derkleinedieb
Mitglied
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer stabilen und zuverlässigen Lampe. Dazu wollte ich das vorhandene Wissen und vor allem die Erfahrung der Foristen nutzen.
Was wird gesucht:
- eine robuste !! Lampe mit hoher Helligkeit (möglichst hohe Lichttemperatur)
Welche Eigenschaften sollte sie haben:
- Akkubetrieb mit 18650 , entweder mit 1 oder 2 Akkus (lange Laufzeit)
- trotz Akku's handlich sein, da stellenweise nur einhändig gearbeitet werden kann
- stoßsicher ! (kein weiches pseudo Aluminium)
- muß stehen können
- einen Clip haben und eine Schlaufe sollte auch zu befestigen sein
- spritzwasserfest
- entweder programmierbare Helligkeit oder ansonsten einen hohen mid-wert (60-80%)
- mehr Flood als Thrower
- Akkuabschaltung bei Undervoltage haben , da unprotected Zellen verwendet werden
bisherige Lampen: JetBeam III Pro I.B.I.S , Olight M20, Maglite (normal)
Und nun zum bisherigen Problem. Von den 3 genannten Lampen hat nur die Maglite halbwegs gehalten die aber mit der Glühbirne viel zu dunkel ist. Die anderen beiden Lampen waren zwar teuer, sind aber während der Garantiezeit mechanisch und elektrisch verschlissen gewesen.
Die Lampe wird fast täglich eingesetzt. Da ich in der Materialprüfung arbeite kann das ein Hochofen oder Wärmetauscher oder irgendein Kran oder der Wagenboden einer Lokomotive sein. Wie erwähnt meißt reicht eine mittlere Helligkeit aber ab und zu wird besonders in dunklen Objekten sehr viel Licht gebraucht um etwas erkennen zu können.
Die Laufzeit mit Akkus sollte schon um die 4-6h in mittlerer Stufe betragen.
Und robust sollte sie sein. Bin von der Qualität speziell der JetBeam enttäuscht gewesen. Zwei kleinere Stürze führten zum Bruch der Platine mit der LED drauf und des Glases.
So nun bitte ich um zahlreiche Vorschläge.
Gruß Alfred
ich bin auf der Suche nach einer stabilen und zuverlässigen Lampe. Dazu wollte ich das vorhandene Wissen und vor allem die Erfahrung der Foristen nutzen.
Was wird gesucht:
- eine robuste !! Lampe mit hoher Helligkeit (möglichst hohe Lichttemperatur)
Welche Eigenschaften sollte sie haben:
- Akkubetrieb mit 18650 , entweder mit 1 oder 2 Akkus (lange Laufzeit)
- trotz Akku's handlich sein, da stellenweise nur einhändig gearbeitet werden kann
- stoßsicher ! (kein weiches pseudo Aluminium)
- muß stehen können
- einen Clip haben und eine Schlaufe sollte auch zu befestigen sein
- spritzwasserfest
- entweder programmierbare Helligkeit oder ansonsten einen hohen mid-wert (60-80%)
- mehr Flood als Thrower
- Akkuabschaltung bei Undervoltage haben , da unprotected Zellen verwendet werden
bisherige Lampen: JetBeam III Pro I.B.I.S , Olight M20, Maglite (normal)
Und nun zum bisherigen Problem. Von den 3 genannten Lampen hat nur die Maglite halbwegs gehalten die aber mit der Glühbirne viel zu dunkel ist. Die anderen beiden Lampen waren zwar teuer, sind aber während der Garantiezeit mechanisch und elektrisch verschlissen gewesen.
Die Lampe wird fast täglich eingesetzt. Da ich in der Materialprüfung arbeite kann das ein Hochofen oder Wärmetauscher oder irgendein Kran oder der Wagenboden einer Lokomotive sein. Wie erwähnt meißt reicht eine mittlere Helligkeit aber ab und zu wird besonders in dunklen Objekten sehr viel Licht gebraucht um etwas erkennen zu können.
Die Laufzeit mit Akkus sollte schon um die 4-6h in mittlerer Stufe betragen.
Und robust sollte sie sein. Bin von der Qualität speziell der JetBeam enttäuscht gewesen. Zwei kleinere Stürze führten zum Bruch der Platine mit der LED drauf und des Glases.
So nun bitte ich um zahlreiche Vorschläge.
Gruß Alfred