Eins noch am Rande:
@pitter: Ich hab die Frage bewusst nicht direkt beantwortet. Ich kann sie selber nicht so ganz beantworten, ich weiß nur, dass es so ist.
Vllt kann man sich ja neben der Inkompetenzfrage, die RSous angesprochen hat und die auch mich bewegt, hier zu schreiben, sich darauf einigen, dass das Ästhetikempfinden bei jedem unterschiedlich zu sein scheint:
CHris77, RSous, die übrigen und meinereiner mögens halt dreckig

In diesem Forum dreht es sich eher um das Messer an sich, sprich, wie herstellen im Sinne von Schmieden, die Verarbeitung, kurz und gut, ein Forum zur Qualitätsendkontrolle wenn man so will

und das ist auch gut so.
Und deshalb stimme ich auch zu letzten Endes: Welcher Flachstahl ist wurscht, Flachstahl bleibt Flachstahl. Aber auch jedes Auto hat vier Räder und fährt auf der Erde und nicht auf den Wolken
Dieses "Besser - schlechter - Denken" ist anstrengend. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, oder? Und niemand hackt auf anderen rum oder macht denen ihre Messer madig, dann sind alle zufrieden.
Und wir freuen uns über eingesaute ARs mit Linerlock

und "ihr" als "Pachifraktion", was ich ganz ohne Hohn meine in dem Fall

freut euch über Malachiteinlagen, die schönste Sehkuhrippe und stehengelassene SChmiedespuren

mit künstlerischem Hintergedanken . Da haben wir halt mit Paracord, 5mm PM-Stahl und Kydex unseren Spaß.
Nur sollte man das Kriegsbeil begraben...

abfällige Kommentare in beide Richtungen sind fürn Popo.
Was mich dann aber schonnoch interessieren würde, welche Designfehler meinst du? Interessiert mich aufrichtig.

Ich kann mich nämlich erinnern, dass du (pitter) mal gesagt hast, ich glaube, bei einem "Welches-Design-mögt-ihr"-thread war das, dass dir die Stimmigkeit wichtig ist.
Beispiel SNG, Hardcorebadass-Folder, ok, behaupten viele. Aber soviele 10mm-Klingenachsen kenn ich dann auch nicht
Daher, was meinst du denn als Beispiel?
my 0,02 $