Strider PAB

gladiator

Mitglied
Hallo Forumiten

Ich hätte gerne gewußt für was die drei Buchstaben PAB stehen .
Ich habe es schon mal wo gelesen aber ich finde es nicht mehr .

Danke Gruß

Machete von Strider heisst pab

Edit: Ist es nicht so, dass diese Abkürzungen geheim sind. Für was steht SMF, SNG....Weiss man das. Ich glaube nicht. Kann gut sein, dass ich mich täusche

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz sind die Buchstabenkombinationen eher Eigennamen als echte Abkürzungen.

Teils - teils! Es gibt einige, da sinds sachliche Abkürzungen. Manche sind Kürzel von Kriegshelden, andere Wiederum von Privatpersonen die den Prototyp eines Modells einst (mit) entworfen haben...

Gruß,
Raoul

...ich will ja bestimmt nix Böses...aber: Ich finde es ein wenig schwer verständlich, ein Messer durch Vergabe eines Kürzels "in memoriam" eines Kriegshelden zu dessen ehrendem Angedenken zu benennen, dann aber nicht zu verraten, daß das so gemeint ist. Auch bei einer "Technischen Bezeichnung" ist es nicht so auf Anhieb nachvollziehbar, die dann den Nutzern nicht zugänglich zu machen.

Für den Außenstehenden wirkt das eher ein wenig wie die lustige Busse-Lotterie, markige Dark-Ops Sprüche, dezente TOPS-Produktnamen oder ähnliche Stars-and-Stripes-Verkaufsförderung...

...ich will ja bestimmt nix Böses...aber: Ich finde es ein wenig schwer verständlich, ein Messer durch Vergabe eines Kürzels "in memoriam" eines Kriegshelden zu dessen ehrendem Angedenken zu benennen, dann aber nicht zu verraten, daß das so gemeint ist.

was ist daran den schwer zu verstehen? die leute die es direkt betrifft wissen worum es geht. ein paar sammler/user kennen die eine oder andere bezeichnung weil sie mal irgendwo stand oder warum auch immer und damit hat sich das erledigt.

was das dann mit marketing zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht, marketing wäre es eher genau andersrum, wenn man eben mit nem wtc knife, nem hinterhof-slasher oder weiß der geier was hausieren geht - und genau das passiert nicht. die messer haben einfache kürzel, man kann sie anhand dieser identifizieren. ist übrigens nichts neues, macht ikea seit jeher so, angeblich weil sich der gründer keine zahlen merken konnte/wollte ...

grüße,
olli

... ein Messer durch Vergabe eines Kürzels "in memoriam" eines Kriegshelden zu dessen ehrendem Angedenken zu benennen, dann aber nicht zu verraten, daß das so gemeint ist. ...

Wo hast Du das den her?

In der FAQ steht jedenfalls nur:
... and sometimes the initials are those of a warrior or hero we wish to show our respect.

Also nichts von: Tot, ehrendem Angedenken oder dergleichem.

Ich kenne Fälle aus Deutschland in denen Messermacher beteiligten anonym danken oder sagen dass sie ein Messer jemandem widmen ohne die Person zu nennen.
Das ist schlicht und ergreifend manchmal nicht angebracht. Mehr kann ich beim besten Willen auch nicht aus der Strider FAQ herauslesen.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Olli und El!

Eure Argumentation kann ich nachvollziehen. Unter diesen Aspekten wirkt das tatsächlich eher angenehm dezent als verkaufsfördernd-geheimnisvoll.
Muß gestehen, daß mir Bezeichnungen wie "PAB" oder "BT" - ob mit oder ohne Erklärung - auch lieber sind als "Saddam Slicer" oder "Mudjaheddin Massacre" :)

Beste Grüße!

Micha M.

Zurück