Stahlsorten - überholt oder nie aktualisiert ?

stahl

Andreas, versuch mal was Anderes:
wenn Du ausgetauschte Turbinenschaufeln von alten Boeings bekommen kannst (Vogelschaden oder so), so ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 154CM und somit auch kein übler Stahl für rostfreie Klingen. Neuere Schaufeln würde ich nicht probieren, denn das ist oft Inconel oder eine ähnliche Sauerei.

Achim
 
@ Achim:

Hab ich, hab ich :D
aber leider wohl Inconel - aber da die Schaufel ein Geschenk ist, wird sie nicht recycelt :cool:
die kleinen Schaufeln konnten von Herbert, bzw. Guenter noch nicht identifiziert werden.

Was glaubst Du, wie schwer es ist, an sowas heranzukommen, auf meiner ist die Legierung nicht angegeben, es ist auch nur eine ziemlich sichere Vermutung, die sich aus mehreren Quellen so ergeben hat

Gruß Andreas
 
Last edited:
Back