Also, wer weiß denn jetzt, dass die Linton gleich stumpf sind?
Mehr 1. Hand-Berichte, sonst macht es keinen Sinn.
Hallo.
Ich würde gerne mit einem qualifizierten Bericht bezüglich der Schnitthaltigkeit von Linton-Messern dienen, habe ja schließlich hier eins liegen, -
ABER; - ich mag nicht!
Und zwar aus dem einfachen Grund, das das Teil (Forest Machete) derart scharfkantig ist, dass ich mir schon beim ersten "aus-der-Scheide-ziehen" ein Stück Haut vom Zeigefinger gehobelt habe.
Ich habe seitdem in zwei verschiedenen Läden verschiedene Linton begutachtet und die waren alle ebenso scharfkantig.
Und die Griffwicklung entfernen, alle Kanten brechen und den Griff wieder neu wickeln; - dafür habe ich gerade keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust.
Aber zu einem "Billig-CS" kann ich was sagen. Habe seit zwei Wochen ein Canadian Belt Knife von CS im Gebrauch (Missbrauch). Hat 16,-€ gekostet und ich bin schwer begeistert. Ganz im Ernst.
Kam rasierscharf aus der Packung. Sauber gemachte Scheide.
Habe dann am Wochenende damit Anmachholz gespalten (mit einem Knüppelchen auf den Klingenrücken schlagen), den Grind von unserem großen Grillrost geschabt und nach einer schnellen Reinigung das Fleisch zerteilt. Das Messer hat immer noch rasiert.
Auch das Freipopeln von zwei fehlgeleiteten Pfeilen (einer aus dem Brennholzstapel (Kiefer) und einer aus ner Eisenbahnschwelle (Eiche)) war kein Problem.
Das Messer wurde dann noch einen halben Tag von meiner großen Tochter, die das Design total "cool" findet, als Schnitzmesser (hauptsächlich Kiefer und Haselnuss) benutzt. Keine Ahnung, wie viele Verpackungen , Kuchenstücke, Brötchen und harte Salamie noch geschnitten wurde und vor allem auf welchen Unterlagen, aber das Messer hat nicht nur alles einwandfrei erledigt, es rasierte immer noch (na gut, ein bisschen ziepte es schon).
Habe es dann mit in die Werkstatt genommen, kurz über den Sharpmaker gezogen und dann zum Anschärfen von Leder ausprobiert.
Einwandfrei.
Da ich mal davon ausgehe, das CS bei den anderen "Billig-Messern" aus ihrem Programm den gleichen Stahl verbaut, kann ich nur sagen:
Daumen hoch!
Gruß
chamenos