andreas999
Mitglied
Hallo Flashaholics,
will mich hiermit Vorstellen und das ganze gleich noch mit einer Kaufempfehlungs-Bitte verbinden (welch eine Schande beim ersten Posting).
Bisher habe ich noch wenige Erfahrungen mit "guten" Taschenlampen.
Einzige Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Zweibrüder (T7 und Stinrleuchte) -> (wieder Schande ;-))
Da ich nun wieder mal meine T7 kurzfristig verschenken musste, machte ich mich auf der Suche nach evtl. "noch besseren" Alternativen.
Und siehe da, es gibt das perfekte Forum dafür.
Hier meine Antworten zum Anfrageformular, sowie meine bisherigen Gedanken dazu.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
----Gassi gehen,
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-----nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
------- bis 150 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-------- egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-------eher Nahbereich bis Mittelbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-------nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
------Lithiumakkus
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--------- 700 Lumen, Laufzeit weniger wichtig
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-------programmierbar nein, Leuchtstufen ja
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
--------Strobe funktion
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
---------egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
------Clicky forward
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--------egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
---------nein
Ich tendiere derzeitig zur Olight M30, oder evtl. zur Neofab Legion II,
die Olight M30 Favourisiere ich.
Allerdings bin ich Anfänger, habe lediglich einige Stunden hier im Forum gelesen und bin für allt Tips offen.
Gerne kann es auch ein handlicheres Modell sein. Bisher bin ich gewohnt Taschenlampe in der Jeans zu tragen (deshalb ist auch ein Rollschutz nicht notwendig), gerne dürfte es dann auch weniger Leistung sein, aber nicht unter 450 Lumen.
Ich hoffe die Anfrage ist vernünftig formuliert.
Andreas
will mich hiermit Vorstellen und das ganze gleich noch mit einer Kaufempfehlungs-Bitte verbinden (welch eine Schande beim ersten Posting).
Bisher habe ich noch wenige Erfahrungen mit "guten" Taschenlampen.
Einzige Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Zweibrüder (T7 und Stinrleuchte) -> (wieder Schande ;-))
Da ich nun wieder mal meine T7 kurzfristig verschenken musste, machte ich mich auf der Suche nach evtl. "noch besseren" Alternativen.
Und siehe da, es gibt das perfekte Forum dafür.
Hier meine Antworten zum Anfrageformular, sowie meine bisherigen Gedanken dazu.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
----Gassi gehen,
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-----nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
------- bis 150 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-------- egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-------eher Nahbereich bis Mittelbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-------nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
------Lithiumakkus
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--------- 700 Lumen, Laufzeit weniger wichtig
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-------programmierbar nein, Leuchtstufen ja
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
--------Strobe funktion
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
---------egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
------Clicky forward
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--------egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
---------nein
Ich tendiere derzeitig zur Olight M30, oder evtl. zur Neofab Legion II,
die Olight M30 Favourisiere ich.
Allerdings bin ich Anfänger, habe lediglich einige Stunden hier im Forum gelesen und bin für allt Tips offen.
Gerne kann es auch ein handlicheres Modell sein. Bisher bin ich gewohnt Taschenlampe in der Jeans zu tragen (deshalb ist auch ein Rollschutz nicht notwendig), gerne dürfte es dann auch weniger Leistung sein, aber nicht unter 450 Lumen.
Ich hoffe die Anfrage ist vernünftig formuliert.
Andreas