Standardfrage - Erstes Messer!

Status
Not open for further replies.
in dem Beitrag des Links, schreibt Flieger von einem "weichen Klingengang" ... damit assoziiere ich, dass es sich leicht öffnen lässt ... ich weiss aber nicht, ob das tatsächlich so ist ..
 
logo said:
Also, wenn Du Dir schon keine Spydercos wünschst, würde ich mir an Deiner Stelle doch die Red Class-Messer von Benchmade genauer anschauen (schau Dir mal z.B. DIESEN THREAD an), für das Geld wirst Du eher nix besseres auf dem Markt bekommen. Vielleicht irgendwelche Byrd-Messer von Spyderco, mit denen ich aber leider noch keine Erfahrung habe, außerdem sind sie noch häßlicher, als "normale" Spydercos.

Was Deine Frage um VTech-Messer angeht - ich würde es auch als einen Hinweis betrachten :)
Was wiegt eigentlich dieses eine im Metalliclook von Benchmade?
 
mombill said:
in dem Beitrag des Links, schreibt Flieger von einem "weichen Klingengang" ... damit assoziiere ich, dass es sich leicht öffnen lässt ... ich weiss aber nicht, ob das tatsächlich so ist ..
Jetzt siehst du mal, wieviel Ahnung ich von Messern habe!
Mit diesem Wortbild hätte ich niemals das assoziiert, was es ist...
 
Sordid said:
Was wiegt eigentlich dieses eine im Metalliclook von Benchmade?
Du meinst bestimmt das Monochrome, oder? 3.84 oz = 109 Gramm ...

EDIT: Gewicht korrigiert ...
 
Last edited:
mombill said:
Du meinst bestimmt das Monochrome, oder? 3.84 oz = 109 Gramm ...

EDIT: Gewicht korrigiert ...
109g? Das ist aber zum gemütlich in der Tasche tragen zuviel, oder?
Muß mir heute mal was Kompaktes mit 100g suchen und mir das anschauen.
 
Das Monochrome ist cool mir aber nicht als Messer mit komfortabel großem Griff bekannt.

109 Gramm sind nix. Das Kaspar mit über 200 hat in der Hose gezogen, aber selbst das Benchmade 520 mit 160 spüre ich nicht. Bis 140 merkt man kaum was, danach ist es Ansichtssache, über 200 Liebe.

Also Deine Hände sind länger als meine aber ungefähr so breit. Daher würde ich nach allem gucken, was vom Griff her einen Umfang ala Manix, Kaspar und so weiter hat.

Wo kommst Du her, wo kann man Dich hinschicken?
 
Last edited:
also ... das Tighe Tac wiegt 97 gramm ... ich hab's immer in der Hosentasche und spür es nicht ...
 
mombill said:
also ... das Tighe Tac wiegt 97 gramm ... ich hab's immer in der Hosentasche und spür es nicht ...
Muß das echt probieren. Mir fällt mit 100g nur eine Tafel Schokolade ein, aber die macht sich nicht gut in der Tasche. Das wird aber eher an den Maßen liegen... :D
 
mombill said:
Ich glaube, Schokolade hat höchstens HRC 5 und einen viel niedrigeren Schmelzpunkt als Stahl ... kein guter Test :glgl: :irre:

Na sicher, gewichtsmäßig soll es aber schon passen :super:


@ Sorbid:

Das mit Deinem Wiener Exil soll auch nicht so tragisch sein, schau mal Dir das an:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27788

Übrigens, ich merke mein Monochrome in der Tasche auch nicht, vor allem im Herbst / Winter, wenn ich keine Hawaii-Blumen-Hemde und keine kurze Hose trage ;)
 
logo said:
Na sicher, gewichtsmäßig soll es aber schon passen :super:


@ Sorbid:

Das mit Deinem Wiener Exil soll auch nicht so tragisch sein, schau mal Dir das an:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27788

Übrigens, ich merke mein Monochrome in der Tasche auch nicht, vor allem im Herbst / Winter, wenn ich keine Hawaii-Blumen-Hemde und keine kurze Hose trage ;)
OK, dann bin ich ja nicht ganz chancenlos. An dem Tag kann ich natürlich nicht, aber das wird ja bestimmt wiederholt.

