Suche aktuell hellste 1xCR123 und 1x18650 Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BJ10

Mitglied
Hallo allerseits,
da ich schon länger aus dem aktiven Geschehen draußen bin, aber mal wieder eine gute Lampe bräuchte, suche ich nach der aktuell hellsten Lampe für einen CR123 Akku und die aktuell hellste für einen 18650 Akku. Marke und Beam erstmal egal.

Vor ca. 2 Jahren hab ich mal die Shops durchgeblättert, da war die hellste glaube CR123er soweit ich mich erinnere irgendeine Single-LED mit 500 Lumen.

Marke und Beam sind erstmal egal.

Ich danke euch im Vorraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Björn

Hallo Björn,
bitte füll den Fragenkatalog aus, sonst kommen hier die wildesten Empfehlungen! Bzgl. 500 lm und CR123... Diese Angabe bezieht sich wohl auf den betrieb mit 16340!

Versteh das bitte nicht als Schikane, aber das Lampenangebot ist so breit gefächert, dass man das etwas eingrenzen muss...

Spontan fällt mir aber zur hellsten 18650 die EagleTac G25C2 MKII mit 1030 LED- bzw. 856 ANSI Lumen ein.

Wenn man in den Reviews des großen amerikanischen Lampenforums bei den Lumen- Messungen schaut, scheint die JetBeam PC10 am Meisten aus einer CR123 raus zu holen. Mit 16340 ist laut den Messungen dort die V11r am Hellsten!

Die Frage ist auch, ob du viel Licht dauerhaft brauchst oder obs mal kurz hell sein muss und dann die Helligkeit mit nachlassender Akkuspannung fallen darf...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, hier:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (evtl. Bike)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD10, Lummi Wee

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Breite egal, Länge bei 16340 höchstens 8 cm und bei 18650 höchstens 12 cm.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich bis wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

beides kommt in Frage

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Li-Ion-Akkus 16340 und 18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

erstmal egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit über Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen ja, programmierbar egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nach Möglichkeit ja

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
keinen Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Muss sehr hell sein, die Helligkeit darf abfallen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem CR123 und dem 16340?
Zum Beam: Ich will das so wie bei der Fenix haben, in der Mitte der helle Bereich und außen der weniger helle schön abgegrenzt, also möglichst nicht wie bei der Lummi Wee die einfach nur breit streut.

Ich finde gar keine JEtbeam PC10. Und von welcher Marke ist diese v11r?
Was haltet ihr von der Jetbeam RRT01?

Gruß Björn

Jetbeam PC10
Sunwayman V11r
Da die Jetbeam Lampen in Europa ausverauft werden, ist es die Frage, wo es die noch gibt, auf anhieb hab ich jetzt keinen Verkäufer gefunden, der die RRT01 noch auf Lager hat, bei selected-lights ist sie aber noch gelistet, klick
Alternativ zur Jetbeam guck die mal die Niteye EYE10 an.

CR123 sind Batterien und 16340 sind Akkus, hier wurde verschiedene CR123 getestet, in dem Thread weiter unten gibt es dann nochmal neue Diagramme zum betrachten und hier verschiedenen 16340

Megalodon

Super, danke für die tollen Infos!

Habe ich das richtig verstanden dass alle Akkus 3,7V haben und das generell die einzelnen Helligkeitsmodi bei Akkubetrieb nicht mehr funktionieren?

Super, danke für die tollen Infos!

Habe ich das richtig verstanden dass alle Akkus 3,7V haben und das generell die einzelnen Helligkeitsmodi bei Akkubetrieb nicht mehr funktionieren?

Die meisten Akkus haben 3,7, es gibt auch Ausnahmen, zum Beispiel Akkus mit einer Nennspannung von 3,2V, hier ist auch ein Bericht dazu zu finden. Lohnt sich aber nur für extrem-viel-Nutzer diese Akkus,

ansonsten findet man in der Regel schon Akkus mit 3,7 Nennspannung, die anderen muss man eher bewusst suchen.

Ob die einzelnen Helligkeitsstufen heller sind hängt mit der Lampe zusammen, dazu kann ich jetzt selber nicht viel sagen, aber in den meisten Fällen ist die maximale Helligkeit höher, aber dafür auch die Laufzeit geringer, egal in welchem Modus, da die Akkus eine geringere Energiedichte haben

Megalodon

Die derzeit hellste Lampe mit einem 16340er ist wohl die Niteye EYE10.
Mit einem AW IMR 16340 konnten im CPF ungefähr 600 Lumen gemessen werden!

Ich würde Dir zur Zebralight SC600 raten. Die Lampe ist sauhell und hat eine ordentliche Laufzeit.
Die kleineren Lampen machen mit einem 16340er Akku in der hellsten Stufe nach maximal 20 Minuten schlapp.

Andreas

Nochmals danke!

Das mit der Eye10 wundert mich, da die 550 Lm helle Jetbeam RET01 im selected-lights video als "ganz klar heller" im Akkubetrieb bezeichnet wird...

Die Zebralight scheint ja echt klasse zu sein, im Vergleich zur Spark auch deutlich kleiner!

Noch ne allgemeine Frage: Nach meinem LED-Wissen sind die Ampere, die in die LED getrieben werden, für die Helligkeit relevant, gibts ne Art Strommessungsprotokolle für Lampen?

Ist die XM-L T6 oder die U2 bei nem 16340er Akku heller?

Ich suche und vergleiche noch ein bisschen weiter.
Gruß, Björn

Die Zebralight scheint ja echt klasse zu sein, im Vergleich zur Spark auch deutlich kleiner!

Noch ne allgemeine Frage: Nach meinem LED-Wissen sind die Ampere, die in die LED getrieben werden, für die Helligkeit relevant, gibts ne Art Strommessungsprotokolle für Lampen?

Ist die XM-L T6 oder die U2 bei nem 16340er Akku heller?

Ich suche und vergleiche noch ein bisschen weiter.
Gruß, Björn

Die Zebralight kann ich Dir nur ans Herz legen, kompakt und Hell. Schaltet zuverlässig bei 2,7V und hat ein super UI wie ich finde: langer Click zum einschalten Moonlight, kurzer Click Turbo, damit kommt man schon weiter.

Zu Deiner anderen Sache: bitte nicht alles in ein Topf schmeißen, umrühren und dann wilde Schlüsse daraus ziehen:irre:

Der output der Lampe ist von der Stromstärke (Ampere) abhängig, aber es kommt auch auf die Spannung an, die an der LED anliegt.
Aber allgemein: wenig A= wenig Licht
viel A=Licht
zu viel A = Led kaputt

Wie sagt Hiltihome immer so schön, nicht nur die binnigs der LED nennen!

Ob eine XM-L T6 in der Lampe X heller ist als die XM-L U2 in der Lampe Y ist, kann nicht beantwortet werden, da es darauf ankommt, mit welcher Leistung die LED angesteuert wird.
Aber dass Binning U2 ist ein "Stufe" höher als das T6 binnig. Im Durchschnitt ist die XM-L U2 LED 7% heller als die XM-L T6. Aber eine XM-L T6 am oberen Ende der Grenze ist fast so hell, wie eine XM-L U2 am unteren Ende.
Die Helligkeit lässt sich am besten Vergleichen, wenn es die gleiche Lampe erst mit der XM-L T6 LED gab und später mit der XM-L U2 LED, oder inzwischen ist sogar das U3 binning verfügbar.
Da zwei unterschiedliche Lampen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen unterschiedlichen Beam haben, lässt sich so wenig über die wirkliche Helligkeit sagen und die subjektive Wahrnehmung kann einen hier täuschen.
Desweiteren kann man nicht pauschal sagen, wenn eine Lampe 2A zieht und die andere 2,1A zieht, dass die eine heller ist als die andere, da spielen verschiedene Faktoren ein große Rolle, wie zum Beispiel, was für ein Akku wurde verwendet und welche Spannung hatte dieser Akku.
Wenn eine Lampe gut geregelt ist, ist die Stromaufnahme von der Spannung des Akkus abhängig.
Eine andere Sache ist, welches Messinstrument, mit was für Messleitungen wurde genutzt, dieser Aspekt ist sehr wichtig, da schon verschiedene Messstrippen zu ganz unterschiedlichen Messergebnissen führen können, da die Messstrippen einen unterschiedlichen Widerstand haben, welche die Stromaufnahme beeinflusst.
Zu guter Letzt ist auf noch der Treiber ganz wichtig für die Stromaufnahme und deren Vergleichbarkeit, zwei unterschiedliche Lampen lassen sich da nur schwer vergleichen.
Zudem haben Treiber eine gewisse Verlustleistung, die sich stark unterscheiden kann von Lampe zu Lampe.
Und zu guter letzt sind die beiden Ergebnisse wahrscheinlich noch von zwei unterschiedlichen Personen gemessen wurden und damit für einen Vergleich wieder eine ungenaue Quelle mehr.

Alle Klarheiten beseitigt?

Megalodon

Als Hinweis zur Zebralight SC600: Eine tolle Lampe, aber der Beam ist m. M. sehr auf den Nahbereich ausgelegt.
Du hast zwar einen abgegrezenten Spot, aber der ist dennoch sehr groß und flutlichtartig. Toll zum Spazieren
gehen, aber zum etwas weiter weg leuchten nicht ganz so gut geeigenet. Schau dir mal die Spark SL6 an.
Die macht auch etwa 800 Lumen, ist sehr kompakt, hat aber durchaus mehr reichweite als die SC600.

Was noch wichtig ist bei solchen hellen Lampen: Die Akkus... Kauf keine Billigen. AW, Enerpower, Solarforce
sind generell zu empfehlen.

Thomas

@Megalodon, danke für die Infos, so einfach ist es dann wohl doch nicht ;)

Der output der Lampe ist von der Stromstärke (Ampere) abhängig, aber es kommt auch auf die Spannung an, die an der LED anliegt.
Aber allgemein: wenig A= wenig Licht
viel A=Licht
zu viel A = Led kaputt

Also nach meinem Wissen muss ein bestimmter Spannungsbereich an einer LED anliegen, damit der entsprechende Strom fließt, welcher die Helligkeit der LED bestimmt. Was ich aber nicht verstehe: Was macht eigentlich so ein Treiber? Würde er für einen konstanten Strom sorgen, dürfte sich doch die Helligkeit bei schwankender Akkuspannung nicht ändern, oder? Irgendwie scheint ja die Stromregelung des Treibers abhängig von der Spannung zu sein... naja dafür hab ich vermutlich zu wenig Ahnung von E-Technik. Außerdem komme ich vom Thema ab.

Wieso werden bei Taschenlampen eigentlich fast nur Crees eingesetzt, wo die Nichias doch teilweise eine deutlich bessere Effizienz aufweisen?

Ich habe mir jetzt die Jetbeam RRT01 bestellt (gabs noch bei so nem komischen Shop) und die Nitecore MH25. Sie ist mit 16 cm zwar eigentlich viel länger als ich wollte, hat aber genau den von Thomas angesprochenen Vorteil, der mir an der Zebralight fehlt, die Thrower-Eigenschaft, die einfach besser zu den über 800 Lumen passt wie ich finde.

Ich habe noch ein paar 16340er und 18650er von AW, aber teilweise schon alt, wollte mir mal wieder pasr neue zulegen, man sind die teuer geworden :(
Haben die AWs mit mehr Kapazität eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber denen der gleichen Größe mit weniger Kapazität?

Würde auch gern mal diese stärkeren Li-Mn ohne Schutz ausprobieren. Braucht man da eigentlich wieder andere Ladegeräte mit irgendeinem schutz (habe so ein ultraFire mit circuit protection) und lassen sich die ungeschützten überhaupt direkt in der MH25 laden?

Gruß Björn

@Megalodon, danke für die Infos, so einfach ist es dann wohl doch nicht ;)

Also nach meinem Wissen muss ein bestimmter Spannungsbereich an einer LED anliegen, damit der entsprechende Strom fließt, welcher die Helligkeit der LED bestimmt. Was ich aber nicht verstehe: Was macht eigentlich so ein Treiber? Würde er für einen konstanten Strom sorgen, dürfte sich doch die Helligkeit bei schwankender Akkuspannung nicht ändern, oder? Irgendwie scheint ja die Stromregelung des Treibers abhängig von der Spannung zu sein... naja dafür hab ich vermutlich zu wenig Ahnung von E-Technik. Außerdem komme ich vom Thema ab.

Wieso werden bei Taschenlampen eigentlich fast nur Crees eingesetzt, wo die Nichias doch teilweise eine deutlich bessere Effizienz aufweisen?

Ich habe mir jetzt die Jetbeam RRT01 bestellt (gabs noch bei so nem komischen Shop) und die Nitecore MH25. Sie ist mit 16 cm zwar eigentlich viel länger als ich wollte, hat aber genau den von Thomas angesprochenen Vorteil, der mir an der Zebralight fehlt, die Thrower-Eigenschaft, die einfach besser zu den über 800 Lumen passt wie ich finde.

Ich habe noch ein paar 16340er und 18650er von AW, aber teilweise schon alt, wollte mir mal wieder pasr neue zulegen, man sind die teuer geworden :(
Haben die AWs mit mehr Kapazität eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber denen der gleichen Größe mit weniger Kapazität?

Würde auch gern mal diese stärkeren Li-Mn ohne Schutz ausprobieren. Braucht man da eigentlich wieder andere Ladegeräte mit irgendeinem schutz (habe so ein ultraFire mit circuit protection) und lassen sich die ungeschützten überhaupt direkt in der MH25 laden?

Gruß Björn

Hallo Björn,
nun nochmal zu Deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann.

Zum Treiber:
Der Treiber sorgt dafür, dass die LED mit der passenden Spannung und dem passendem Strom versorgt wird. Wie dem Datenblatt einer Cree XM-L zu entnehmen ist, liegt der Spannungsbereich in dem die LED betrieben wird zwischen etwa, 2,65V und 3,3V ein voller 18650 Akku hat eine Spannung von 4,2V, zwei 3V Batterien in Reihenschaltung kommen auf etwas 6V und zwei 18650 kommen in Reihenschaltung aus übe 8V.
Selbst ein leerer Li-ion Akku kan etwa eine Spannung von 3,5V, alle diese Spannungen sind höher als die benötigte der LED würde die Spannung direkt der LED anliegen, wäre die LED sehr schnell kaputt.
Ein einfacher eneloop hat eine Spannung von 1,2V, viel zu wenig für eine XM-L, diese Differenzen gleicht ein Treiber aus, zumindest zu einem gewissen Grad.
Aber es gibt ver. Treiber, mache regeln nur die Spannung runter, mache nur rauf, mache beherrschen beides, wieder andere wandeln die Energie die zu viel kommt einfach in Wärme um, wenn Du da mehr wissen möchtest, benutze bitte die Suchfunktion, Lesestoff dazu sollte es zu genüge geben!

Es gibt nicht viele Hersteller die CREE das Wasser reichen können und in machen Punkten sind sehr weit vorne mit dabei, zum Beispiel die XM-L, kompakt, hoher Wirkungsgrad und günstig,, ich wüsste nicht, dass Nichia eine bessere LED hat die aus 3A über 1100 Lumen erreichen und das bei 4mm² Ermiterfläche.
Ganz klar, bei High CRI LEDs ist Nichia meiner Meinung nach CREE überlegen und ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Lampen mit High CRI LEDs geben würde, aber der Otto-normal-Verbraucher will halt Licht, viel Licht für möglichst wenig Geld, da sind High CRI LEDs fehl am Platz, und die großen Hersteller orientieren sich eher am Massenmarkt...

Herzlichen Glückwunsch zur Lampe :)

Zu den Akkus, AW sind teuer und gut, aber inzwischen gibt es sehr viele Alternativen.
Zu der Kapazität, die Akkus mit einer Kapazität mit 2900/3100/3400mAh haben eine andere Akkuchemie und dadurch bedingt eine andere Entladungskurve im Vergleich zu den Akkus bis 2600mAh
Kann man hier sehen den Unterschied.
Nun zu meiner persönlichen Meinung, eine Lampen, welche mit einer Zelle betrieben werden, sind die Akkus mit einer Sanyo Zelle am besten, aufgrund der höheren Spannugslage, da eignen sich die anderen Akkus nicht so gut, zumindest der NCR18650 und der NCR18650A.
Da beim NCR18650PD der Innenwiderstand verringert wurde und beim NCR18650B wahrscheinlich die HRL-Technologie nicht angewendet wurde und eventuell deswegen der Innenwiderstand ebenfalls geringer als bei den anderen Akkus der NCR-Serie sind diese Akkus eine Alternative zu dem Sanyo UR18650F, aber der NCR18650B mit 3400mAh ist noch recht teuer und der NCR18650PD wird nach meinen Kenntnissen nur von einem Veredler zu einer geschützten Zelle veredelt.

Die Li-MN Akkus machen in normalen Lampen keinen Sinn, die lohnen sich erst ab höheren Strömen, bis 5A sind die üblichen Li-ion Akkus aufgrund der höheren Kapazität besser geeignet für Taschenlampen
Aber diese Akkus kann man in einem normalen Ladegerät laden und auch in der MH25 sollte dies kein Problem darstellen.

Megalodon

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Wieso hast du eig. die AW nicht drin in deinem Test? Gibts da schon zu viele Vergleichstests von?
Das mit den Li-Mn versteh ich auch nicht ganz, die holen doch in den Tests mit den kleinen 8cm Lampen (Niteeye Jetbeam Sunwayman) über 100 Lumen mehr raus?

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Wieso hast du eig. die AW nicht drin in deinem Test? Gibts da schon zu viele Vergleichstests von?
Das mit den Li-Mn versteh ich auch nicht ganz, die holen doch in den Tests mit den kleinen 8cm Lampen (Niteeye Jetbeam Sunwayman) über 100 Lumen mehr raus?

Mahlzeit,

in dem Test sind keine AW dabei, weil ich bis jetzt noch keine zum testen habe/hatte, aber guck mal hier da gibt es den ein oder anderen Test von Akkus, auch von AW

Ok, bei Lampen die mit 14500/16340/18350 versorgt werden, können Li-MN Akkus durchaus Sinn machen, da sie einen geringeren Innenwiderstand haben und dadurch besser hohe Lasten stemmen können allerdings haben die Akkus auch eine geringere Kapazität, als Li-ion Akkus dieser Baugröße, aber es sollte darauf geachtet werden, dass die Lampe rechtzeitig abschaltet, damit der Akku nicht tief entladen wird.
Aber bei Lampen die mit einem 18650 betrieben werden, würde ich bei Lasten bis 7,5A-10A den Panasonic NCR18650PD empfehlen, der ist bis 10A zugelassen und hat 2900mAh.
Bis 3A machen sich die Sanyo UR18650F sehr gut und um die 5A kann man überlegen zwischen dem Panasonic und dem Sanyo.
Meiner Meinung nach, machen Li-Mn erst Sinn, wenn mehr als 10A gefordert sind, aber such mal eine Lampe, die aus einem Akku 10A-15A zieht, da wäre dann je nach Akku etwas nach 5 min. Leuchtzeit der Akku leer, wer will so etwas?

Megalodon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück