Stabile und zuverlässige Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derkleinedieb

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen und zuverlässigen Lampe. Dazu wollte ich das vorhandene Wissen und vor allem die Erfahrung der Foristen nutzen.

Was wird gesucht:

- eine robuste !! Lampe mit hoher Helligkeit (möglichst hohe Lichttemperatur)

Welche Eigenschaften sollte sie haben:

- Akkubetrieb mit 18650 , entweder mit 1 oder 2 Akkus (lange Laufzeit)
- trotz Akku's handlich sein, da stellenweise nur einhändig gearbeitet werden kann
- stoßsicher ! (kein weiches pseudo Aluminium)
- muß stehen können
- einen Clip haben und eine Schlaufe sollte auch zu befestigen sein
- spritzwasserfest
- entweder programmierbare Helligkeit oder ansonsten einen hohen mid-wert (60-80%)
- mehr Flood als Thrower
- Akkuabschaltung bei Undervoltage haben , da unprotected Zellen verwendet werden

bisherige Lampen: JetBeam III Pro I.B.I.S , Olight M20, Maglite (normal)

Und nun zum bisherigen Problem. Von den 3 genannten Lampen hat nur die Maglite halbwegs gehalten die aber mit der Glühbirne viel zu dunkel ist. Die anderen beiden Lampen waren zwar teuer, sind aber während der Garantiezeit mechanisch und elektrisch verschlissen gewesen.
Die Lampe wird fast täglich eingesetzt. Da ich in der Materialprüfung arbeite kann das ein Hochofen oder Wärmetauscher oder irgendein Kran oder der Wagenboden einer Lokomotive sein. Wie erwähnt meißt reicht eine mittlere Helligkeit aber ab und zu wird besonders in dunklen Objekten sehr viel Licht gebraucht um etwas erkennen zu können.
Die Laufzeit mit Akkus sollte schon um die 4-6h in mittlerer Stufe betragen.
Und robust sollte sie sein. Bin von der Qualität speziell der JetBeam enttäuscht gewesen. Zwei kleinere Stürze führten zum Bruch der Platine mit der LED drauf und des Glases.

So nun bitte ich um zahlreiche Vorschläge.

Gruß Alfred

AW: Stabile und zurverlässige Lampe gesucht

Bei dieser Überschrift rät "ex Vento" üblicherweise zu Produkten von Inova oder Surefire.
Da du aber die Katalogfragen über Lieferland und Budget leider ausgelassen hast, wird es schwierig.

Eigentlich wäre für deine Zwecke die Inova T4 gut: Hier sogar zum halben Preis!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Neben den genannten Surefire und Inova sind auch Barbolights unkaputtbar.

- Akkubetrieb mit 18650 .............vorhanden
- trotz Akku's handlich sein...............sind sie
- stoßsicher ! .............absolut, sie werden in der Höhlentaucherei eingesetzt
- muß stehen können........... macht sie
- einen Clip haben und eine Schlaufe sollte auch zu befestigen sein...........Titanclip vorhanden, Schlaufe kannst festmachen
- spritzwasserfest............... sogar wasserdicht (geprüft)
- entweder programmierbare Helligkeit oder ansonsten einen hohen mid-wert (60-80%)............leider nein. Nur eine Stufe mit 100%-
mehr Flood als Thrower........... nur die alte mit SSC P4, die neue T220 mit XR-E ist recht throwlastig (kannst aber jederzeit modden lassen)
- Akkuabschaltung bei Undervoltage haben , da unprotected Zellen verwendet werden........... Abschaltung nicht vorhanden, allerdings dimmt sie stark ab und zeigt dir so, dass der Akku gewechselt werden muss
- Laufzeit gute 2h mit 1x18650

und unkaputtbar, erwähnte ich das schon ;)

Hallöle und danke für erste Info's

@Dischn ,Lieferland ist momentan egal da z.Z. nicht in Deutschland arbeite. Budget grenze ich mal mit 200 € im Moment ab. In dem Bereich lagen damals auch die beiden anderen Lampen mit ein wenig Zubehör und haben ja dann doch nicht so lange gehalten.

Allerdings hat die Inova T4 einen eigenen festeingebauten Akku, oder sah ich das falsch ?

@grinsefalle, Barbolights hat ja fast ausschließlich batteriebetriebe Lampen. Die Surefire könnte interessant sein (hoffentlich robuster als JetBeam)

Gruß Alfred

@grinsefalle, Barbolights hat ja fast ausschließlich batteriebetriebe Lampen. Gruß Alfred

Das ist nicht richtig. Im Set werden zwar meist CR123 dazugelegt, aber die T220, T900, T700 etc sind alle ausgelegt auf die Verwendung von Lithiumionenakkus (18650, 18500). Du kannst aber jederzeit auch die CR123 verwenden - für den Notfall sozusagen.

Leider kann ich bei deinem Anforderungsprofil nur von Surefire abraten. Nicht, daß sie nicht robust werden, ganz im Gegenteil. Aber die allermeisten Surefires sind Throwlastig und zudem alle nicht so richtig Akkutauglich (in mache passt noch ein 17670 Akku).

Bei Inova fällt mir auch nur die T4 ein und ja, sie hat einen eingebauten Akku.

...Allerdings hat die Inova T4 einen eigenen festeingebauten Akku, oder sah ich das falsch ?...

Hallo,

Der Akku der INOVA T4 ist leicht auswechselbar.
Einfach die Batteriekappe abschrauben und schwup.

Allerdings passen nur Akkus von INOVA, die stoßgeschützt und zudem verpolungssicher sind.

Die INOVA T4 ist eine äußerst stabile Lampe!

Heinz

@ Hiltihome, ich würde gerne bei einer Akkusorte bleiben. Ich habe auf Arbeit Unmengen an 18650er rumliegen, die unter anderem auch in den Meßgeräten verwendet werden. Daheim liegen noch 3 teilweise defekte Konion 6S Akkupacks vom Heli rum, die keine 15C mehr bringen, für eine Lampe sollten die aber noch gut gehen.

Welcher Akkutyp kommt bei der T4 zum Einsatz ? Auf der HP von Inova wird man nicht schlau draus ?
Stoßgesicherter Akku ist gut , nur muß das Lämpsche den Fall aus 2m Höhe auch überleben ;)

Gruß Alfred

@ joering, ich zitiere mich mal selbst
- einen Clip haben und eine Schlaufe sollte auch zu befestigen sein

Bei Arbeitshöhen über 2,5m ist ein Fallsicherung für Werkzeuge vorgeschrieben, daß ist mir bekannt.

Die Olight hats am Produkt in einer Katalytkolonne einer Benzinrefraktion gerissen, war am nächsten Tag korrodiert. Und die JetBeam beim Fall aus ca. 1,5m Höhe. Der Kram sieht zwar neu immer total toll aus, aber Maß aller Dinge in Sachen Stabilität war bisher immer noch ne olle alte Maglite D.

Wenn ich robust meine, dann sollte es auch ein gewisses Maß an "gesundem Einsatz" verkraften können.

Aber bitte zurück zum Thema, sonst noch Vorschläge ?
Bisher kommen Babolight T220 und eventuell Inova T4 in Frage.

Gruß Alfred

Hallo,
mal ein ganz anderer Ansatz,Lampe selbst zusammenstellbar,für alles Ersatz beschaffbar und dazu preiswert und robust...
Solarforce L2p mit entsprechenden Zusatzteilen...

- Grundlage Solarforce L2p schwarz mit Forward/Tailstand problemlos,sauber verarbeitet,für 18650 geeigneter Body,wasserdicht und robust
- dazu Edelstahlkopf da der,bis auf die Scheibe,die es als Ersatzteil extra gibt und auch im Body eingebaut ist,quasi unzerstörbar ist
- Als Leuchtmittel beispielsweise das 3 Mode Dropin mit XP-G LED sehr hell nicht zu sehr throwlastig und für 18650 gut zu gebrauchen,dazu keine Flackereien...
-dazu als Clip diesen hier.

Wenn mal was kaputt geht kann es also recht problemlos gewechselt werden,sei es Body,Kopf,Leuchtmittel oder Schalter,die Preise sind moderat,nur die Lieferzeiten sind aus Honkong halt länger als aus Deutschland....

beste Grüße
Jens

Also ich kann auch nur die Idee empfehlen was von Solarforce zu nehmen. Die Lampen Bodies (L2P und L2X) sind von der Verarbeitung ausgezeichnet, die L2 ist nicht schlecht, preiswert, ist aber nicht so perfekt in der Anodisierung.

Wenn es was massives sein soll, dann gäbe es noch die Solarforce L2 Stainless Steel. Die ist aus Edelstahl, und auch in der Verarbeitung wie die L2X und L2P. Sie ist aber aufgrund des Materials schwerer wie die Aluminium Legierungs Brüder (oder Schwestern???).

Als Dropin wäre denke ich das XP-G R5 3 Mode Dropin nicht schlecht. Das gute bei den Solarforce Hosts ist, dass man je nach Anforderung verschiedene P60 Dropins verwenden kann. Du kannst quasi die Lampe so zusammenstellen wie Du möchtest.

Es wäre auch möglich einen "einfachen" L2 Host mit einem 18650er Extender zu verwenden und die Lampe mit zwei 18650er Akkus verwenden, ebenso wäre eine L2X Special Ext. Edition, die kann auch mit zwei 18650er Akkus gefüttert werden. Die Verwendung von unprotected Zellen im Verbund möchte ich aber nicht empfehlen. Ich würde auch keine unprotected 18650er in der konstellation verwenden, da sie keinen Vorteil bringen bzgl. Helligkeit oder Laufzeit. Eine protected Zelle liefert aber ein Stück Sicherheit, wenn man doch mal einen Kurzschluß baut den Strom zu begrenzen, inwieweit der Unterspannungsschutz vor dem tiefentladen schützt, darüber streiten sich die Geister.

@ ex Vento, danke für den Vorschlag, der alleinige Grund ist die Unhandlichkeit der Maglite 3D gegenüber den heutigen Lampen. Vor paar Jahren gab es nichts besseres als die Mag. Aber dennoch würde mich interessieren wer solche Mods anbietet/macht.

@Zwick & Frittenfett, das klingt wirklich interssant, habs mir mal auf der Solarforce Seite angesehen. Bestellt man dann dort einfach die einzelnen Teile und komplettiert das selber, oder macht Solarforce (oder der Händler) die Montage der Lampe ?

Die LiOn Zellen sind schon unkomplizierter gegenüber LiPo's. Ich lade sie eh immer per Balancer, da gabs bisher nie Probleme und da ich mehr als 20 Zellen hier habe wollte ich die weiternutzen. Falls die Lampen keinen Unterspannungsschutz haben sieht man es spätestens ja an der Helligkeit. Wieviel Strom zieht denn so ein Treiber im schlimmsten Falle, mehr als 7,5 A bei 3,0 - 3,3 Volt ?

Gruß Alfred

Hallo,
Du bestellst die Teile und schraubst alles selbst zusammen,das ist aber kein Problem,das schaffen auch Leute mit vier Füßen....:haemisch:

Grüße Jens

Hallo,
Du bestellst die Teile und schraubst alles selbst zusammen,das ist aber kein Problem,das schaffen auch Leute mit vier Füßen....:haemisch:

Grüße Jens

oder aber man bestellt bei selected-lights. dieser forenhändler hat auch von solarforce vieles vorrätig.
natürlich teurer als bei solarforce selbst, aber wenn es schnell gehen muss ist das der weg.

http://www.selected-lights.de/weite...-mit-r2-cree-led-18650-special-edition/a-648/

und die idee mit solarforce finde ich auch recht gut :super:. habe selbst einige L2P im gebrauch. als reserve liegen hier immer einige drop-ins. somit kann man sogar mal vor ort, wenn ein drop-in ausfällt, schnell und günstig einen austausch durchführen. und sollte mal ein schalter ausfallen, dann ist der auch verhältnismäßig schnell gewechselt, ohne das man gleich die ganze lampe zum müll werfen muss.

So sieht die Solarforce L2 und deren Verwandschaft aus:
DSCF3670.JPG

@ ex Vento, danke für den Vorschlag, der alleinige Grund ist die Unhandlichkeit der Maglite 3D gegenüber den heutigen Lampen. Vor paar Jahren gab es nichts besseres als die Mag. Aber dennoch würde mich interessieren wer solche Mods anbietet/macht.

Wenn du ein wenig begabt bist, hier gibt es einige Umbauten zu bewundern (Maße für den Heatsink kann ich dir gerne zukommen lassen), oder wenns ein Anderer machen soll, ist *LASER* ein kompetenter Ansprechpartner

SO vielen Dank für die vielen Tips :super:, ich habe jetzt eine Solarforce mit 2 verschiedenen Dropins bestellt. Hoffentlich bekomme ich noch die VA Variante ansonsten wirds eine L2P extended.

Gruß Alfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück