N'Abend Lars,
"Einkehrschwung" geschafft!
Knapp, aber immerhin.
Ja, jetzt wird ein Schuh 'draus, eine Testvorrichtung, die mehr als nur eine Testreihe möglich macht, wiederverwendbar, irgendwie auch Grundlagenforschung.
Und bei neuen Stahlkreationen nutzbar.
Das macht Appetit auf Mehr.
Da lohnt sich auch das Warten.
Jetzt bin ich richtig neugierig!
So gesehen, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. So eine Testeinrichtung gibt es meines Wissens noch nicht, und wie immer sie aussehen mag, das gibt vielleicht sogar weltweites Aufsehen.
Das ewige Seilkappen, Kerben in Baustahl schlagen usw., hat mich nie so richtig überzeugt. Kann ich mir natürlich vorstellen, dass man soches Equipment nicht so aus der Tasche zaubert. Habt ihr da schon Ideen entwickelt? Ich meine, es wäre ja vielleicht nicht schlecht, die Wartezeit zu versüßen, wenn ihr da hin und wieder mal was 'rauslasst. Also ich würde mich freuen. Und dann brauche ich in 6 Monaten auch nicht "nachkarten", weil man ja dann informiert ist.
Der dezente Hinweis auf die bisherigen Nutzererfahrungen ist ja legitim, und ganz bestimmt nicht ungeschickt.
Aber einen echten objektiven Vergleichstest kann man damit nicht ersetzen. Schließlich dürfte kaum ein Anwender über Messer mit den angegebenen Stählen, gleichen Geometrieen und jeweils optimaler Wärmebehandlung verfügen, und so ein Anwendungsspektrum haben, dass da was Verwertbares rauskommen könnte. Es wäre dann immer subjektiv. Und das wolltet ihr ja eigentlich nicht, sonst hättet ihr die Tests ja nicht angekündigt.
Ich freue mich, endlich passiert etwas in Richtung Objektivierung!
Letztendlich sind wir ja eine kleine Gemeinde, die das Thema Messer "hochhält" und mehr bieten möchte, als die Industrie, oder?
Wenn ich helfen kann, dieses Vorhaben zu unterstützen, stehe ich zur Verfügung. So ein Hobelmesser in vorgegebenen Dimensionen traue ich mir schon zu. Wärmebehandelt durch den Schmied meines Vertrauens, sollte das schon eine echte Messlatte sein. Und wenn der SB1 dann wirklich besser ist, ja dann bin ich Stammkunde, ehrlich!