Suche 42a konformes Zweihandmesser

bleivorbei

Mitglied
Hallo Messerforum,

ich führe seit vielen Jahren eigentlich täglich feststehende Messer unter 12cm ohne Waffeneigenschaft. Als WBK Inhaber ist mir eine relative Rechtssicherheit wichtig.
Jetzt habe ich nach 42a konformen Zweihandmessern gesucht. Ein Ontario Camp Plus EDC war günstig und schnell bestellt... selbst mit fest angezogener Achsschraube kann ich das Messer ohne besondere Anstrengung mit einer Hand öffnen. Gut, kein großer Verlust, führe ich so nicht. Wird im Ausland benutzt und wohl verschenkt.

Meine weitere Internetrecherche hat mich zum Buck 110 LT geführt. Zum Glück erst noch weiter geschaut... gibt ein Video, indem es mit einer Hand ohne Mühe geöffnet wird.

Eigentlich wollte ich sowieso lieber ein Messer mit einem Griff, der etwas mehr Schutz gegen das nach vorne Rutschen der Hand bietet.

... EKA Swede 10, in orange, hübsch. Bisl weiter gegoogelt, wieder ein Video gefunden, indem es jemand mit einer Hand öffnet.

Jetzt hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich auch im Forum so erstmal nichts gefunden habe, was meinen Anforderungen entspricht.

Kann mir jemand ein Messer empfehlen, dass dies tut?

Hier der Fragenkatalog

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand Folder, verriegelnd und 42a konform, insbesondere nicht ohne weiteres mit einer Hand zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gern bis 100€, keine harte Grenze

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
über 8cm Klingenlänge, am liebsten um die 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Kunststoff, G10, Micarta, ... kein Holz oder Horn, auch Metall ungern.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ein besserer Stahl ist natürlich immer gut, aber auch bei einem 420iger weine ich nicht.

* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff, Klingengeometrie möglichst gut zum Nachschärfen geeignet.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Griff der möglichst gut ein Abrutschen nach vorne verhindert.

Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

Hallöchen,

Ggf. könnte das Müller Linerlock Gent MSP in Carbonfiber eine Möglichkeit sein?

Es hat zwar keinen Backlock, verriegelt aber per Linerlock. Es hat einen sehr schnitthaltigen PM-Stahl (S90V, Schärfen könnte aber anspruchsvoller sein) sowie eine Art Kunststoff-Griff (Carbonfaser). Die Klinge ist 8,8 cm lang und mit dem aktuellen Faschingsrabatt (steht im Forum oder der Startseite des Shops) wäre man nur gut 16 Euro über Budget.

Ich besitze das Messer zwar nicht, aber es wurde hier im Forum schon viel Positives darüber berichtet. Dort wird auch besprochen, dass es sich anscheinend nicht einhändig öffnen lässt. Die Griffform schaut auch so aus, als wäre sie dafür gedacht, dass ein Abrutschen nach vorn verhindert wird. Aber dazu könnte vielleicht jemand besser was sagen, der das Messer schon in Händen hatte. CF ist aber wohl nicht so griffig wie die schon ausverkaufte G10-Variante.

Ein zweihändiges Backlock-Messer in G10 gibt es bei Reinhard Müller auch, dass kostet aber mehr und ich habe keine Infos darüber.

Viele Grüße
Portico

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Messer kann man einhändig öffnen, die Frage ist, geht das flüssig ohne Übung. Es dürfen keine Hilfsmittel zur Einhandöffnung, wie Daumenpin/-loch oder Flipper konstruktiv vorhanden sein. Wenn man sicher gehen will muss man darauf achten, dass der Händler die Produkteigenschaft „§42a konform“ zusichert. Manche Hersteller bieten einen BKA Feststellungsbescheid an. Die Aussage aus einem Forum ist rechtlich irrelevant.

Moin,

das Florinox Kiana erfüllt deine Vorgaben:
  • Zweihand Folder, verriegelnd und 42a konform
  • bis 100€
  • über 8cm Klingenlänge
  • Griff aus Kunststoff
  • Klingengeometrie möglichst gut zum Nachschärfen geeignet
  • Backlock
  • Griff der möglichst gut ein Abrutschen nach vorne verhindert.
20250703_194721-01.jpeg

Peak D2 Red Two Hand (https://www.boker.de/peak-d2-red-two-hand-01ml064?c=5276#b88f62db6a34dfb475c138ce598e7c15) Das Manly Peak wäre meine Empfehlung, einzig das abrutschen nach vorne ist nicht ganz gegeben, aber da hätte ich keine Angst, der Griff ist schon recht rutschfest.
Das Müller hab ich selber, und leider ist das ohne große Übung recht einfach einhändig zu öffnen, aber sehr wohl ein schönes Messer.

Guten Morgen „Neuling“ und herzlich willkommen.
Guter Einstieg von Dir, Du hast den Fragenkatalog vorbildlich ausgefüllt.,
Mein heißer Tipp ist das Böker Bifold 42a.
Kihon Bifold 42a (https://www.boker.de/kihon-bifold-42a-110313)
Bis auf ein Kriterium ist alles abgedeckt. Du bekommst sogar ein Messer vom Designer Lucas Burnley mit dem angesagtesten Stahl, MagnaCut.
Das Messer hat einen Metallgriff, der aber eine angenehme Haptik hat.
Ich hatte es zum Messerstammtisch letzten Oktober in Wien mit und alle Wiener Messerfreunde waren begeistert- einige haben sich das Kihon gekauft, obwohl es in Felix Austria 🇦🇹 keinen Paragrafen 42a gibt.

Gruß Excalibur

Guten Morgen „Neuling“ und herzlich willkommen.
Guter Einstieg von Dir, Du hast den Fragenkatalog vorbildlich ausgefüllt.,
Mein heißer Tipp ist das Böker Bifold 42a.
Kihon Bifold 42a (https://www.boker.de/kihon-bifold-42a-110313)
Bis auf ein Kriterium ist alles abgedeckt. Du bekommst sogar ein Messer vom Designer Lucas Burnley mit dem angesagtesten Stahl, MagnaCut.
Das Messer hat einen Metallgriff, der aber eine angenehme Haptik hat.
Ich hatte es zum Messerstammtisch letzten Oktober in Wien mit und alle Wiener Messerfreunde waren begeistert- einige haben sich das Kihon gekauft, obwohl es in Felix Austria 🇦🇹 keinen Paragrafen 42a gibt.

Gruß Excalibur

Der Empfehlung des Kihon Bifold 42 kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten ist das Perceval le Francais zwar teuerer als der vorgegebene Preisrahmen und kommt mit einem Linerlock. Dafür ist es eines der wenigen mir bekannten verriegelnden Messer, die man wirklich unter keinen Umständen mit (freihändig) einer Hand öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Virgil4
Gerade ausprobiert, sowohl das Perceval L08 als auch das Le Francais kann man mit einer Hand öffnen, wenn die Finger lang genug sind. Le Francais sogar noch einfacher (Nagelhau) als das L08. Ich halte das Messer mit der eingeklappten Klinge nach oben in der Hand. Greife mit Daumen und Zeigefinger die Klinge und stütze mit dem Mittelfinger auf dem Griff ab. Je nachdem, wie fest die Achsschraube angezogen ist geht es etwas schwerer oder leichter aber es geht.

Hallo zusammen,
Wo hier schon das Kihon bifold erwähnt wurde möchte ich noch das Otter Mercator einwerfen. Ein absolut hervorragendes Messer für wirklich kleines Geld, je nach Version liegt es bei der Hälfte deines Budgets und dieses Messer hat viel Geschichte. Mit einer Hand obendrein nicht zu öffnen, habs gerade ausprobiert.
Ansonsten kann ich die 111er Victorinox noch empfehlen. Die sind als Schweizer Taschenmesser auch sehr Gesellschaftsfähig.
Gruß Schattenklinge

Es gibt noch andere Methoden zum Öffnen, wenn der Griff ausreichend schwer ist, Klinge fassen und dann aufschleudern.
@Schattenklinge
Otter Mercator ist tatsächlich schon schwieriger mit einer Hand zu öffnen, da man im Gegensatz zum Kihon Bifold keinen Clip zum Abstützen hat. Allerdings erfüllt das Mercator fast keine der Anforderungen s.o. Das Mercator in Edelstahl mit clip habe ich nicht zum Ausprobieren aber damit wird es sicher einfacher sein, es mit einer Hand zu öffnen.

@Virgil4
Gerade ausprobiert, sowohl das Perceval L08 als auch das Le Francais kann man mit einer Hand öffnen, wenn die Finger lang genug sind. Le Francais sogar noch einfacher (Nagelhau) als das L08. Ich halte das Messer mit der eingeklappten Klinge nach oben in der Hand. Greife mit Daumen und Zeigefinger die Klinge und stütze mit dem Mittelfinger auf dem Griff ab. Je nachdem, wie fest die Achsschraube angezogen ist geht es etwas schwerer oder leichter aber es geht.

Krass, habs beim Francais nie hinbekommen, wahrscheinlich aber Finger zu kurz.
Ja, mit Übung lässt sich auch das Kihon Bifold 42 mit einer Hand öffnen, ohne Übung ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass man abrutscht und sich in den Finger schneidet, ob das dann als Einhandmesser gelten kann, keine Ahnung. Wirklich sicher fährt man bei der Gesetzeslage vermutlich nur mit Fixed und Slipjoint Messern bzw. ganz ohne Messer wegen Öffis, Messerverbotszonen usw.

