bleivorbei
Mitglied
Hallo Messerforum,
ich führe seit vielen Jahren eigentlich täglich feststehende Messer unter 12cm ohne Waffeneigenschaft. Als WBK Inhaber ist mir eine relative Rechtssicherheit wichtig.
Jetzt habe ich nach 42a konformen Zweihandmessern gesucht. Ein Ontario Camp Plus EDC war günstig und schnell bestellt... selbst mit fest angezogener Achsschraube kann ich das Messer ohne besondere Anstrengung mit einer Hand öffnen. Gut, kein großer Verlust, führe ich so nicht. Wird im Ausland benutzt und wohl verschenkt.
Meine weitere Internetrecherche hat mich zum Buck 110 LT geführt. Zum Glück erst noch weiter geschaut... gibt ein Video, indem es mit einer Hand ohne Mühe geöffnet wird.
Eigentlich wollte ich sowieso lieber ein Messer mit einem Griff, der etwas mehr Schutz gegen das nach vorne Rutschen der Hand bietet.
... EKA Swede 10, in orange, hübsch. Bisl weiter gegoogelt, wieder ein Video gefunden, indem es jemand mit einer Hand öffnet.
Jetzt hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich auch im Forum so erstmal nichts gefunden habe, was meinen Anforderungen entspricht.
Kann mir jemand ein Messer empfehlen, dass dies tut?
Hier der Fragenkatalog
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand Folder, verriegelnd und 42a konform, insbesondere nicht ohne weiteres mit einer Hand zu öffnen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gern bis 100€, keine harte Grenze
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
über 8cm Klingenlänge, am liebsten um die 10cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Kunststoff, G10, Micarta, ... kein Holz oder Horn, auch Metall ungern.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein besserer Stahl ist natürlich immer gut, aber auch bei einem 420iger weine ich nicht.
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff, Klingengeometrie möglichst gut zum Nachschärfen geeignet.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock
* Bezugsquelle?
Internet
* Verschiedenes?
Griff der möglichst gut ein Abrutschen nach vorne verhindert.
Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten
ich führe seit vielen Jahren eigentlich täglich feststehende Messer unter 12cm ohne Waffeneigenschaft. Als WBK Inhaber ist mir eine relative Rechtssicherheit wichtig.
Jetzt habe ich nach 42a konformen Zweihandmessern gesucht. Ein Ontario Camp Plus EDC war günstig und schnell bestellt... selbst mit fest angezogener Achsschraube kann ich das Messer ohne besondere Anstrengung mit einer Hand öffnen. Gut, kein großer Verlust, führe ich so nicht. Wird im Ausland benutzt und wohl verschenkt.
Meine weitere Internetrecherche hat mich zum Buck 110 LT geführt. Zum Glück erst noch weiter geschaut... gibt ein Video, indem es mit einer Hand ohne Mühe geöffnet wird.
Eigentlich wollte ich sowieso lieber ein Messer mit einem Griff, der etwas mehr Schutz gegen das nach vorne Rutschen der Hand bietet.
... EKA Swede 10, in orange, hübsch. Bisl weiter gegoogelt, wieder ein Video gefunden, indem es jemand mit einer Hand öffnet.
Jetzt hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich auch im Forum so erstmal nichts gefunden habe, was meinen Anforderungen entspricht.
Kann mir jemand ein Messer empfehlen, dass dies tut?
Hier der Fragenkatalog
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand Folder, verriegelnd und 42a konform, insbesondere nicht ohne weiteres mit einer Hand zu öffnen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gern bis 100€, keine harte Grenze
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
über 8cm Klingenlänge, am liebsten um die 10cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Kunststoff, G10, Micarta, ... kein Holz oder Horn, auch Metall ungern.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein besserer Stahl ist natürlich immer gut, aber auch bei einem 420iger weine ich nicht.
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff, Klingengeometrie möglichst gut zum Nachschärfen geeignet.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock
* Bezugsquelle?
Internet
* Verschiedenes?
Griff der möglichst gut ein Abrutschen nach vorne verhindert.
Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten