stahl für's zweite mal

so, viel zeit ist vergangen also möchte ich hier erstmal einen strich ziehen
---------------------------------------------------------------------
stahl ist nun also der ck60 geworden. einmal in 20mm rund und einmal in 25mm rund.

vorgestern waren wir auch endlich mal schmieden im nachbarort. 12 leute, 5 essen, 6 ambosse, 4stunden; hat alles gut gepasst.
ich habe dann zuerst mit einer freundin auf einem stück baustahl wahllos rumgehauen, um ein gefühl für glühenden stahl zu bekommen. dabei ist uns sehr schnell aufgefallen, dass die zum teil schon recht alten zangen schwer mit einer hand zu bedienen waren und das werkstück mal leicht rausrutschte oder nicht mehr aus der esse wollte.
also haben wir beide uns ersteinmal zusammen um ihr stück ck60 (20mm rund, 60mmlang) gekümmert. nach 4 stunden mit einigen pausen und wiederholten arbeitsschritten haben wir dennoch den ersten rohling fertiggestellt.

(insg: 16,5cm*3cm*0,6 am rücken und 0,4 an der schneide)

da die anderen sich zum teil erst später zu pärchen zusammengefunden haben und auch größeres rohmaterial hatten, waren wir mit unserer süßen klinge die einzigen, die fertig geworden sind.
finde ich super, da wir so zwangsläufig demnächst wohl nochmal schmieden werden :)
hoffentlich schaffen wir dann auch etwas mehr.

Zurück