Standardfrage - Erstes Messer!

Status
Not open for further replies.
Vermutlich habt ihr ja alle recht. Ich werde mir mal die Benchmades und CKRT anschauen.
Wie sind eigentlich die Smith & Wessons? Von denen liest man kaum was.

Das Raptor von VTech finde ich halt wunderschön, das ist eine Geschmackssache.

Kennt jemand einen Shop in Wien, wo man die Teile vorm Kauf mal probehalten kann?
 
och Sordid ... ich bin Deutscher und kenne den Herold.at :super:

guck mal hier

PS: ich war vor ein paar Wochen erst in Wien ... direkt auf der Kärtner Strasse in der Nähe von dem schönen, alten Eckgebäude in dem H&M sitzt ... ein Stück weiter ist ein Waffengeschäft ... der hatte auch viele tolle Messer da (und OT: wenn Du da in die kleine Seitenstrasse läufst ist ein ganz toller (!!!!) Stadtbeisl mit einer richtig guten Küche!!!). Und in den vielen Gässchen hab ich auch ein paar Läden gefunden, die u.a. schicke gebrauchte Messer im Schaufenster hatten. Geh mal durch die Innenstadt und halte die Augen offen - da findest Du einiges. Ach ja ... wenn Du vorn auf der Kärtner, da wo das Sacher und auf der anderen Seite Starbucks ist ... wenn Du ca. 200 Meter läufst, auf der rechten Seite ... da gibt es auch jede Menge Messer und Tools ...
 
Last edited:
mombill said:
och Sordid ... ich bin Deutscher und kenne den Herold.at :super:
Mönsch Mombil, klar kenne ich den Herold.
Ich habe aber so wenig Freizeit, daß ich keine Lust habe, quer durch die Stadt zu fahren und dann unter Umständen in einem Zwergenshop zu enden, der drei Victorinox und ein Küchenmesser hat.
Deshalb die Frage, ob es ein empfehlenswertes Geschäft mit großer Auswahl gibt.
Und den Waffentandler am Graben (Kettler) kenne ich auch; dachte aber, die würden eher Jagdmesser und so'n Kram verticken, für mich also aus meiner Sicht bislang uninteressant.
 
Ja ... genau ... den Laden meine ich auch. Nein ... die haben auch Einhandmesser da ... guck mal rein ...
 
mombill said:
Ja ... genau ... den Laden meine ich auch. Nein ... die haben auch Einhandmesser da ... guck mal rein ...
Ah! OK! Ich dachte immer, die hätten da nur dackelkompatibles Equipment.
Der zweite Laden den du beschreibst - Starbucks etc - würdest du von dem Starbucks aus die 200m Richtung Stephansdom gehen um zum Laden zu kommen?
 
ja ... genau ... ich weiss jetzt leider nicht, wie der Laden heisst. Aber daneben ist ein grosses Kaufhaus (7 Etagen - in der siebten ist das Skycafe) ... die hatten auch viele Angebote im Schaufenster ...

PS: ich hoffe nicht, dass die Beantwortung dieser Fragen als OT gewertet wird!
 
Last edited:
@ Sordid:

Ob Du Zeit für dieses Forumstreffen hast, oder nicht - im gelinkten Thread hast Du aber auf jeden Fall eine Liste der Leute, die Dir in Wien helfen können.

Ich würde ihnen eine PM schicken und fragen, ob sie auch nicht 'ne Stunde hätten um sich einfach so z.B. zu zweit, oder zu dritt zu treffen, einige Spielzeuge zum Anfassen zu bringen usw.

Normalerweise sind die Forumiten sehr hilfswillig und solche Sachen funktionieren ganz gut :super:
 
mombill said:
ja ... genau ... ich weiss jetzt leider nicht, wie der Laden heisst. Aber daneben ist ein grosses Kaufhaus (7 Etagen - in der siebten ist das Skycafe) ... die hatten auch viele Angebote im Schaufenster ...

PS: ich hoffe nicht, dass die Beantwortung dieser Fragen als OT gewertet wird!
Ach ja, verdammt! Bin blöd! :glgl:
Lebe als Hamburger jetzt schon bald 15 Jahre in Wien - in der Gegend Kärntnerstraße / Graben würdige ich die Läden keines Blickes mehr, da will ich nur noch schnell durch... :steirer:
Aber stimmt, der hat Tonnen an Messern in der Auslage - muß ich mal nachsehen.
Danke dir vielmals.
 
logo said:
Ich würde ihnen eine PM schicken und fragen, ob sie auch nicht 'ne Stunde hätten um sich einfach so z.B. zu zweit, oder zu dritt zu treffen, einige Spielzeuge zum Anfassen zu bringen usw.

Normalerweise sind die Forumiten sehr hilfswillig und solche Sachen funktionieren ganz gut :super:
Echt? Käme mir irgendwie dreist vor...
Ich komme hier ins Forum, löchere alle mit meinen Fragen und nerve dann auch noch mit der Bitte um Privataudienz...
Aber wenn du meinst sollte ich der Idee mal ins Auge fassen.
 
Ich bin jetzt seit 2,5 Monaten in Wien und hab schon zwei läden gefunden. Drin war ich noch in keinem von beiden, zwecks Schonung des Geldbeutels, aber die Schaufenster sahen nach einem guten Sortiment aus. U.a. gabs CRKT, Benchmade, Spyderco usw.

Der erste ist
Messerkönig im 15. Bezirk, Sechshauserstrasse 10, www.messerkoenig.at

und Nummer 2, ein kleinerer Laden, der aber ziemlich vollgestopft und gemütlich aussieht. Gefiehl mir persönlich besser.
Adresse kann ich Dir jedenfalls keine genaue geben - Ich kann es dir aber recht gut beschreiben:
7. Bezirk Ecke Neubaugasse/Siebensterngasse in der Siebensterngasse. Da ist auch ne Strassenbahnhaltestelle der Nr. 49. Da gibt es ein Ladenteil auf beiden Seiten der Strasse, aber nur einer davon ist momentan eingerichtet.

Viel Spass beim Geldausgeben,
nico
 
ozelot said:
Ich bin jetzt seit 2,5 Monaten in Wien und hab schon zwei läden gefunden. Drin war ich noch in keinem von beiden, zwecks Schonung des Geldbeutels, aber die Schaufenster sahen nach einem guten Sortiment aus. U.a. gabs CRKT, Benchmade, Spyderco usw.
Zu blöd, daß ich Atheist bin! Sonst wärst du für alle Zeiten in meine Gebete eingeschlossen! :teuflisch
Danke dir vielmals!
Und wenn du mal Wien-Tips von einem Exilanten brauchst, dann wende dich vertrauensvoll an mich.
 
Teoretic hat absolut recht! Zuerst mekst Du, dass Du nur son billig-Klappmesser zuhause rumfliegen hast und willst was Richtiges und dann merkst Du, dass bei Deiner Maglite(die Du bis dato für die allerbeste Taschenlampe der Welt gehalten hast) das Größe-Leistungs-Verhältnis absolut nicht stimmt und holst Dir ne Surefire... und dann willste noch ne andere Taschenlampe weil die irgendwie für einen anderen Einsatzzweck besser geeignet ist....und dann willste wieder ein anderes Messer...und und und...
Ich wollte zuerst auch nur ein Messer und jetzt hab ich in ca. 2 Monaten schon 2 Messer und 3 Taschenlanpen gekauft. Und da war nix billiges dabei...!
Naja bei mir ist es aber so, dass ich eh einen Hang zu hochqualitativen Dingen habe und daher gerne etwas mehr ausgebe und mich dann wie ein kleines Kind über die Dinge freue.
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Preishorizont schon etwas nach oben erweiteren und ein Messer nehmen was Dir richtig gut gefällt!
Wenn Du eines für 60€ nimmst und es Dir so lala gefällt, und Du Dir dann später ein richtig geiles Messer kaufst dann guckst Du das billigere Messer mit dem Arsch nicht mehr an. Dann war das billige Messer im Endeffekt doch teuer...
Gruss
 
Bastian said:
Dann war das billige Messer im Endeffekt doch teuer...
Gruss
Korrekt.
Wenn ich aber jetzt ein Messer für 150 Eier kaufe und dann merke, daß mich diese Art von Messer eigentlich doch nicht interessiert, dann war es im Endeffekt extrem teuer.

Ich habe hier oft genug gelesen, daß man bereits für 50-60 Euro bei den üblichen Verdächtigen sehr gute Qualität, wenn auch nicht das perfekte Messer bekommen kann.
Wie gesagt: Ich will mir erstmal ein günstigeres Messer kaufen, damit rumspielen und rausfinden, ob der Spaß mir mehr Kohle wert ist.
 
Qualität ... also ... bis gestern war ich ja noch super zufrieden mit dem Tighe Tac ... heute hab ich eine Mango geschält, geschnitten und hinterher ein wenig auf dem Kern herumgehackt, bis er durch war ... danach Messer unters Wasser gehalten ... abgetrocknet ... und beim näheren Betrachten sehe ich doch eine kleine (aber wie gesagt mit dem blossen Augen sichtbare) Verformung an der Schneide ... die ist sogar fühlbar, wenn man mit dem Fingernagel an der Schneide entlangfährt. Ich weiss, dass das Messer zum schneiden gedacht ist und das hacken zu den "Don'ts" in der CRKT-Beschreibung zählt. Aber irgendwie scheint das AUS-6M doch weicher zu sein als ich dachte. Ich denke mal, mit einer besseren Klinge wäre das nicht passiert. Doch zugegeben ... ein Mangokern ist schon ziemlich hart und faserig ...
 
Aber ein günstigereres Messer kann Dich natürlich evtl. nicht so sehr begeister... :hmpf:
Dann gehste am besten echt mal auf ein Treffen oder ne Messe. Aber ich hab gut reden, war selber noch auf keinem Treffen :mad:
Naja das will ich jetzt so schnell wie möglich nachholen!
Bisher hatte ich durch längere Recherchen immer nur Sachen bestellt die mir zum Glück auch in natura gut gefielen...
Kann einer ganz kurz mal sagen wo das nächste Treffen/die nächste Messe nicht zuu weit von Köln/Bonn stattfindet?
Stehen die Messen auch unter Veranstaltungen?
Gruss
 
Bastian said:
Kann einer ganz kurz mal sagen wo das nächste Treffen/die nächste Messe nicht zuu weit von Köln/Bonn stattfindet?

heute abend in grevenbroich. :steirer:
 
Ach krass! Hmmm... Stimmt das mit ca. 80km von köln entfernt? Weiß leider überhaupt nicht wo das gute Grevenbroich liegt...
Habs gerade mal bei Falk eingetippt...
Wenn meine Freundin nicht zu sauer wäre(fliegt morgen für 3 Wochen nach China und will die letzten Stunden noch mit dem lieben Bastian verbringen :lechz: ), würde ich gerne kommen...
 
Bastian said:
Aber ein günstigereres Messer kann Dich natürlich evtl. nicht so sehr begeister... :hmpf:
Also... Als Autoverkäufer oder so würdest du echt am Hungertuch nagen! :p
 
@Sorbid: Ist aber doch so! Ich hab weiß Gott auch nicht viel Kohle(Student) aber irgendwie lass ich mir die Sachen schon was kosten, dass ist es mir wert und je teurer desto geiler ist nunmal leider oft so(bei den Autos ja oft auch :irre: ).
 
So!

1)WIENER KLINGE 1., Rauhensteingasse was´weiß´ich´was´für´ne´nummer

2)DER MESSERKÖNIG 15.,Sechshauserstraße 10

Beides Geschäfte mit kompetenten Beratern (so wie man in den Wald ruft, schallt es zurück) und toller Auswahl.

3) SPRINGER 1., Am Graben (nummer weiß ich wieder nicht)
Beratung zweifelhaft, aber dafür exzessiv teuer (spürt man beim Angreifen nicht)

4) ELVIRA LORENZI 7.,Ecke Neubaugasse/Siebensterngasse
Tolle Auswahl; Beratung kann ich nicht beurteilen;
 
Status
Not open for further replies.
Back