondere für einen Figther. Ist aber Geschmackssache. Die Daumenrampe sollte vielleicht etwas steiler sein. Das gibt mehr Halt. Am Ende des Griffs wäre auch ein Knauf, so wie Hossom (wenn man schon auch ihn zu sprechen kam) es macht, nicht schlecht, denn das verhindert das Ausrutchen nach vorne, besser als die Fingermulde.

Ansonsten, viel Spaß damit

Zuletzt bearbeitet:
filosofem schrieb:
Das Design stammt aus einer Zusammenarbeit von Thomas Spohr und mir.

Spohr-Schmitt-Design.

Was denkt ihr darüber?

Vollkommen sinnfrei und nicht wirklich zu gebrauchen. Ich finds klasse :) Ich mein, wenn wir uns jetzt ueber Ergonomie und Schneidetauglichkeit unterhalten, kommt was anderes raus. Aber warum? Muss ja nicht alles vernünftig sein. Der runde Griff passt gut zur Klinge. Den Hilt wuerde ich ein bishen weicher machen, aber weiter runterziehen. Entweder oder. Evtl die Rampe ein weing Richtung Griff. Aber letztlich wuerde ich mich bei sonem Ding einfach zusammenspinnen.

Gruesse
Pitter

Das Design an sich find ich ganz gelungen, denk aber dass der Griff so nicht so gut in der Hand liegen wird.

An der vorderen Fingermulde hat man einen sehr kleinen Griffumfang hinten nen sehr großen. Der Zeigefinger kann aber mehr Umfang bewältigen und der kleine Finger hinten weniger, so würde der Griff wohl nur im Reversegrip gut liegen. Ich würd hinten noch etwas wegnehmen vorne noch etwas dazu.

freagle

ich selber kann mit fightern und sonstigen großen fixed eigentlich nicht viel anfangen, bzw. sie gebrauchen, da ich zu denen gehöre, die NIE NIE NIE ein fixed (dieser größe) als user tragen würden.

dafür vorab entschuldigung.

aber nun zu deinem entwurf.........

alles in allem wirkt der entwurf auf mich wie ein küchenmesser, nicht wie ein fighter. der griff macht am übergang zur klinge wirklich einen ausgesprochen filigranen, sprich zu dünnen eindruck. ich denke, daß die "greifbaren" eigenschaften hier ein unsicheres gefühl im handling vermitteln werden/würden.

wenn man eine linie zwischen der mitte des griffs hindurch zur klingenspitze ziehen würde, dann würde ich sagen, daß die klingenspitze zu tief sitzt. sie hängt sogesehen durch. ich würde den verlauf der klinge so nach oben verlagern, daß die klingenspitze in der linie des griffes liegt.
dazu würde ich den schwung der klinge (nach) oben korrigieren, sprich flacher gestalten. in verbindung mit einer abflachung des griffes ( den "buckel nach oben etwas reduzieren"..) ergibt sich für mich auch eine harmonischere gesamtansicht.

dem griff würde ich persönlich einen kantigen abschluss spendieren (nur hinten, im bereich der fangriemenöhse) um die ansonsten geschlossen wirkende, runde gesamtform zu brechen. (die runde ausstrahlung gefällt mir ansonsten sehr gut.... wollte ich damit sagen.. ;) )

die lange daumenrampe ( wenn es eine sein soll...) hingegen gefällt mir gut. ebenso der schliff der klinge vermittelt etwas "gelungenes" würde ich sagen........

so, daß soll es von seiten eines unwissenden erst einmal sein. ob meine meinung als non-fighter-user hier gefragt ist oder nicht.....

alles in allem ein guter anfang. und ich selbst stelle fest, daß es beginnt eine gewisse freude zu bereiten mir einen entwurf 15min anzuschauen um nach persönlichen änderungen/verbesserungen ausschau zu halten, um gerade diese eindrücke dann posten zu können......

wie soll das nur enden ??? bestimmt mit dem bau eines eigenen fixed/fighters???

NA TOLL!!!!! und das ist dann alles eure schuld... verdammt, noch eine macke mehr.... grrrrrrr :mad: :mad:

mfg,

könig :super: :super: :super:

pitter schrieb:
...wenn wir uns jetzt ueber Ergonomie und Schneidetauglichkeit unterhalten...

Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Recurve-Klingen (z.B. bei Blackwoods) im Hinblick auf Schneidetauglichkeit. Obwohl das bei einem "Fighter" eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt. ;)

Die (konstruktive) Kritik zum Griff wird überdacht! Da gibt es schon ein paar neue Ideen. Die Bilder werden noch folgen.

@könig-christian: So ein Küchenmesser habe ich leider noch keins gesehen. Hast du eine Bezugsadresse? ;) Dass die Klingenspitze so tief sitzt ist natürlich gewollt, ähnlich der Idee hinter der Griffhaltung des Spyderco Ayoob.

Der Entwurf sieht ganz nett aus, wobei ich für große Fixed ja nicht soviel übrig habe. Mir ist jedoch die Klinge zu vorderlastig, es wirkt für mich sehr haumesser-artig. Und auch mir ist der Griff hinten zu pummelig. Wobei ich schon sehe, daß das Messer in der vorliegenden Form schöne "Wellen" bildet. Obs ein Fighter ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, allein von der Größe her dürfte es wohl so manchem anderen Messer überlegen sein ;).
Ein eckiges Griffende könnte wirklich nett aussehen, zeigt doch mal wies dann aussieht.

Finde ich toll, daß wir so viele Freizeitdesigner in unseren Reihen haben, es sind ja schon so manche tolle Messer dabei rausgekommen. Und dieses verspricht, heiß zu sein.

Zurück