Danke dir!
 
@mombill&sordid:
Genug gelabert.
Oder gehts auch nochmal ganz normal um die Frage nach dem Messer ?
Und spart Euch das "sorry für OT" - nach dem dritten Mal glaubts keiner mehr.
bla.gif
nein1.gif


edit:
Der thread ist jetzt etwas übersichtlicher, weil ich ne Menge Müll aussortiert habe, auch von exilant.
 
Last edited:
Back to topic:

guckst Du hier: Buck Mayo Hilo
Klingenstahl 440C, Griff aus 420-J2, Grifflänge 11,4cm, Klingenlänge 9,2cm. Hosenclip, Gewicht 126 Gramm.
Preis: unter 50 Euro (bei den einschlägigen Forenhändlern)

Take Care
 

Attachments

  • Buck Mayo 179-700x700.jpg
    Buck Mayo 179-700x700.jpg
    35.2 KB · Views: 49
Ritchie said:
Back to topic:

guckst Du hier: Buck Mayo Hilo
Klingenstahl 440C, Griff aus 420-J2, Grifflänge 11,4cm, Klingenlänge 9,2cm. Hosenclip, Gewicht 126 Gramm.
Preis: unter 50 Euro (bei den einschlägigen Forenhändlern)

Take Care
Gefällt mir auch! Ich muß jetzt echt noch den Gewichtstest machen...
 
Dann will ich noch Eins ins Rennen werfen!

Hat zwar einen leichten "Spyderco-Touch" aber vieleicht gefällts trotzdem.

Blade Tech Wegner Professional Hunter

Vernünftiger Stahl (440c), vernüftige Größe, Backlock - und wenn Thomas was von sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis schreibt, dann ist das auch so!

Einziger Kritikpunkt für mich wäre der Hohlschliff. Aber das perfekte Messer gibts eh nicht ;) !

Hat zwar wahrscheinlich noch niemand in Gebrauch, aber ein Versuch wäre das Messer meiner Meinung nach allemal wert - vor allem zu dem Preis :super: !
 
hier gibt es einen ausführlichen Test zum Blade Tech
Test

EDIT: oh ... hab mich verguckt ... das ist das Extreme aus S30V ... ich lass den Link dennoch mal hier stehen ...
 
Last edited:
Ich möchte - auch wenn es etwas off topic ist - ebenfalls dringend dazu raten, sich nicht an der 50-Euro-Grenze festzubeißen. Wenn jemand einfach nur ein Schneidwerkzeug sucht, kauft er sich eines dieser günstigen Opinel oder vielleicht ein Victorinox für 20-30 Euro. Wer sich dagegen viele Gedanken um ein gutes und schönes Messer macht, wird mit seinem günstigen Ersterwerb nicht lange glücklich bleiben.

Mein erstes Messer kostete mich 90 Euro, und ich war vielleicht eine Woche lang damit zufrieden. Mittlerweile hat sich in kurzer Zeit bereits Equipment für über 900 Euro dazugesellt. Das hätte ich vermutlich preiswerter haben können, wenn ich von Anfang an richtig zugelangt hätte. Da muss man auch einmal über seinen eigenen Schatten springen können, finde ich.

Meine Empfehlung geht in Richtung Benchmade: hochwertige Messer, schön anzuschauen, praktisch und gut, für die gebotene Qualität nicht allzu teuer.
 
@Sordid
ich kann mich der meinung von messersucher nur anschliessen. auch was die empfehlung richtung benchmade angeht.
und infos zu benchmade bekommt man sehr leicht:
www.benchmade.com
da sind alles messer mit allen daten anzuschauen, evt. auch den katalog als pdf downloaden für noch mehr infos.
und wenn möglich das auserwählte messer vor dem kauf in die hand nehmen :)
 
Carver said:
...BladeTech Wegner...Hat zwar wahrscheinlich noch niemand in Gebrauch..

Doch - hab´ ich - und bin mehr oder weniger begeistert!
 
Status
Not open for further replies.
Back