Suche Akkutaschenlampe ca. 700 Lumen bis ca. 150 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas999

Mitglied
Hallo Flashaholics,
will mich hiermit Vorstellen und das ganze gleich noch mit einer Kaufempfehlungs-Bitte verbinden (welch eine Schande beim ersten Posting).
Bisher habe ich noch wenige Erfahrungen mit "guten" Taschenlampen.
Einzige Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Zweibrüder (T7 und Stinrleuchte) -> (wieder Schande ;-))
Da ich nun wieder mal meine T7 kurzfristig verschenken musste, machte ich mich auf der Suche nach evtl. "noch besseren" Alternativen.
Und siehe da, es gibt das perfekte Forum dafür.
Hier meine Antworten zum Anfrageformular, sowie meine bisherigen Gedanken dazu.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
----Gassi gehen,

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-----nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
------- bis 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-------- egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-------eher Nahbereich bis Mittelbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-------nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
------Lithiumakkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--------- 700 Lumen, Laufzeit weniger wichtig

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-------programmierbar nein, Leuchtstufen ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
--------Strobe funktion

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
---------egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
------Clicky forward

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--------egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
---------nein

Ich tendiere derzeitig zur Olight M30, oder evtl. zur Neofab Legion II,
die Olight M30 Favourisiere ich.
Allerdings bin ich Anfänger, habe lediglich einige Stunden hier im Forum gelesen und bin für allt Tips offen.
Gerne kann es auch ein handlicheres Modell sein. Bisher bin ich gewohnt Taschenlampe in der Jeans zu tragen (deshalb ist auch ein Rollschutz nicht notwendig), gerne dürfte es dann auch weniger Leistung sein, aber nicht unter 450 Lumen.

Ich hoffe die Anfrage ist vernünftig formuliert.

Andreas

Bei Deinem Lichtwunsch würde ich mal folgende Modelle nennen:

Fenix TK30
Jetbeam M1X
EagleTac M2XC4

Lampen in der Lichtklasse sind aber nicht wirklich "Handlich" und passen sicher nicht in die Hosentasche. Fürs Gassigehen finde ich 450-700 Lumen doch etwas oversized.

Bei 200-300 Lumen gibt es sicher handlichere Lampen, die fast für die Hosentasche geeignet sind. Eigentlich sollten so ~100 Lumen für Spaziergänge durchaus ausreichend sein. Wieso sollen es eigentlich 450 bis 700 Lumen sein?

Es gäbe auch noch die hier: :steirer:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=627662&postcount=8

Danke für die Antworten.
Die Wolf-Eye sieht wirklich sehr gut aus. Grösse und Leistung, sowie Beamshot sind mir sehr sympatisch.

Naja vielleicht sind 700 doch übertrieben, bisher reichten ja auch 180, aber naja "Reserve und Habenwill-Problematik ;-)".

Gerne hätte ich auch eine Lampe welche bis zum Schluss fast 100% bringt und nicht langsam "abflaut".

Mannomann das ist eine Wissenschaft für sich hier.

Andreas

Eagletac M2C4, also die mit der P7 (!), passt 100% auf Dein Profil.
Ich mag die Lampe sehr gerne BTW

Andreas

besorg dir eneloop-batterien. da wird das licht nicht nach und nach schwächer.

Die passen aber in keine einzige der hier vorgeschlagenen Lampen. Und um eine Sonne mit 700 Lumen zu betreiben, bräuchte man schon einen ganzen Haufen an Eneloops. Für diese Leistungsklasse sind LiIon-Akkus - wie vom Threadersteller im Fragebogen vorgegeben - schon die bessere Wahl.

Hallo Flashaholics,
will mich hiermit Vorstellen und das ganze gleich noch mit einer Kaufempfehlungs-Bitte verbinden (welch eine Schande beim ersten Posting).