Abgesehen vom Preis, wäre vielleicht auch das Otter Finn etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wir nähern uns hier langsam dem Bereich des Slapsticks.
Irgendwer auf unserer großen weiten Welt wird bestimmt einen Trick oder Kniff haben ein Messer einhändig zu öffnen- zur Not übernimmt das Chuck Norris🤭, oder ein Entfesselungskünstler🤷🏻‍♂️
Ich kenne einige dieser Trick, hab sie aber nie hinbekommen- das wird dem kontrollierendem Polizisten hoffentlich ähnlich gehen.
Ich persönlich „vertraue“ auf die Klassifizierung von Böker „42a konform und legal zu führen“ - das wäre auch meine Argumentation bei einer Kontrolle.
Wenn wir hier weiter Haare spalten ( ich wäre als Forenneuling hier schon längst ausgestiegen) landen wir beim Opinel, geführt mit verriegelten Virobloc🤦🏻‍♂️

Schönen Sonntach
Excalibur

Ich sehe es wie @excalibur, man kann sich auf die zugesicherten Produkteigenschaften von seriösen Firmen, wie Böker verlassen.
Zumal beim Böker Kihon Bifold 42a der Zusatz „42a“ im Name schon Programm ist. Böker arbeitet auch mit anerkannten Spezialisten zusammen.
Es ist insgesamt ein Problem, dass das Gesetz so unscharf ist. Hätte man es gleich so formuliert, dass es Messer mit Öffnungshilfen - wie oben beschrieben- ausschließt, hätte man eine größere Rechtssicherheit. Die 3 Handgriffe hat man auch erst nachträglich in den Ausführungsrichtlinien definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wau, vielen Dank für die vielen Anregungen. Ja, das Gesetz ist furchtbar schlecht formuliert. Das Victorinox Sentinel hatte ich auch schon gefunden, könnte man auf jeden Fall als 42a König führen!
Hat jemand ein Otter Mercator 10-636 RG Large Copper Carbon Pocketclip, oder ähnliches? Einhändig ohne Zauberkünste zu öffnen?
Otter FINN, sehr schön, ohne Zauberkünste?
Schnitzel KVAR finde ich sehr gut. Hat das jemand und kann mal versuchen wie es sich mit der Öffnung verhält.
Backlock Jäger MSP, auch echt schick, Besitzer hier die mal versuchen würden, wie es sich mit der Einhandöffung verhält?

Danke Messerforum!!!

Ok, ein Florinox Kiana ist schonmal bestellt... ein Victorinox Trailmaster hab ich hier noch gefunden. Der Verschluss ist knackig. Sentinel wird somit auch noch bestellt.
Bin nichts desto trotz weiter an Infos zu den oben genannten Messern interessiert.
Danke!

Otter Finn definitiv 2-Hand. Also jedenfalls ohne schwierige Verrenkungen.
Das große Mercator Kupfer/C-Stahl/Clip habe ich auch, das geht sogar leichter einhändig auf als meine anderen Mercator. Liegt an der Rundung des Klingenfußes - da sind die alle etwas unterschiedlich.

btw.: auf die Klassifizierungen der Anbieter würde ich mal gar nix geben. die Böker Turbine 42a bekam ich seinerzeit problemlos einhändig auf. Genauso den 42-a-Titan-Sepp von Oberland, Feststellungsbescheid hin oder her. Auch das Pohl-Force Bravo One bekomme ich trotz FB einhändig auf.

Mit einem Sentinel oder anderen 111ern von Vic ist man m.M.n. auf der seeehhr sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
btw.: auf die Klassifizierungen der Anbieter würde ich mal gar nix geben. die Böker Turbine 42a bekam ich seinerzeit problemlos einhändig auf. Genauso den 42-a-Titan-Sepp von Oberland, Feststellungsbescheid hin oder her. Auch das Pohl-Force Bravo One bekomme ich trotz FB einhändig auf.
Das mag zwar sein, rein rechtlich kann man sich aber auf eine vom „Inverkehrbringer“ zugesicherte Eigenschaft des erworbenen Produktes verlassen. Das würde u.U. nicht vor einer Beschlagnahme des Messers schützen (Ermessensspielraum des Polizeibeamten).
Eine Bestrafung ist aber dann unwahrscheinlich, weil man sich auf die zugesicherten Eigenschaften des Produktes berufen kann.
Wenn an am Messer nichts verändert hat, dann kann man im Falle eines Falles sich darauf berufen. Screenshot des Internetangebotes machen, Rechnung aufheben, ggf. per Mail oder per Post schriftlich bestätigen lassen, dass das Messer 42a konform ist.

Zurück