Stahl, Kupfer und Wüste

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,

heute mal wieder ein Urlaubsmesser, der Kunde hat es gerade für einen Trekkingurlaub in Sibirien im Gebrauch, habe ihm mal gesagt er soll ein paar Einsatzfotos machen.
Bin mal gespannt ob er daran denkt.

Klinge des Messers aus wildem Damast mit einer Schneidlage aus 1.2442.
Kupfer und Wüsteneisenholz als Griff.
Geschlossene Lederscheide aus 4mm Leder.

Gesamtlänge 24,5cm
Klingenlänge 12cm
Dicke 3,8mm

Mit besten Grüßen

Uwe

www.messergarage.de

DSCN4382.JPG

DSCN4385.JPG

DSCN4380.JPG

DSCN4381.JPG

Verdampt, auch der Uwe wird mit jedem Messer immer besser. Sind zwei- drei richtig gute Leute momentan am Start, die mir die " thailändischen Bestellungen " immer schwieriger machen. Der Uwe gehört zweifelsfrei dazu.Das ist mit das schönste Messer, was ich bisher von Dir gesehen habe.Harmonisch verlaufender Damast,eine passende Zwinge nicht zu groß und ein Griff aus WEH,...wo Du vor lauter Schönheit bald eine Sonnenbrille aufsetzen musst. Darüber hinaus gefällt mir die von Dir gefertigte Scheide ebenfalls in Form & Funktion. Man merkt richtig,daß Du Dir einige Gedanken bei Deinen Messern machst.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
tolles Messer ... sehr schöne Lederscheide ... und wenn das Kupfer mal nachgedunkelt ist wird es noch besser passen ... :steirer:

ein wirklich sehr gelungenes Messer hast Du da wieder gebaut Uwe ... für mich müsste natürlich die Klingendicke mind. 1mm weniger sein ... :D

Hallo Uwe,
ein großer Wurf ist dir da gelungen.
Klinge,Griffmaterial und dann noch eine sehr schöne Scheide, alles vom feinsten.
Freue mich schon auf die Messertage mit deiner Beteiligung, wird wieder ein schönes Fest werden.
Herzliche Grüße aus Olching von Erwin und dem MAK

.... für mich müsste natürlich die Klingendicke mind. 1mm weniger sein ... :D

Hmm, da hat der Enzio recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Lasse mich immer zu sehr von der Schönheit blenden. 0,8mm - 1mm weniger dürften es schon sein. ;)...3,8mm wären auch mir zuviel.

Dizzy

Hi,

Echt schönes messer,der damast kommt gut.seine inneren werte wissen auch zu überzeugen...das weh-tolle maserung! was soll da noch schiefgehen?;):super:

Die scheide ist auch sauber gearbeitet allerdings mag ich es,wenn man schnell ohne viel fummeln zu müssen ans messer kommt.mag täuschen aber das kommt mit da etwas umständlich vor.ist aber sicher gewohnheitssache.

Die gürtelschlaufe wäre mir evtl auch etwas zu grosszügig dimensioniert,wenn die mal etwas ausgelatscht ist hätte sie mirwarscheinlich etwas zu viel spiel am gürtel.

Das sind nur meine eindrücke,das mag jeder anders sehen und das ist auch gut so.

Hallo Uwe,

wieder einmal eine tolle Arbeit von Dir. Hierbei stimmt wirklich alles. Ganz besonders gefällt mir das Kupfer, also beim nächsten mal......!
Natürlich gebe ich Dizzy recht, auch ich sehe Dich ganz vorne !!!
Außerdem bist Du ein ausgesprochen netter Kerl.

Gruß

hhirsch

Extrem elegant !!!

Wunderschön ist dir das gelungen, sowohl das Messer, wie auch die Messerscheide.
Da stimmt einfach alles zusammen. Materialien, Proportionen, Farben, Form und saubere Verarbeitung.

Einzig, das kleine Loch für den Verschluß, hätte noch ein wenig grazieler ausfallen können - einfach um noch etwas zu kritisieren :D, sonst hast du am Ende keinen Anreiz mehr dich noch zu steigern.:steirer:

Gratuliere zu dieser schöner Arbeit.

R.

P.S. Ich mag 3,8 mm oder auch 4 mm, oder 5 mm :hehe: kommt ja auch auf den Schliff an und ob es zum Tomatenschneiden oder für rustikalere Aktionen herhalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
Traumhaft schönes Fixed. Gefällt mir wieder ausgesprochen gut.
Du verstehst dein Handwerk. Und lass dich nur nicht aus der Ruhe bringen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß Erwin

Wenn ich ein Messer in diesem Format rannehmen möchte finde ich 3,8mm perfekt.

Und nicht nur zur Wahl der Klingenstärke, auch zum Rest: Super Arbeit Uwe!

Ausgesprochen schönes Messer, Form und Farbe gefallen mir sehr gut. Das ist wirklich noch eine Stufe zu deine bisherigen Messern drauf.

3,8 ist für ein Gebrauchsmesser ncht zu viel. Das muss ja auch ein bischen was abkönnen, wenn es mal in halbwegs grenzwertige Bereiche geht. Unter 3mm ist ja für filigrane Schneidarbeiten von Vorteil, aber zu dünn solte es für einen Allrounder nicht sein.

Gruß

Uli

3,8 ist für ein Gebrauchsmesser ncht zu viel. i

Natürlich ist vom universellen Gedanken her eine 3,8mm Klingenstärke bei einer 12cm Klinge ok und nicht zuviel. Es stellt sich halt immer die Frage: Wie oft muss ich eine Klinge in Relation zu normalen Schneidarbeiten " rannehmen ".Mir persönlich ist hierbei eine Klingenstärke zur " Schneidfreudigkeit " hin lieber. ich spreche hierbei von einer Stärke von 3,0 - 3,2 mm,die...entsprechende Wärmebehandlung immer vorausgesetzt,nach meinen Erfahrungen keinen Nachteil beim rannehmen zu einer 3,8 Klingenstärke haben darf und bei mir,ausser bei einer Wootzklinge (anderes Thema ) auch noch nie hatte. Der Vorteil der etwas " feineren Schnitte " ist halt nur gegeben.
Wie gesagt,mein ganz persönliches Befinden bei Messern,ansonsten spricht selbstverständlich gar nichts gegen eine Klingenstärke von 3,8!

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein sehr stimmiges Gesamtpaket hast du da geschaffen.
Sowohl das Messer als auch die Scheide gefallen mir sehr.

Vielen Dank für´s Zeigen

Andree

Auch wenn es in der Galerie nicht erwünscht ist, muss ich die "Diskussion" aufgreifen.

Dieses Rumgeficke auf "mein Messer soll aber dünner sein, am Besten auf Molekülstärke" - das man btw mittlerweile in jedem dritten Fred hier liest ( gefühlt, keine Erhebung gemacht) -, und dann auch immer von Leuten die es sonst "total fetzig" oder auch "nur ein bissl zu lang" finden nervt. Mich zumindest. Und die Verwarnung wegen "Rumgeficke" will ich *bitte* vom Chef persönlich.

Ein "Allroundmesser", das auf 60HRc + angelassen ist, 12cm lang und dann "schneidteufelige" 2,12mm stark sein soll ist eben kein Allrounder ( sorry für das Denglisch). Sondern ein Filetier.... - "guck mal wie dünn, aber beim Fichtenast kack´ich ab"-Liebhaberteil.

Das ist meine Meinung, und die ist a) fundiert und b) meine.

Ausserdem... ein Messer mit 2,197mm Stärke sieht labberig aus. Ob es es ist oder nicht - Vertrauen beim ECHTEN Einsatz kommt da keines auf. Erst recht nicht wenn es 63,437HRc ( geprüft!) haben soll.

Hallo Mathias,
Für mich würde bei diesem außergewöhnlich schönen Messer von Uwe gelten: Mein Messer - es wäre dünner!....Du kennst das doch auch: Wessen Brot ich ess,dessen Lied ich sing;-)....;)....Der Uwe hat sich in Absprache mit seinem Kunden bestimmt was dabei gedacht,daß Messer auf 3,8 mm zu taxieren...Hervorragend!...:super:....Sonst hoffentlich alles gut bei Dir?

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft schönes Messer, da ist alles stimmig.

einfach ein Messer, das benutzt werden möchte, ich hoffe da kommt noch ein Bericht, wie es sich geschlagen hat.

Gruß
Iron0808

Zurück