Andreas

Das ma frech! :steirer:

WIllkommen im Forum! :)

Also bei deinem Preisrahmen ist durchaus schon eine echt tolle Lampe
drin. Die bereits angesprochene M30 würde ich nicht empfehlen, habe mich
da mit der schlechten Regelung auche rst kürlich eines besseren belehren lassen. :)

Die WE Sniper kann ich uneingeschränkte empfeheln, sowohl qualitativ
als auch von der Helligkeit her. :super: Die Lampe passt auch super
zum Gassigehen, da durch ein niedrigere Leuchtstufe wählen kannst,
aber auch mal genug Power hast um im Mittelbereich etwas ausleuchten
zu können ohne eine weitere Lampe zu benötigen! :D:D

Berieb mit 18650 Akku möglich und absolut zu empfehlen. Ansonsten
würde ich noch die Jetbeam M1X erwähnen. Die Eagletac finde ich
persönliche zu unhandlich, ist aber subjektiv. Die Wolf-Eyes ist am
handlichsten und im Vergleich zur Größe am hellsten. :D

[..]Bei 200-300 Lumen gibt es sicher handlichere Lampen, die fast für die Hosentasche geeignet sind. Eigentlich sollten so ~100 Lumen für Spaziergänge durchaus ausreichend sein. Wieso sollen es eigentlich 450 bis 700 Lumen sein?
[..][/url]

Handelt sich wohl um ein Forensyndrom, manche Beiträge (besonders in der Kaufberatung) erwecken oft den Eindruck, als könnte man unter 500 Lumen schon nicht mehr zum Briefkasten gehen :rolleyes:.

M.E. für den Einsatzzweck schau dich lieber mal im Bereich 100-200 Lumen um, dafür sparsam und vor allem zuverlässig.

Grüße
Jens

Handelt sich wohl um ein Forensyndrom, manche Beiträge (besonders in der Kaufberatung) erwecken oft den Eindruck, als könnte man unter 500 Lumen schon nicht mehr zum Briefkasten gehen :rolleyes:.
Klar sind superhelle Lampen klasse, geb ich ja zu, aber irgendwie unhandlich meiner Meinung. Ich hab eine TK40 und die ist sicher nicht bsser im Handling wie eine TK30 oder eine M1X.

M.E. für den Einsatzzweck schau dich lieber mal im Bereich 100-200 Lumen um, dafür sparsam und vor allem zuverlässig.
Sehe ich genauso. Im Segment 100-200 Lumen und auch 200-300 Lumen gibt es wirklich interessante und handliche Lampen, die man mit 1x18650 füttert und recht viel Licht hat bei guter Baugröße.

Leider wäre mein Vorschlag nicht so einfach mit Akkus zu betreiben. Ich stehe nach wie vor auf die, meiner Meinung unterbewertete, Surefire U2. Man hat die Möglichkeit die Helligkeit in 6 guten Abstufungen einzustellen. Die Verarbeitung ist Top, und das was an Licht raus kommt finde ich noch immer gut. Mit Versand, Zoll und allem drum und Dran sollte man bei denke ich ca. 180EUR liegen.

Also bei deinem Preisrahmen ist durchaus schon eine echt tolle Lampe
drin. Die bereits angesprochene M30 würde ich nicht empfehlen, habe mich das mit der schlechten Regelung auch erst kürzlich eines besseren belehren lassen. :)

Huch!!:staun: Hab ich da was nicht mitbekommen?
Ist die Regelung der M30 jetzt gut oder schlecht? :rolleyes:

Ist das Diagramm bei Flashlightreview nicht aktuell?

Die Regelung der M30 ist schlecht...:hmpf:

Aber vielleicht kann mir mal jemand von den Technikjunkies helfen.

Ich verstehe immer nicht das Argument, dass diese Lampe für das Gassigehen
viel zu hell sein. Ich kann die WE Sniper auch einfach auf unterster oder
auch mittlerer Leuchstufe bedienen. Dann sind die Akkulaufzeiten
ebenfalls sehr lange (mit 18650 Akku) und einen Vergleich braucht die
WE Sniper bestimmt nicht zu scheuen. Und handlich ist sie ebenfalls,
zumindestens genauso wie andere 18650 Lampen. :)

Da ich mit der M30 auch schon unterwegs war kann ich sagen das bereits das Low ausreicht um sich zu orientieren.
Auf Stufe 2 reicht es alle mal und auf Max habe ich sie zum herumlaufen nie genuzt da sie dann viel zu hell ist.

Mir gefällt die breite Ausleuchtung. Eine Zwischenstufe mit etwa 80 Lumen hätte ich mir schon öfter mal gewünscht.

Sonst finde ich die M30 ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück